Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
Man kann nur einen steuern und nicht zu den anderen switchen.
Das Switchen wäre glaube ich auch eine gute Sache gewesen.

Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
Gambits gibt es auch nicht.
Zum Glück. RPGs leiden im Vergleich zu anderen Genres ohnehin an teilweise mangelnder Interaktivität. Da brauche ich kein System, das ich so ausreizen kann, dass meine Hauptaufgabe als Spieler nur noch darin besteht, zu laufen und bei Kämpfen tatenlos zuzusehen. Da hat mir das ständige Paradigmenwechseln aus XIII besser gefallen. Ein Kampf, bei dem man nichts tut, sollte ja nach ner Minute eher verloren als gewonnen sein

Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
öhm, eigentlich habe ich bereits relativ genau (für ein online Forum) analysiert, dass die konventionellen Verarbeitungstechniken von Musik in FF13 nicht passend und unzureichend genutzt werden. Bezüglich Erinnerungsmotivik, Mood Music, Underscoring.
Auf dieser technischen Ebene kann ich den Soundtrack leider (oder zum Glück? ) nicht beurteilen. Wenn ich nur nach meinem Geschmack gehe (der es bekanntermaßen ja auch ermöglichen kann, kompositorisch miserable Musik gut zu finden) hat für mich XIII die Nase vor XII. In XIII sind mir öfter Musikstücke aufgefallen, die mir zugesagt haben, während mir in XII bis auf das Gilgamesh-Theme absolut gar nichts aufgefallen ist. Ich glaube gerne, dass die Stücke aus XII technisch besser gemacht sind als XIII, aber wirklich nachempfinden kann ich es nicht.

Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
- Was nützen mir große Städte und viele NPCs, wenn sie mich einen Scheiss interessieren?
- Was nützt mir der (angeblich) gut umgesetzte OST im Spiel, wenn mir kein einziger Track davon gefällt?
Meine Worte

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
Und sowas wie emotionale Stellen gab es imo im gesamten Spiel nicht.
Wenn ich mir eine Schwäche von XII herauspicken dürfte, die das Spiel für mich absolut zerstört hat, dann wohl diese. Klar bin ich auch nicht für überbordenden Kitsch und/oder Liebesschmalz, und natürlich war XIII in der Hinsicht auch nicht immer treffsicher, aber irgendeine Art von Beziehung muss so ein Medium mit den Protagonisten herstellen. Ansonsten ist es mir einfach egal, was da am Bildschirm mit den Leuten passiert. Und das war es mir bei XII bis zur letzten Minute, was in XIII zum Glück nicht passiert ist.