mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 329
    Ist zwar schon lange draussen aber ist es so~ motivierend dass schon jeder alle 13 Kapitel und alle Missionen abgeschlossen hat? Nein '^^

Wertungen würd ich so wie die meisten (neueren) FFs zur Zeit um 80/100 ansetzen. "Leider" für FF XIII gefällt mir halt der direkte spirituelle Vorgänger FF X ganz gut und natürlich auch der Vorgänger in der Serie, FF XII

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, probiere mal in einem Zeldaforum zu rechtfertigen, dass Dir irgendein Teil besser gefällt als OoT - da bekommst Du kein Bein mehr auf den Boden *g* (gut, MM wird von manchen noch mit einem Kopfschütteln akzeptiert^^)
    Link's Awakening

Aber ich denke das ist ein schönes Beispiel, Ocarina of Time hat alles was die Serie jemals ausgemacht hat und noch heute ausmacht in sich vereint. Auch das Gameplay litt nicht unter der (für damalige Verhältnisse '^^ ) opulenten Optik oder der aufwändigen 3D Darstellung (abgesehen von der Kamera)

Ich denke das hätte auch bei FF funktioniert, wobei ich nicht weiss ob es Story-mässig so viel Sinn macht alles noch mal neu aufgelegt durchzukauen. Fänd es schon dezent komisch~ wenn beispielsweise in jedem neuen FF eine Wiedergeburt von Kefka oder Sephiroth der Hauptantagonist wäre.

Zitat Zitat von Arche Beitrag anzeigen
    Nach der ersten kleinen Sequenz, in der der Fal' Cie Dahaka die Gruppe attackiert und einen Teil der Brücke in Brand steckt muss man ja die drei Steinwächter "befreien". Nachdem dies geschehen ist, heben sie ihr Schwert, rammen es mit Kraft nach oben und ich erwarte jedes mal ein Feuerwerk an irgendwelchen Special Effekts, die den Weg freigeben.

Aber nöööö... die drei machen ihren Schwertmove uuuuund...die kleinen Miniflammen gehen aus... xDDD
    Mich hat eher irritiert dass das bisschen Feuer RPG-typisch eigentlich kein Hindernis ist. Wie man so schön sagt, man läuft über Wasser, durch Berge, zum Mond und dann steht man vor einem Zaun und kann nicht drüber ^^

Bin immer wieder froh wenn es solche RPG Konventionen mal nicht gibt. Aber da es ein Turm ist und man Prüfungen bestehen muss passt es ja irgendwie noch '^^

Aber nee im Gegensatz zu von Mogrys und Hasen bevölkerten Dörfern hab ich da kein Feuerwerk erwartet. Das Feuer war ja schon da

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Und sich den Spaß durch jeden Fehler nehmen zu lassen halte ich für dumm.
    Boah man was redest du jetzt wieder für eine scheiße daher?

Wenn etwas in einen Bereich schlecht ist, ist es schlecht. Wie sehr einem dieser Bereich wichtig und wie sehr das in die Gesamtwertung hineinfließt bleibt jedem selbst überlassen. Wenn mir aber große Städte und Dungeons wichtig sind und dann in einem Spiel Städte gar nicht vorhanden und die Dungeons lauter Schlauchlevels sind, dann kann ich mich zurecht aufregen dass dieser Faktor schlecht ausgearbeitet worden ist und somit meinen Gesamteindruck dieses Spieles dämpft.

Würde ich diesen Fehler aber mit Absicht ignorieren und sagen "Ach normalerweise stört mich das, aber da es FF ist und ich ja Spaß an dem Spiel haben will, stört mich das mal ausnahmsweise nicht" wäre ich dumm.

Da ist ja so wie als würde ein Deutschprofessor einen Aufsatz mit 20 Rechtschreibfehlern und 10 Grammatikfehlern mit einem Sehr Gut bewerten, nur weil die Schrift so schön war, der Schüler dem Professor schon immer sympathisch war und er deshalb mal von den 30 Fehlern da absieht.

