Richtig. Das Geld ist weg, nur blöd wenn das mit der unterhaltung dann irgendwie richtig schön in die Hose gegangen ist. Wenn ich mich nach 2 Stunden FFXIII schlechter fühle als vorher und eigentlich froh bin aufzuhören, dann ist echt was schief gelaufen. Beim zocken ist mir mehr als nur einmal der Gedanke gekommen Videospiele als Hobby an den Nagel zu hängen. Das ist kein Witz, sondern bittere Realität. Das schlimme ist, das man dann an allen Ecken und Enden lesen muss wie "genial" FFXIII doch ist. Sei es die Story, die Grafik oder das Kampfsystem. Noch schlimmer ist aber wenn man FFXIII schlecht findet und das offen zugibt, heißt es sofort man sei zu pingelig und so schlimm wäre das doch alles garnicht. Das geile dabei ist, das ich noch nie eine Erklärung dafür gefunden habe was den an FFXIII so genial sein soll. Es heißt immer nur: "das geniale KS"!!! Fragt man aber mal, was daran genau so Genial sein soll, heißte es bloß : "Das ist halt so! Es ist genial weil es genial ist!! Wenn du das nicht erkennst bist du selber Schuld!!!"
Ich bin auch der Fanboy-Lüge aufgessen das FFXIII nach 25 Std. ja noch richtig gut wird, und das das Spiel da erst so richtig aufdreht. Sorry, aber ich fand das KS in den Schläuchen schon Kacke. Da ändert auch die große Ebene nichts dran. Das ist in meinen Augen Schönrederei der übelsten Sorte!
Was für mich am Ende von FFXIII bleibt, ist das Gefühl das SE mich abgezockt hat und ich es zu tiefst bereue für so einen Schund 70,- hingelegt zu haben. Bei dem Gedanken an diese 70,- fühle ich mich irgendwie wie ausgeraubt. Ein Gefühl das ich bei meinem Motorrad nie gehabt habe, und wohl auch nie haben werde. Und dafür habe ich wohl sicher schon mit allem drum und dran(Kleidung, Helm, Versicherungen und Sprit) 14.000,- ausgeben. Das ist 200 mal so viel wie für FFXIII, dafür hatte ich aber auch schon 1000 mal mehr Spaß damit.
Geändert von Sei-Men (07.06.2010 um 19:12 Uhr)
@Sei-Men
Noch überzogener ging es wohl nicht, oder?
Ist ja nicht so, als hätte man keine Reviews lesen oder das Spiel probehalber ausleihen können.
Aber zu deiner Beruhigung: Bei FF12 fühlte ich mich ziemlich verarscht. Aufgehört zu spielen habe ich trotzdem nicht. Das schaffst du auch noch.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Meinst du ich hätte zu dick aufgetragen?
Ich hatte mich schon drauf eingestellt das es mir höchstwahrscheinlich nicht so gut gefallen würde. Aber es hat sich beim spielen teilweise echt angefühlt als würde ein Pferd austreten und mich mit voller wucht am Glockenspiel treffen.
Aber FFXIII macht mir echt das Blut Rot
Und außerdem, wenn du die Wahl hättest zwischen der hier![]()
und FFXIII, würdest du dich wohl auch für die KTM entscheiden![]()
Ich halte es auch für etwas dick aufgetragen, weil...
Das müsstest du dich ja dann bei jedem schlechten Spiel gefragt habe und ich bezweifle, dass FF13 dein 1. war ^^Zitat
Na ja, ,,alle Ecken'' ist auch übertrieben, weil das Lager bei diesem Spiel enorm zwiegespalten ist. Mir geht es eher so, dass ich nur höre, wie scheiße das Spiel ist und dass man eher mit offenen Armen empfangen wird, wenn man das Spiel auch nicht mochte, bzw. sich weniger dafür rechtfertigen muss.Zitat
Hier frage ich mich dann, mit was für Leuten du geredet hast, die eine solch ,,fundierte'' Meinung habenZitat
Ich persönlich finde, dass FF13 viele gute Punkte hat: Musik, Präsentation, taktisches Kampfsystem, das trotzdem zugänglich ist, traumhaftes Design, interessante Story, die einen (= mich) zum Weiterspielen motiviert hat, nette Hauptcharaktere und einen geringen NERD Faktor, also auch was für Leute, die nicht 5 Stunden am Stück zocken. Jedenfalls habe ich das so empfunden. Das sind Punkte, auf die ich wert lege und die sind in FF13 _imo_ gelungen, weswegen das Spiel für _mich_ ein Volltreffer war und ich die Macken dann wahrgenommen habe, sie mir aber im Endeffekt doch egal waren.
