Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
Naja aber selbst wenn sie sich geteilt haben, sie hatten ja trotzdem ein Ziel.Es stand zwar nicht endgültig fest aber ich meine sie wussten wo sie hin wollten, zumindestens Hope und Lightning. Es war quasi so ein zwischenziel.
Gibts nicht in jedem RPG (mehrere) Zwischenziele?
Also, ich kann da nicht erkennen, wieso die lineare Struktur da bei XIII besonders vorteilhaft wäre gegen andere Spiele

Aber gerade bei allen außer Hope und Lightning wäre der nichtlineare Ansatz bedeutend besser gewesen. Bzw. ists ja ohnehin ein ganz anderer Kritikpunkt an dem Spiel, dass die meisten Charaktere einfach nur wie blöde Idioten in der Welt rumlaufen ohne irgendwas sinnvolles zu tun *g*
Und selbst die, die ein Ziel haben... naja, kein wirkliches Ziel haben. Das merkt man an Lightning eigentlich ganz gut, da sie ja immer mehr ins Schwanken kommt (und selber erkennt, dass das mal ne ganz schön beschissene Idee war - was man sich als Spieler sofort denkt xD).

Zitat Zitat
Klar du hast schon recht, bei FFX war die Linearität ein muss und passte auch gut, weil du das endgültige Ziel kanntest aber ich denke trotzdem, dass die Linearität in FFXIII nicht verkehrt ist.
Ich denke schon, dass das Argument von mir zeigt, dass ein nichtlinearer Ansatz in XIII schon sinnvoll gewesen wäre

Also, jetzt unabhängig davon, ob man eben Nichtlinearität oder Linearität als Spielelement bevorzugt. Wenns gut gemacht ist mag ich nämlich beides.

Zitat Zitat von cejian
Da war es fast sogar angenehm das 98% der Kämpfe so anspruchslos sind, dass man problemlos nebenbei noch andere Dinge erledigen kann. Und dank der retry Funktion besteht ja auch praktisch kein Risiko wenn man als default einfach immer nur x drückt
Also, was die letzten 2 Kapitel angeht, fand ich eigentlich die meisten normalen Kämpfe ziemlich anspruchsvoll und, vor allem, langwierig. Es sei denn, man geht den ganz dicken Viechern einfach aus dem Weg, weil man schlau genug ist zu erkennen, dass die einem weder CP noch sonderlich nützliche Items bringen *g*

Aber gerade später im letzten Kapitel gabs doch einige Gegnerkombos, bei denen man mit andauerndem X-Bashen sehr schnell ins Gras beisst

Das könnte natürlich auch von dem Ausbau der Chars abhängen, der bei mir immer recht weit unten war.