Wie weit bist du denn bis jetzt, Rina? Am Anfang fand sogar ich es noch ganz annehmbar, aber nachdem der gleiche monotone Ablauf mit den ständigen Kämpfen ohne Abwechslung immer und immer wieder durchgekaut wurde, ohne dass storymäßig mal was richtig interessantes passiert, ging mir das Spiel irgendwann nur noch auf die Nerven. Da hatte der spirituelle "Vorgänger" FFX doch wesentlich mehr zu bieten, und von dem Teil bin ich nichtmal ein besonders großer Fan ...
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Boah man was redest du jetzt wieder für eine scheiße daher?
    Ey, nicht in diesem Ton. Bitte etwas höflicher hier

Ich glaube, der Gedankengang von Sylverthas und mir wurde teilweise nicht so ganz verstanden. Es ging nicht darum, irgendwelche offenkundigen Fehler zu ignorieren. Es ging darum, dass man, wenn man während dem Spielen noch nebenher im Forum postet, eben jede Kleinigkeit anmerken kann, die einem aufgefallen ist. Sonst vergisst man solche Details danach gleich wieder, weil sie im Grunde auch nicht wichtig sind. Zumindest nicht wichtig genug, um den Eindruck von dem Spiel nachhaltig zu schädigen.

Nur weil man hier zig negative Kleinigkeiten von FFXIII aufgelistet hat, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass man das Spiel schlecht findet. Und würde man einen alten Klassiker wieder hervorkramen und beim Spielen hier nebenher posten, würden einem sicher auch sehr viele Kleinigkeiten auffallen, wenn man darauf achten würde.

Es ging also mehr um kleine negative Details, die meist eh unter den Tisch fallen, als um große, offenkundige Fehler, die man aus purem Fantum ignoriert.

Da ist ja so wie als würde ein Deutschprofessor einen Aufsatz mit 20 Rechtschreibfehlern und 10 Grammatikfehlern mit einem Sehr Gut bewerten, nur weil die Schrift so schön war, der Schüler dem Professor schon immer sympathisch war und er deshalb mal von den 30 Fehlern da absieht.
    Dein Vergleich hinkt sowas von hinterher... Grammatikfehler bleiben Grammatikfehler und werden nicht toleriert. Ein falschgeschriebens Wort bleibt, egal wie schön die Schriftart ist, nun einmal falsch! In einem Spiel kannst DU für dich die schlechten bereiche rausfiltern und dich grün und schäckig ärgern. Andere mögen eventuell GENAU diese Passagen. Sich darüber so lange aufzuregen, dass es einen das Spiel vermißt halt ich immer noch für Dumm Nen Kumpel von mir konnte mit FF bisher nicht wirklich was anfangen und fand den XIIIer genau wegen dem leichten Einstieg und ohne Städte und viel pallaber IN den Städten genau für das richtige.

Zitat Zitat
    Sich darüber so lange aufzuregen, dass es einen das Spiel vermißt halt ich immer noch für Dumm
    Dieses Gegenargument ist und bleibt hirnrissig.

Zitat Zitat
    Nen Kumpel von mir konnte mit FF bisher nicht wirklich was anfangen und fand den XIIIer genau wegen dem leichten Einstieg und ohne Städte und viel pallaber IN den Städten genau für das richtige.
    Glaub ich dir. Und wetten, dass dieser Kumpel von dir normalerweise Actionspiele spielt?

Dieses Gegenargument ist und bleibt hirnrissig.
    Kannst du sehen wie du willst. Ich gebe hier jetzt einfach nach, da kommt man eh auf keinen nenner.

Zitat Zitat
    Glaub ich dir. Und wetten, dass dieser Kumpel von dir normalerweise Actionspiele spielt?
    Nein eher im Gegenteil. Er hat nur nach FFX gemerkt, dass das Genre etwas viel Zeit verschlingt, von daher hat es ihm sehr gut gefallen.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Was haben Actionspiele mit einem einfachen Einstieg in ein RPG zu tun? Deine Logik erschließt sich mir nicht wirklich.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Was haben Actionspiele mit einem einfachen Einstieg in ein RPG zu tun? Deine Logik erschließt sich mir nicht wirklich.
    Weil FFXIII wie ein Actiontitel ala Modern Warfare konzipiert wurde laut dem Devteam.

Nein eher im Gegenteil. Er hat nur nach FFX gemerkt, dass das Genre etwas viel Zeit verschlingt, von daher hat es ihm sehr gut gefallen.
    Wenn er nicht grade 100% Spieler ist, benötigt man für die Story ca. gleich viel Zeit.

Zitat Zitat
    Weil FFXIII wie ein Actiontitel ala Modern Warfare konzipiert wurde laut dem Devteam.
    Wenn man vom Kampfsystem absieht hat FF13 mehr gemein mit einem Actionspiel als einem RPG.

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Wenn er nicht grade 100% Spieler ist, benötigt man für die Story ca. gleich viel Zeit.
    Ging mir auch mehr darum, dass der Titel wesentlich Actionorientierter ist als die alten Teile und man halt auch keine Städte besuchen kann wo man optional Quests oder mit NPC's reden kann.

