-
Deus
Argh, naja. So übel war die Atmo in FFX ja imho nicht, aber die ganze Spielwelt bzw. deren Aufbau konnte man total vergessen. Genau die gleichen Probleme wie in XIII, nur alles nicht in dem katastrophalen Ausmaß.
Übrigens fand ich sowohl Tidus als auch Vaan nichtmal ansatzweise so Milchbubi-mäßig wie Hope. Letzteren konnte ich von Anfang an nicht leiden. Er spielt in der Hintergrundgeschichte praktisch keine Rolle und ist nur ein Tourist, der zufällig in den Konflikt hineingerät und die ersten paar Stunden ständig herumheult. Als dann seine Probleme mit Snow gelöst wurden, haben sie Hope endgültig komplett vergessen, er bekommt nur noch eine Szene auf Pulse, in der er jedoch schon wieder rumheult. Und das, wo er sich charakterlich so viel hätte weiterentwickeln können!
Tidus mag vielleicht bekloppte Klamotten anhaben und in einigen seltsamen Szenen seltsame Dinge tun, aber wenigstens kann er sich auf seine Ziele konzentrieren, sieht die Dinge locker (bzw. macht nicht aus Dingen Probleme die eigentlich gar keine sind ... wie Hope) und hat durch seine Rolle als Erzähler der Geschichte und durch seine mysteriöse Herkunft auch storymäßig was zu bieten.
Bei Vaan sieht es ähnlich aus. Er mag zwar in der Hintergrundgeschichte nicht so super verankert sein, hat dafür aber viel mehr Szenen von Bedeutung als Hope. Und als Junge von der Straße musste Vaan sich eine Weile selbst durchs Leben schlagen, was ihn zumindest ein bisschen abgehärtet hat.
Im Vergleich zu Tidus und Vaan ist Hope doch nur das verwöhnte Muttersöhnchen, das zu Hause ein paar Pubertätsprobleme hat und anstatt sich zu freuen (Abgefahren, ich kann zaubern und jetzt wirklich mal was in dieser langweiligen Welt bewirken!) erstmal über die Hälfte der Handlung damit verbringt, zu flennen, wie unfair doch das böse Schicksal zu ihm war. Würde Hope plötzlich in Spira oder in den Straßen von Rabanastre landen, würde der doch keine zwei Tage überleben.