Diese große Ebene wurde auch echt falsch dargestellt. Man läuft in dem Spiel größtenteils rum und kämpft. Was macht man auf der Ebene? Rumlaufen und kämpfen. Nur, dass man dieses Mal nicht geradeauslaufen muss. Der einzige Grund, diese Ebene einzubauen, ist für mich, dass es echt lächerlich ausgesehen hätte, wenn ein riesiger, unbekannter Planet aus....Schläuchen bestehen würde.Zitat
Birnen und Äpfel. Ansonsten gilt das, was auch schon Shooter meinte.Zitat
Da will ich gar nicht diskutieren. FF XIII ist ein Action Spiel punkt.
Es geht hier nicht um kleine Fehler. Es sind nicht nur um die fehlenden Städte. Bei Xenogears ist der Unterschied, dass einige Bereiche vernachlässigt, dafür die Story wirklich gut umgesetzt wurde. Aber die ist in FF XIII auch kacke. Und das Kampfsystem ist im Ansatz nicht schlecht, läuft aber viel zu auto. Der Soundtrack ist auch schwach. Der Cast sind auch ein 6er Emo Pack, die mich gleich zu beginn mit ihren Problemen bombadieren ohne, dass ich sie richtig kenn(mal von Sazh abgesehen).Zitat
Ihr redet von "FF XIII ist geil und alle die es schwach finden, sind nur pingelig bei den kleinen Fehlern" Wenn die Story lückenhaft ist, das kampfsystem schlecht umgesetzt ist, der OST nur so vor sich hin plätschelt und die Party einen wie einen Schlag ins gesicht trifft, was bleibt da noch über? Erklärt mir was ihr so gut an der Story findet? Dass sie interessant ist, reicht nicht. Das ist sie für mich auch gewesen, hat sie aber auch nicht gut gemacht. Ich mein von allen punkten die
@thickstone
du aufgezählt hast, ist der einzige den ich nachvollziehen kann
Das kann ich nachvollziehen. Du bist ein Mensch, der sich jetzt nicht jeden Tag reinhauen kann, is okay, da passt FF XIII. Es gibt keine Abzweigungen, man kann sich nicht verlaufen, die Kämpfe kann man vermeiden, das Kampfsystem erfordert jetzt nicht soviel Konzentration, nach einer halben Stunde ist man gleich wieder einen schritt weiter.Zitat
Das wars auch. Die restlichen Argumente sind wieder schwach.
Ansichtssache. Ich fand sie zwar nicht so gut wie die von früheren Teilen (außer natürlich 12), aber sie hat ausgereicht um mich bei der Stange zu halten und die Präsentation war besser als bei den meisten andern Teilen.
Dafür macht es Spaß, im Gegensatz zu FFXII wo es weder manuell noch automatisch interessant war und wo auch dessen Präsentation langweilig war.
Wieder Anssichtssache. Mir hat er sehr gut gefallen. Fand nur den von XII schwach.
Sehe ich nicht als Problem an, da es schließlich im Laufe des Spiels aufgeklärt wird. Einzig Vanilles übertriebene Art und Hope, dessen Rachegelüste anfangs garnicht genug rüberkamen haben mir nicht so sehr gefallen.
Dir nicht.
Natürlich habe ich auch andere "schlechtere" Spiele als FFXIII gespielt, aber FFXIII war irgendwie das erste das mir so einen richtigen "Stich" versetzt hat. Da wars echt akut. Zum Glück ist mir aber Red Dead Redemption in die Hände gefallen. Seit dem gehts wieder Bergauf
Ich kann das auch schlecht in Worte fassen. Aber wenn nicht nur an FFXIII denke, krieg ich echt ne scheiß Wut. Keine Ahnung wieso. Ich kann das nicht richtige festmachen. Bei FFXIII ist mir irgendwie alles zuwieder. Es ist vielleicht nicht schlecht, aber nicht mein Ding. Mars Attacks soll ja auch ein guter Film sein, ich kann mir den aber einfach nicht angucken ohne das dringende Bedürfnis die Fernbedienung in die Glotze zu schleudern. Allerdings würde das Kostentechnisch schnell aus dem Ruder laufen, deshalb nuzte ich die FB lieber um schnell wegzuzappen
Es freut mich auch für dich das Du und auch viele andere dem Spiel soviel abgewinnen könnt. Und es liegt mir auch fern das Spiel anderen Leuten Madig zu machen oder sonst etwas. Das ändert aber nichts daran das ICH es schlecht finde und mich damit nicht anfreunden kann. Es gibt aber scheinbar genug Leute die so tun als wäre FFXIII der heilige Gral und das RPGs doch bitte in Zukunft nur noch so sein sollten. Dann wäre fürs erste zumindest bei mir RPG-Oldie-Time angesagt.