Zitat Zitat
    Wenn man vom Kampfsystem absieht hat FF13 mehr gemein mit einem Actionspiel als einem RPG.
    Lassen wir das lieber. Jeder hat eine andere Definition was das angeht und da gehen die Sichtweisen ja schon extrem auseinander. ^^

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Neben dem Kommentar der Entwickler ist da aber schon was dran. Also, ich will damit jetzt nicht sagen, dass FFXIII kein RPG ist, bevor das wieder losgeht *g*

Fällt IMO auch gut auf, wenn man sich mal über die Verwendung der Nebencharaktere Gedanken macht, welche in XIII ja bekanntlich recht schnell verbraten werden, ohne dass man sonderlich viel Zeit mit ihnen verbringt oder gar zu viel über sie erfährt. Das ähnelt schon sehr stark einem "gewöhnlichen" (gibt natürlich immer Gegenbeispiele) Actionspiel, bei dem das nicht viel anders ist, aber dort natürlich auch eher aus Zeitgründen.

Dass das KS insgesamt actionlastiger ist ist da natürlich auch ein Punkt, und dann der allgemeine recht lineare Spielstil.

Denke, da sind schon ein paar Aspekte, an denen man die actionorientiertere Herangehensweise festmachen kann. Bis auf die Nebencharaktere, bei denen ich es wirklich schade finde, dass keiner sonderlich gut ausgebaut wird, ist das aber natürlich Ansichtssache, wie man es bewertet.

Denke, da sind schon ein paar Aspekte, an denen man die actionorientiertere Herangehensweise festmachen kann. Bis auf die Nebencharaktere, bei denen ich es wirklich schade finde, dass keiner sonderlich gut ausgebaut wird, ist das aber natürlich Ansichtssache, wie man es bewertet.
    Da ist schon was dran. Bei Jihl Nabaat ist mir das auch etwas negativ aufgefallen: Da machen die schon so eine scheinheilige arrogante Bitch und verbraten die dann so.

Im Nachhinein, wenn man es mit einem Actionspiel vergleicht, ist auch die Struktur sehr ähnlich. Die Kapitel sind im Vergleich dann nicht mehr als Level, die man durchzockt. Nach dem Spiel kann ich nun echt nicht sagen, wie Cocoon so wirklich aufgebaut ist. Dann ist man im Brückland, fällt runter, ist beim See, fliegt weg und ist dann auf einem Müllplatz.

Nach der ganzen Diskussion darum habe ich gerade wieder richtig Bock auf das Spiel bekommen ^^

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Nach der ganzen Diskussion darum habe ich gerade wieder richtig Bock auf das Spiel bekommen ^^
    Uh, was haben wir angerichtet

Schnell aufhören, bevor noch mehr dem Wahn verfallen

Lassen wir das lieber. Jeder hat eine andere Definition was das angeht und da gehen die Sichtweisen ja schon extrem auseinander. ^^

Würd ich aber gern wissen was für dich ein RPG ist. Denn FF XIII ist einem DMC4 viel ähnlicher als einem FF X.

Kann man so sehen: Star Ocean ist ein RPG mit einem Action Kampfsystem, FF XIII ist ein Action Game mit einem rundenbasierten Kampfsystem.

Zitat Zitat
    Irgendwie schein ich ja recht zu haben, Wenn sein Kumpel meint aufgrund fehlender Städte und Pallaber gefällt ihm das Spiel mehr (eben weil es gleich losgeht, RPGs zuviel Zeit verschlingen und FF XIII ihm gefällt, während ihm die anderen Teile (die ja mehr RPG Like sind) nicht zugesagt haben kann man davon ausgehen, dass er normalerweise mehr der DMC, NG usw. Gamer ist.
    Mir gings dabei jetzt nicht um den leichten Einstieg sondern ums bejubeln der fehlenden Städte und NPCs.

Würd ich aber gern wissen was für dich ein RPG ist. Denn FF XIII ist einem DMC4 viel ähnlicher als einem FF X.
    Ohne Käse...lass es. Wir haben hier schon einmal diese Diskussion geführt und das Ergebnis war einfach nicht befriedigend, für keine der imho 3 Lager.

Zitat Zitat
    Mir gings dabei jetzt nicht um den leichten Einstieg sondern ums bejubeln der fehlenden Städte und NPCs.
    Und mir ging es darum nicht jeden Fehler so pingelig und haarklein anzuprangern. Wenn ich das bei einem Xenogears geamcht hätte, wäre mir wohl eins der besten Spiele der PSone Ära entgangen. Darum ging es mir und nicht mehr.

