Richtig. Das Geld ist weg, nur blöd wenn das mit der unterhaltung dann irgendwie richtig schön in die Hose gegangen ist. Wenn ich mich nach 2 Stunden FFXIII schlechter fühle als vorher und eigentlich froh bin aufzuhören, dann ist echt was schief gelaufen. Beim zocken ist mir mehr als nur einmal der Gedanke gekommen Videospiele als Hobby an den Nagel zu hängen. Das ist kein Witz, sondern bittere Realität. Das schlimme ist, das man dann an allen Ecken und Enden lesen muss wie "genial" FFXIII doch ist. Sei es die Story, die Grafik oder das Kampfsystem. Noch schlimmer ist aber wenn man FFXIII schlecht findet und das offen zugibt, heißt es sofort man sei zu pingelig und so schlimm wäre das doch alles garnicht. Das geile dabei ist, das ich noch nie eine Erklärung dafür gefunden habe was den an FFXIII so genial sein soll. Es heißt immer nur: "das geniale KS"!!! Fragt man aber mal, was daran genau so Genial sein soll, heißte es bloß : "Das ist halt so! Es ist genial weil es genial ist!! Wenn du das nicht erkennst bist du selber Schuld!!!"
Ich bin auch der Fanboy-Lüge aufgessen das FFXIII nach 25 Std. ja noch richtig gut wird, und das das Spiel da erst so richtig aufdreht. Sorry, aber ich fand das KS in den Schläuchen schon Kacke. Da ändert auch die große Ebene nichts dran. Das ist in meinen Augen Schönrederei der übelsten Sorte!
Was für mich am Ende von FFXIII bleibt, ist das Gefühl das SE mich abgezockt hat und ich es zu tiefst bereue für so einen Schund 70,- hingelegt zu haben. Bei dem Gedanken an diese 70,- fühle ich mich irgendwie wie ausgeraubt. Ein Gefühl das ich bei meinem Motorrad nie gehabt habe, und wohl auch nie haben werde. Und dafür habe ich wohl sicher schon mit allem drum und dran(Kleidung, Helm, Versicherungen und Sprit) 14.000,- ausgeben. Das ist 200 mal so viel wie für FFXIII, dafür hatte ich aber auch schon 1000 mal mehr Spaß damit.
Geändert von Sei-Men (07.06.2010 um 20:12 Uhr)
@Sei-Men
Noch überzogener ging es wohl nicht, oder?
Ist ja nicht so, als hätte man keine Reviews lesen oder das Spiel probehalber ausleihen können.
Aber zu deiner Beruhigung: Bei FF12 fühlte ich mich ziemlich verarscht. Aufgehört zu spielen habe ich trotzdem nicht. Das schaffst du auch noch.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Meinst du ich hätte zu dick aufgetragen?
Ich hatte mich schon drauf eingestellt das es mir höchstwahrscheinlich nicht so gut gefallen würde. Aber es hat sich beim spielen teilweise echt angefühlt als würde ein Pferd austreten und mich mit voller wucht am Glockenspiel treffen.
Aber FFXIII macht mir echt das Blut Rot
Und außerdem, wenn du die Wahl hättest zwischen der hier![]()
und FFXIII, würdest du dich wohl auch für die KTM entscheiden![]()
Ich halte es auch für etwas dick aufgetragen, weil...
Das müsstest du dich ja dann bei jedem schlechten Spiel gefragt habe und ich bezweifle, dass FF13 dein 1. war ^^Zitat
Na ja, ,,alle Ecken'' ist auch übertrieben, weil das Lager bei diesem Spiel enorm zwiegespalten ist. Mir geht es eher so, dass ich nur höre, wie scheiße das Spiel ist und dass man eher mit offenen Armen empfangen wird, wenn man das Spiel auch nicht mochte, bzw. sich weniger dafür rechtfertigen muss.Zitat
Hier frage ich mich dann, mit was für Leuten du geredet hast, die eine solch ,,fundierte'' Meinung habenZitat
Ich persönlich finde, dass FF13 viele gute Punkte hat: Musik, Präsentation, taktisches Kampfsystem, das trotzdem zugänglich ist, traumhaftes Design, interessante Story, die einen (= mich) zum Weiterspielen motiviert hat, nette Hauptcharaktere und einen geringen NERD Faktor, also auch was für Leute, die nicht 5 Stunden am Stück zocken. Jedenfalls habe ich das so empfunden. Das sind Punkte, auf die ich wert lege und die sind in FF13 _imo_ gelungen, weswegen das Spiel für _mich_ ein Volltreffer war und ich die Macken dann wahrgenommen habe, sie mir aber im Endeffekt doch egal waren.