Ich spiele es auch gerade durch, aber eher, um darüber zu schreiben als aus Vergnügen. Bin jedenfalls gespannt, wie das Spiel beim zweiten Durchgang wirkt. Übrigens gibt es glaube ich kaum ein RPG oder Spiel, bei dem das Verfassen einer Komplettlösung so sinnlos ist wie bei FFXIII
So ging es mir damals bei FFXII. Zum Glück habe ich danach erkannt, dass es noch andere Spiele außer Final Fantasy gibt.
Trotzdem ist es sicher für einige eine Desillusionierung, dass die Final Fantasy Spiele langsam nichts Besonderes mehr sind.
Geändert von e7 (07.06.2010 um 21:17 Uhr)
Na komm, das ist ja in 90 % aller J-RPGs so und bei FF13 fand ich das sogar im Vergleich zu manch anderen Vertretern eher weniger aufdringlich. ^^
Generell ist es eigentlich schwierig darüber zu diskutieren. Es ist doch wie bei fast jedem Final Fantasy: Das Lager ist gespalten. Offensichtliche Schwächen hatte jeder Teil, die einen stört's mehr, die anderen weniger.
Puh, irgendwie ist es ziemlich anstrengend mit dir. Auf der einen Seite sagst du mit deiner arroganten Gewissheit, dass Leute, die das Spiel gutfanden, keine Argumente haben, selbst stellst du dich aber auch einfach hin und haust Stammtischparolen raus, die ebenfalls nicht begründet sind. Beispiel: ,,Aber die (Story) ist in FF13 auch kacke''
Im Gegensatz zu dir schiebe ich ein dickes IMO davor und sage damit, dass es Aspekte sind, die MIR gefallen haben. Du stellst es alles als Fakt hin. So in dieser Form existiert bei dir keine Argumentation, deine Posts sind bestenfalls unreflektiert und das auch nur mit viel Wohlwollen.
Ich weiß nicht, warum du dich so verdammt schwer tust zu verstehen, warum z.B. Jack und mir einige Aspekte nunmal besser gefallen haben als dir oder warum wir die Story nicht als grottig empfinden. Ich fand sie durchaus interessant, sie hat gute Wendungen und eine eigentlich spannende Grundthematik. Was daran nun so grottig sein soll, weiß ich nicht, mir auch egal. Und wie soll ich denn bitte ganz rational erklären, dass mir die Musik, die Präsentation und das Design gefällt? ,,Oh, die haben Geigen benutzt, das gibt jetzt einen Pluspunkt auf der Skala!'' Komm, geh zurück in deine Höhle.
Das Kampfsystem bietet Taktik und bleibt dabei vergleichsweise simpel, wenn ich es mal mit Resonance of Fate vergleiche. Es sieht gut aus (und ja, das IST spielspaßsteigernd und ein Unterschied, ob Leute nur gerade in einer Reihe stehen), die Gegner können dich auf schlechtem Fuß erwischen, wenn du nicht aufpasst und du musst dich schnell anpassen können, sonst kannst du schnell draufgehen. Ich habe nunmal persönlich nicht immer Lust, mich in ein Kampfsystem ewig lange reinfummeln zu müssen - FF13 bietet da einen leichten Einstieg mit Anspruch. MIR PERSÖNLICH hat es so gefallen. Aber was will ich überhaupt, das kannst oder willst du ja nicht verstehen.
Ernsthaft, der Post klingt bissig, aber das soll er auch. Wer so einen Kack schreibt und sich über User erhebt, die ein Spiel gutfanden und alles als Lächerlich darstellt, der muss sich nicht wundern. So in dieser Form kann ich dich in keinster Weise ernstnehmen, sorry.
Das schon, aber ich habe schon den Eindruck, dass man sich bei aktuelleren Titeln über essenziellere Dinge streitet.