Und mir ging es darum nicht jeden Fehler so pingelig und haarklein anzuprangern. Wenn ich das bei einem Xenogears geamcht hätte, wäre mir wohl eins der besten Spiele der PSone Ära entgangen. Darum ging es mir und nicht mehr.
    Ohne mich jetzt allzusehr in die Diskussion einmischen zu wollen, muss ich dir in der Beziehung recht geben.

Ich meine, man gibt doch Geld für Spiele aus, um von ihnen unterhalten zu werden. Jeden Fehler ins unendliche auszudehnen und darauf rumzureiten, um sich das Spiel madig zu machen, verfehlt dann den ursprünglichen Zweck, für den man es gekauft hat. Klar, bei einigen Spielen ist eh Hopfen und Malz verloren, aber so ein Fall ist FF13, auch ohne meine pers. Meinung, definitiv nicht.

Und selbst, wenn man sich Fehler schönredet: Ich gebe lieber Geld für ein Spiel aus, wo ich mir die Fehler schönrede, unterm Strich aber dadurch mehr Spaß hatte, alswenn ich bei den Fehlern ,,zu dick auftrage''. Was daran nun so unendlich dumm sein soll, muss mir mal jemand erklären. Es ist vielleicht nicht wirklich rational, aber dadurch nicht automatisch dumm.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Und selbst, wenn man sich Fehler schönredet: Ich gebe lieber Geld für ein Spiel aus, wo ich mir die Fehler schönrede, unterm Strich aber dadurch mehr Spaß hatte, alswenn ich bei den Fehlern ,,zu dick auftrage''. Was daran nun so unendlich dumm sein soll, muss mir mal jemand erklären. Es ist vielleicht nicht wirklich rational, aber dadurch nicht automatisch dumm.
    Richtig, es ist nicht rational, und das ist ja bereits meine Kritik an der Sache, da ich zumindest versuche, auch Spiele unter etwas rationaleren Kritikpunkten zu bewerten (was mir vermutlich auch in vielen Fällen nicht gelingt)- und da spielen Fehler eben mit rein, auch wenn sie mich vielleicht gar nicht so sehr stören.

Ich bringe mal ein Positivbeispiel: Hat ein Spiel so etwas wie Gold Saucer oder irgendeine größere Menge an optionalen Minispielen, so sehe ich das als durchaus sehr positiv an, auch wenn ich persönlich kaum Spaß an sowas habe.

Mag sein, dass ich damit als "Freak" dastehe (noch mehr, als ohnehin schon *g*), aber Spiele sind mir, bei der vielen Zeit, die ich damit verbringe, dann doch etwas mehr als reine Instrumente, um Spaß zu haben.
    Da steckt IMO noch ziemlich viel mehr dahinter. Von daher stört es mich schon, wenn man immer wieder hört "Ach, das Game ist sooo genial" (und das hört man irgendwie zu jedem Spiel, egal, wie mittelmäßig es ist), es aber an jeder Ecke Macken (auch teils größere) hat.

Dass XIII nicht unbedingt in die Sparte fällt, da gebe ich Dir Recht.

Wenns nur kleinere Macken sind, dann kann ich natürlich auch drüber hinwegsehen und werde das Spiel nicht gleich verbrennen wollen.

Richtig, es ist nicht rational, und das ist ja bereits meine Kritik an der Sache, da ich zumindest versuche, auch Spiele unter etwas rationaleren Kritikpunkten zu bewerten (was mir vermutlich auch in vielen Fällen nicht gelingt)- und da spielen Fehler eben mit rein, auch wenn sie mich vielleicht gar nicht so sehr stören.
    Ja, das ist auch völlig in Ordnung, jeder wie er mag Aber wenn man eben nicht so verfährt, scheint es ja automatisch dumm zu sein und das leuchtet mir nicht ein.

Kann hier jemand mal diese "kleinen" Fehler mal nennen auf denen herumgeritten wird? Es gibt viele gute Spiele, die wegen kleinerem Budget und kürzerer Entwicklungszeit an einigen Enden sparen müssen und deswegen "kleine" Fehler oder Unstimmigkeiten haben. Final Fantasy XIII gehört sicherlich nicht dazu.
    FFXIII ist ein völlig mittelmäßiges und weichgespültes Spiel welches nur durch das hohen Budget vom Rest hervorgehoben wird.
    Die Kritik die an FFXIII gerichtet wird sind meist ziemlich tiefgreifende Sachen.