Soooo, da ich das Spiel jetzt auch seit ca. 27Stunden spiele (natürlich nicht am Stück :P) möchte ich meine eindrücke kundtun, auch wenn ich höchstwahrscheinlich mit meiner Meinung alleine da stehen werde ^^
Fangen wir bei der Linearität von FFXIII an. Ja das Spiel ist im Vergleich zu seinen Vorgängern das linearste und genau das gefällt mir. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass mein Lieblingsteil von Final Fantasy so ähnlich Linear war (jap die rede ist von dem wunderbarem FFX). Warum mir die Linearität so gefällt weiß ich nicht. Es scheint mir irgendwie realistischer ich weiß nicht schwer zu erklären. Vllt. liegt es auch daran das es mir nicht gefällt stunden über Stunden damit zuzubringen auf einer Weltkarte herum zu watscheln um Geheimnisse und Items zu finden. Ne ich mag es wenn es klar von A nach B geht und das gut erzählt wird(FFX war schon das Maximum an Freiheit, mehr muss nicht in einem FF sein^^). womit wir beim nächstem Punkt wären, die Story.
Die Geschichte ist schon interessant aber zu vorhersehbar. Das meiste konnte man sich sehr gut denken und einige Überraschungen haben sie leider durch Rückblende schon vorneweg genommen. Und einige Sachen waren einfach nur zu vorhersehbar wieMoment mal? Das kenne ich doch, ja klar das war doch in FFX auch so
Und nun kommt's, genau das gefällt mir. Vieles an FFXIII hat mich an meinen Lieblingsteil FFX erinnert. Sehr vieles sogar, sei es die Linearität oder oben genannter Punkt. Auch die Sache das ein festes Ziel ansteht (das Ende der Reise) und wir den weg von A nach B miterleben. Ein Grund mehr das die Linearität gut passt.
Die nächsten punkte sind ebenso Positiv wie die vorherigen. Die Musik ist wunderschön und echt toll, ich mag sie einfach und sie passt IMMER super. Die Charaktere sind ganz okay. Man merkt das sie ziemlich vielseitig sind bzw. jeder Charakter seinen ganz eigenen Charakter hat. Ein wenig unausgereift vllt. aber nur ganz wenig. Außerdem haben sie im Gegensatz zu FFXII es toll gehandhabt das die Charaktere auch miteinander kommunizieren, Selbst wenn es nur ein Schulterklopfen von Snow auf die Schulter des kleinen Hope ist. Man merkt das die Charaktere sich gegenseitig wahrnehmen, was in FFXII ja nun mal gar nicht der Fall war.
Die Grafik spricht für sich. Ich habe die 360version, die ja angeblich etwas mieser ausgefallen sein soll, aber hey, was man nicht kennt vermisst man nicht. In diesem falle der Grafikvergleich.
Also mir gefällt FFXIII auf ganzer Linie und hat es geschafft gleichauf mit FFX auf meiner TOP liste zu landen und hat somit FFVIII verdrängt. Wer FFX mochte muss FFXIII einfach mögen.
Zumal der super tolle Nomura wieder das Charakterdesign übernommen hat. Und eine bitte an Square Enix: Behaltet Nomura als euren Charakterdesigner, er ist das beste das euch passieren konnte.
Ja ich weiß klingt alles entweder ziemlich naiv, schwammig oder ohne richtige stützen was ich so von mir gebe. Aber ich bin 'ne niete in solchen dingen. Das nächste mal mache ich nur oder