Es gibt genug Leute, welche die Story von irgendeinen Teil von VI-IX als ihre Lieblingsstory nennen. Bei XIII sind sich zumindest alle einig, dass sie nicht so gelungen ist.
Da bist du nicht der Einzige
Mich würde aus reiner Neugier interessieren, warum die Geschichte von FFXII immer als politisch tief gilt (abgesehen davon, dass man so eine Story von den Machern von Vagrant Story und Final Fantasy Tactics prinzipiell erwartet). Ich erinnere mich an einen (im Grunde überflüssigen) Vatermord, irgendeinen Fürsten, der offiziell auf der Seite des Imperiums steht und heimlich mit den Rebellen zusammenarbeitet und irgendeinen Typen eines anderen Imperiums, das man im Spiel nie zu Gesicht bekommt, der sich am Ende mit dem Fürsten und den Rebellen gegen das (böse) Imperium verbindet. Wenn das wirklich alles ist, wäre die Geschichte in politischer Hinsicht ja nichtmal großartig komplexer als die von FFVI. Ich hatte damals jedenfalls etwas weitaus Vertrackteres erwartet.
Das sind IMO nur die Geschichten von VI und VII.
Finde ich auch, aber selbst damit sind sie IMHO weitaus mehr als XII und XIII.
Das ist ganz einfach: Ich erwarte in der Hinsicht keine Meisterwerke. Ich erwarte einfach nur eine Story, die nicht so mies ist wie die von XII und XIII.