Diese große Ebene wurde auch echt falsch dargestellt. Man läuft in dem Spiel größtenteils rum und kämpft. Was macht man auf der Ebene? Rumlaufen und kämpfen. Nur, dass man dieses Mal nicht geradeauslaufen muss. Der einzige Grund, diese Ebene einzubauen, ist für mich, dass es echt lächerlich ausgesehen hätte, wenn ein riesiger, unbekannter Planet aus....Schläuchen bestehen würde.Zitat
Birnen und Äpfel. Ansonsten gilt das, was auch schon Shooter meinte.Zitat
Natürlich habe ich auch andere "schlechtere" Spiele als FFXIII gespielt, aber FFXIII war irgendwie das erste das mir so einen richtigen "Stich" versetzt hat. Da wars echt akut. Zum Glück ist mir aber Red Dead Redemption in die Hände gefallen. Seit dem gehts wieder Bergauf
Ich kann das auch schlecht in Worte fassen. Aber wenn nicht nur an FFXIII denke, krieg ich echt ne scheiß Wut. Keine Ahnung wieso. Ich kann das nicht richtige festmachen. Bei FFXIII ist mir irgendwie alles zuwieder. Es ist vielleicht nicht schlecht, aber nicht mein Ding. Mars Attacks soll ja auch ein guter Film sein, ich kann mir den aber einfach nicht angucken ohne das dringende Bedürfnis die Fernbedienung in die Glotze zu schleudern. Allerdings würde das Kostentechnisch schnell aus dem Ruder laufen, deshalb nuzte ich die FB lieber um schnell wegzuzappen
Es freut mich auch für dich das Du und auch viele andere dem Spiel soviel abgewinnen könnt. Und es liegt mir auch fern das Spiel anderen Leuten Madig zu machen oder sonst etwas. Das ändert aber nichts daran das ICH es schlecht finde und mich damit nicht anfreunden kann. Es gibt aber scheinbar genug Leute die so tun als wäre FFXIII der heilige Gral und das RPGs doch bitte in Zukunft nur noch so sein sollten. Dann wäre fürs erste zumindest bei mir RPG-Oldie-Time angesagt.
Ich spiele es auch gerade durch, aber eher, um darüber zu schreiben als aus Vergnügen. Bin jedenfalls gespannt, wie das Spiel beim zweiten Durchgang wirkt. Übrigens gibt es glaube ich kaum ein RPG oder Spiel, bei dem das Verfassen einer Komplettlösung so sinnlos ist wie bei FFXIII
So ging es mir damals bei FFXII. Zum Glück habe ich danach erkannt, dass es noch andere Spiele außer Final Fantasy gibt.
Trotzdem ist es sicher für einige eine Desillusionierung, dass die Final Fantasy Spiele langsam nichts Besonderes mehr sind.
Geändert von e7 (07.06.2010 um 22:17 Uhr)
Puh, irgendwie ist es ziemlich anstrengend mit dir. Auf der einen Seite sagst du mit deiner arroganten Gewissheit, dass Leute, die das Spiel gutfanden, keine Argumente haben, selbst stellst du dich aber auch einfach hin und haust Stammtischparolen raus, die ebenfalls nicht begründet sind. Beispiel: ,,Aber die (Story) ist in FF13 auch kacke''
Im Gegensatz zu dir schiebe ich ein dickes IMO davor und sage damit, dass es Aspekte sind, die MIR gefallen haben. Du stellst es alles als Fakt hin. So in dieser Form existiert bei dir keine Argumentation, deine Posts sind bestenfalls unreflektiert und das auch nur mit viel Wohlwollen.
Ich weiß nicht, warum du dich so verdammt schwer tust zu verstehen, warum z.B. Jack und mir einige Aspekte nunmal besser gefallen haben als dir oder warum wir die Story nicht als grottig empfinden. Ich fand sie durchaus interessant, sie hat gute Wendungen und eine eigentlich spannende Grundthematik. Was daran nun so grottig sein soll, weiß ich nicht, mir auch egal. Und wie soll ich denn bitte ganz rational erklären, dass mir die Musik, die Präsentation und das Design gefällt? ,,Oh, die haben Geigen benutzt, das gibt jetzt einen Pluspunkt auf der Skala!'' Komm, geh zurück in deine Höhle.
Das Kampfsystem bietet Taktik und bleibt dabei vergleichsweise simpel, wenn ich es mal mit Resonance of Fate vergleiche. Es sieht gut aus (und ja, das IST spielspaßsteigernd und ein Unterschied, ob Leute nur gerade in einer Reihe stehen), die Gegner können dich auf schlechtem Fuß erwischen, wenn du nicht aufpasst und du musst dich schnell anpassen können, sonst kannst du schnell draufgehen. Ich habe nunmal persönlich nicht immer Lust, mich in ein Kampfsystem ewig lange reinfummeln zu müssen - FF13 bietet da einen leichten Einstieg mit Anspruch. MIR PERSÖNLICH hat es so gefallen. Aber was will ich überhaupt, das kannst oder willst du ja nicht verstehen.
Ernsthaft, der Post klingt bissig, aber das soll er auch. Wer so einen Kack schreibt und sich über User erhebt, die ein Spiel gutfanden und alles als Lächerlich darstellt, der muss sich nicht wundern. So in dieser Form kann ich dich in keinster Weise ernstnehmen, sorry.