Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Es ist doch wie bei fast jedem Final Fantasy: Das Lager ist gespalten. Offensichtliche Schwächen hatte jeder Teil, die einen stört's mehr, die anderen weniger.
Das schon, aber ich habe schon den Eindruck, dass man sich bei aktuelleren Titeln über essenziellere Dinge streitet.

Sonst ging es ja mehr in die Richtung "Gameplay suckt", "Charaktere sind kitschig und emo" und "Story macht keinen Sinn", was alles aus meiner Sicht eher subjektiv ist (da, um es mal krass auszudrücken, doch eigentlich alle diese Punkte auf die meisten FFs zutreffen. Mich würde jedenfalls interessieren, was an den Charakteren aus XIII jetzt mehr emo sein soll als an denen aus VI oder VII).

Aber langsam werden wirklich wesentliche Elemente aus den Spielen herausgenommen oder abgeändert. XII und XIII sind doch schon merklich anders als die meisten Vorgänger, die alle noch irgendwo Gemeinsamkeiten untereinander hatten.

Daher habe zumindest ich das Gefühl, dass die aktuelleren Titel größere Kontroversen aufwerfen als die älteren Titel. Ich glaube, der blanke Hass, der FFXII und FFXIII teilweise entgegenweht, wurde höchstens bei FFVIII einmal erreicht.