Sonst ging es ja mehr in die Richtung "Gameplay suckt", "Charaktere sind kitschig und emo" und "Story macht keinen Sinn", was alles aus meiner Sicht eher subjektiv ist (da, um es mal krass auszudrücken, doch eigentlich alle diese Punkte auf die meisten FFs zutreffen. Mich würde jedenfalls interessieren, was an den Charakteren aus XIII jetzt mehr emo sein soll als an denen aus VI oder VII).
Aber langsam werden wirklich wesentliche Elemente aus den Spielen herausgenommen oder abgeändert. XII und XIII sind doch schon merklich anders als die meisten Vorgänger, die alle noch irgendwo Gemeinsamkeiten untereinander hatten.
Daher habe zumindest ich das Gefühl, dass die aktuelleren Titel größere Kontroversen aufwerfen als die älteren Titel. Ich glaube, der blanke Hass, der FFXII und FFXIII teilweise entgegenweht, wurde höchstens bei FFVIII einmal erreicht.
An der Stelle frage ich mich, was der Begriff "emo" in diesem Zusammenhang eigentlich bedeutet. Offensichtlich kann er nichts mehr mit der Mode/Musik/Lifestyle-Richtung zu tun haben, die scheinbar so langsam wieder im Gehen ist.Zitat von e7
"Der hat Emotionen, der Emo!"... so ungefähr kommt es mir gerade vor. Sobald ein Charakter irgendwelche Gefühle hat, ist er ein Emo, und somit nervig... that makes perfect sense!
Ich finde, wenn man schon Charaktere und Storys kritisiert, sollte man einen Tick konkreter werden.![]()
Immerhin, Mog, Umaro und Gogo aus FFVI sind zumindest weniger "emo" als die Charaktere aus FFXIII. Sie dürften sogar zu den emotionslosesten Charakteren der Rollenspielgeschichte gehören.
Aber ich kann es ja nachvollziehen. Es müsste mehr "Steven Seagals" in JRPGs geben. Dann machen die Storys auch wieder Spaß. Es müsste auch wieder stumme Protagonisten geben, und Charaktere, deren Bedeutung zwischen Null und weniger liegt, wie bei Chrono Cross (welches sogar trotzdem Spaß gemacht hat).
Ernsthaft, ich will nicht wissen, wie staubtrocken und langweilig die Story wäre, wenn alles, was "emo" ist, darin verboten wäre. Oo
Die Story könnte natürlich auch durchweg nur Thrill und Spannung enthalten, aber ein Thriller über 40 Stunden...
Ich weiß nicht, ob alles, was "anders" ist, automatisch auf Ablehnung stößt. Zumal diese Ablehnung ja auch nicht unbedingt von der Mehrheit vertreten wird, und auch nicht immer von den selben Personen.Zitat
Ich denke (immer noch ^^) dass XII und XIII hauptsächlich deswegen auf so viel (?) Ablehnung stoßen, weil sie beide sehr lange gebraucht haben, bis sie fertig wurden, und die geschürten Erwartungen durch das Endergebnis nicht befriedigt werden konnten. Um es mal ganz simpel auszudrücken.
Dabei wäre es so einfach gewesen :-/ Gebt mir eine Weltkarte und ich bin glücklich! Kann mir sowas auch in einem FFXIII gut vorstellen. Wenns eine zusammenhängende Spielwelt gäbe, die später frei zugänglich ist, und keine Ansammlung von in sich völlig geschlossenen Schlauch-Leveln, dann wär ich auch einigermaßen mit den fehlenden Städten klargekommen. So wie es ist bekommt man als Spieler aber nichtmal ansatzweise eine Vorstellung davon, wie dieses seltsame Konstrukt namens Cocoon eigentlich aufgebaut sein soll.
FFXIII mag ein RPG sein, aber es ist doch wesentlich weniger RPG als jeder vorangegangene Teil in der Serie, und das finde ich unheimlich traurig und schade.
Oh man...wenn der Tag schon so beginnt sollte ich wohl nicht mehr hier reinschauen...
Soll ich dir mal alles aufzählen was in XenoGears imho schlecht ist?Zitat
- Grafik
- Englische Übersetzung (Ja zählt nun einmal dazu)
- Grauenhafte Synchronisation in Videos
- Keine Synchronisation im Spiel (was wohl in der US Version sicherlich kein Wermutstropen ist wenn ich mir die Videos ansehe -.-°)
- Kampfsystem in Gears
- Sprungpassagen aus der Hölle
- GRAFIK, GRAAAAAAAAAAAAFIK xD
- Der zweite Teil ist eine Textnovell
Nichtdestotrotz habe ich über diese Fehler hinweggesehen wenn mir etwas Spaß gemacht hat. Wenn dir FFXIII Grundsätzlich keinen Spaß gemacht hat, eben wegen diesen Gründen, dann ist es ja auch für dich gerechtfertigt. Ich finds echt schade dass du gleich behauptest, dass Leute die über solche Mängel hinwegsehen Dumm sind.
