Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
Es sagte ja auch keiner dass der 13er perfekt ist. Er hat Schwächen, aber er ist ganz gut und vor allem deutlich besser als der 12er.

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12 hatte zwar viele große Städte, aber eigentlich nur zum Durchlatschten OHNE dass was nennenswertes passierte...
In XII ist in jeder der fünf großen Städte was nennenswertes passiert.
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Dann kann man wie im 13er gleich (fast) ganz auif sie verzichten.
Nur dass in XIII auch ohne Städte nichts passiert (außer ein bisschen Gelaber), was ich viel schlimmer finde.
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Rund 90% aller NPCs im 12 konnten ja nicht einmal reden. Früher war das ganz anders!
Lol, was für ein Kritikpunkt, besonders im Hinblick auf XIII.
Zunächst einmal waren es nicht 90% sondern vielleicht die Hälfte, darüber hinaus hatte XII afair die meisten NPCs der ganzen Serie. Bei so großen Metropolen war ich froh, dass es viele Statisten gab, denn auch wenn sie nichts gesagt haben trugen sie doch erheblich zur Atmosphäre bei. Ist auch realistischer, dass nicht jeder wildfremde Passant mit der Truppe über seine Lebensgeschichte quatschen will.
Der dreizehnte Teil hingegen hat die wenigsten NPCs der gesamten Serie, und selbst bei den wenigen, die vorhanden sind, ist keiner dabei, dem irgendeine größere Bedeutung zukommt (z.B. indem die Party irgendein Item von ihm erhält). Und anstatt wirklich irgendetwas sinnvolles zu sagen, geben sie nur irgendwelche Floskeln in Sprachausgabe von sich. Wohlgemerkt immer wieder die gleichen, jedes Mal wenn man an ihnen vorbeirennt. Das wird in Nautilus nach kurzer Zeit schon extrem nervig weils einfach nur bescheuert wirkt, und das obwohl ich mich zunächst gefreut hab, dass dort endlich mal ein paar NPCs auftauchen ...
Nee, da hab ich doch wirklich lieber stumme Passanten, aber dafür das ganze Spiel voll davon, sodass die Welt auch belebt wirkt und nicht so künstlich und kulissenhaft wie in XIII.