Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Um dem etwas oberflächlichen Synchronbashing-Marathon zu FFXII und XIII ein wenig abzuhelfen, möchte ich die streitlustigen Gemüter mal an den Gedanken heranführen, dass FFXV noch schlechter wird, oder objektiv gesprochen, noch kontroverser, als die letzten zwei, drei Offline-Titel der Serie.
Das klingt drei bis vier Jahre (zu optimistisch?) vor dem Release zwar noch sehr gewagt, aber man sollte sich das ruhig mal so vor Augen halten. Nach FFXIII spricht eigentlich kaum noch was für die Serie, außer den Verkaufszahlen. Es gibt eigentlich keinen Grund, anzunehmen, dass in FFXV irgendwas besser, nicht blos anders wird.
Wie FFXV tatsächlich wird, weiß soweit wohl noch niemand. Aber ich persönlich kann es mir gegenwärtig nicht vorstellen, dass mich das Spiel von der ersten Sekunde an mit der Präsentation vollauf begeistern wird, egal wie das Logo, der Hauptcharakter oder der erste Trailer ausfällt. Auch wenn der erste Eindruck mal wieder gut ausfallen sollte, wird mir im Hinterkopf bleiben, dass es am Ende doch wieder anders kommt. Für mich steht eigentlich schon fest, dass FFXV eine herbe Enttäuschung wird. SE hätte bei FFXIII noch viel mehr vermasseln können, und das Ergebnis dieses Gedankenspiels kann man sich für FFXV vormerken.
Das sehe ich völlig anders. Ich bin mir geradezu sicher, dass XV besser wird, nachdem ich von XIII so sehr enttäuscht wurde. Für meine Vorlieben ist es nunmal unheimlich einfach, das zu überbieten, was sie in XIII gezeigt haben. Noch schlimmer kann es eigentlich kaum werden - würden sie weiter in die eingeschlagene Richtung gehen, könnten sie XV gleich als Film und nicht mehr als Spiel rausbringen, und das wird denke ich mal nicht passieren. Außerdem wurde von den Entwicklern gesagt, dass man in folgenden Teilen wieder mehr Freiheiten haben würde. Vermutlich rudern sie nach all der Kritik ein Stück weit zurück und bringen wieder das, was diesmal so vermisst wurde, wie beispielsweise richtige Städte und eine zusammenhängende Spielwelt (die ja auch schon in Versus vorhanden sein wird). Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass an XV ein anderes Team arbeitet als das von XIII, vielleicht sogar die vierte Division, was bei mir die Vorfreude stark erhöhen würde. Jedenfalls hängt von den beteiligten Entwicklern eine Menge ab, und ich glaube kaum, dass Toriyama und Kitase dabei sind. Immerhin wurde mit der Entwicklung von XV schon längst begonnen.

Bei dir mag das anders gewesen sein, falls du am Anfang von den Infos zu XIII begeistert warst, aber ich war von Anfang an eher skeptisch, und je mehr ich darüber erfuhr, desto weniger überzeugte mich das Konzept. Das war das erste Mal, dass mir ein Hauptteil der Serie im Vorfeld nicht besonders gut vorkam, und auch das erste Mal, dass mir das Spiel hinterher nicht viel Freude bereitet hat. Ich glaub ich kann da recht gut einschätzen, was mir gefällt und was nicht. Ich freu mich auf XV schon jetzt, wo noch gar nichts darüber bekannt ist, einfach nur aufgrund der Tatsache, dass es gewiss vieles anders machen wird als das Spiel, das mich so derbe enttäuscht hat.