Wo liest du sowas?Zitat
Hier steht genau das was du oben teilweise schreibst. Das Game ist nicht der überrenner. Nicht mehr, nicht weniger.
Für dich war Sie interessant aber es reicht nicht...Zitat
Oh fuck... ich habe eine eigene Meinung. Steinigt michZitat
![]()
Es wird ja nicht immer abgelehnt, aber inzwischen wird über Dinge diskutiert, die in früheren FFs soweit ich weiß kaum zur Debatte standen. Kritikpunkte wie langweiliges Design/Präsentation oder keine zusammenhängende Spielwelt wurden früher glaube ich kaum genannt. Und das erste war bei mir immerhin ein Hauptgrund, FFXII schlecht zu finden, während zweites Enkidu FFXIII scheinbar total vermiest hat.
Und ich glaube, wir kamen früher sonst mit dem meisten klar, was uns Square Enix als Final Fantasy andrehen wollte. Daher glaube ich immer noch, dass inzwischen zu essenzielle Dinge angefasst werden und die Diskussionen daher kontroverser werden.
Genau, diese menübasierten, in Semi-Echtzeit ablaufenden Kämpfe wurden fast 1:1 von Action-Titeln wie Devil May Cry und Ninja Gaiden Sigma übernommen.
Geändert von e7 (08.06.2010 um 08:10 Uhr)
Muss es mir seltsam vorkommen, dass fast jedes Anti-XIII Argument sofort mit einem "Aber in XII war das..." ausgekontert wird? *g*
Stimmt. Und im Prinzip hat das ganze tatsächlich mit VIII in einem größeren Ausmaß angefangen, war aber stellenweise unbegründete Kritik einfach nur weils "anders" war. IX wurde bei Release auch sehr stark durch den Kakao gezogen.Zitat von e7
Bei XII und XIII ists nun einfach so, dass es keinen Normbereich mehr gibt, auf den sich geeinigt wurde. Das hatten die früheren Teile eigentlich immer.
Und das ist ja auch der Nachteil, wenn man 2 Studios ranlässt, die sich anscheinend nicht absprechen und von den Ideen ihres Gegenübers mal so gar nichts zu halten scheinen...
Also, ich sehe da keinen Unterschied... vielleicht spiele ich DMC oder NG einfach falsch?Zitat von e7
Agreed. Auch wenn ich selber kein zu großer Fan von XIII bin, verwundert es mich doch manchmal, mit was für "Argumenten" Leute dagegen sind![]()
Nah, der ist doch out. Wenn, dann Jason StathamZitat
Uh, CC war ja eins der grausigen Spiele, bei denen AFAIR der Protagonist auch direkt angesprochen wurde und dann einfach GAR NICHT entgegnet hat xDZitat
Wenn man stumme Protagonisten macht, dann bitte so wie in Zelda: An Link wird einfach immer vorbeigesprochen, und wenn nicht, dann gibt der Gegenüber Links Antwort indirekt wieder *g*
Nein, am Besten gar keine stummen Protagonisten... noch mehr als nen Charakter, der ne schreckliche Persönlichkeit hat kann man doch nur die hassen, die erst gar keine haben
Nun, das stimmt. Dennoch überzieht XIII den Bogen an einigen Stellen doch schon sehr, wie z.B. mit Hope und dem "Aufbau" (ich klammere das mal ein, weil er effektiv ja nur stagniert in seinem "Rachefeldzug") seiner Wut gegen Snow.Zitat
Oder Lightnings "Hey, ich gehe mal nach Eden und mach alle platt."
Das Spiel hat schon große Emotionen (xD), nur sind davon doch so einige nicht richtig nachvollziehbar. Bei der Beziehung von Fang und Vanille habe ich mich z.B. auch gefragt, was die beiden jetzt ein so extrem enges Band zueinander haben lässt. Wird AFAIR in der Story nicht weiter drauf eingegangen. Das macht das ganze weniger transparent als es sein könnte.
Der einzige Charakter, der mir authentisch rüberkam, war eben Sazh.