Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Brauche in Paar Sachen für den XP

Brauche in Paar Sachen für den XP

Also ich bin mal seit ewigkeiten mal dabei ein neues Spiel zu planen.
    Das Will ich nicht gleich voll rausbringen sondern schritt für schritt updaten.
    Das geht indem ich die vorherigen Variablen und Switches nciht ändere.
    Allerdings brauche ich ein Script das ich in ein Event also ins Menü einbauen kann das die Update Site öffnet.
    Also es soll so sein: Man geht im Menü auf Update -> Update Seite öffnen und durch den Code den ich hier hoffe zu finden wird der Standartbrowser mit der derzeitigen Versionssite geöffnet wo dann die neuste Version zum Download steht. Das Menü und die Site lasst meine Sorge sein ich brauch nur den Code der den Browser mit der Site öffnet.

Dann zum nächsten. Ich möchte in meinem Spiel ein Menü vollständig selbst erstellen deswegen brauche ich entweder 999 Bilder zum Anzeigen oder ein Menü das ich selbst designen kann das teils durchsichtig ist und bei dem die Items angezeigt werden man sie ausrüsten kann und man sieht wieviele man von jedem hat. Allerdings bräuchte ich dann die Änderung das man höchstens 999 statt 99 Items von jeder Sorte haben kann. Das würde sich bei den Bildern ganz einfach über 100er 10er und 1er Variable mit Bild machen lassen.
    Ich bevorzuge ehrlich gesagt das ich einfach mehr Bilder einstellen kann und würde gerne wissen wie ich bis zu 999 kommen kann. Den ganzen Rest im Menü mach ich dnan selber... gibt ja Ferien ^^. Kommt mir aber bitte nicht mit machs per Event weil ich habe keine Lust 999 Eventseiten für jedes Item zu machen xDD. Also wie kann ich die Bildanzahl erhöhen?^^

Edit: Boah is ja ewig her das ich hier war xD hab sogar noch die sig von Metroid R!
    Edit2: ich probier mal bissl rum wegen den Bildern ^^

Geändert von SKuM.Games (03.06.2010 um 23:05 Uhr)

okaj, zu deinen Problemen.
    Bei der updateversion kann ich dir nicht helfen. Dazu sind meine Rubykünste noch meilenweit entfernt. Zu den Menü aber kann ich dir schon helfen. Per RGSS kannst du nämlich wenn ich mich nicht täusche Bilder mit der ID von 51 - 99 oder 100, bin mir nicht sicher, ob es überhaupt stimmt xD anzeigen lassen. Dazu zeigst mit callskript einfach ein Bild an.
    Zu den Item: Ich empfehle dir ehrlich, Lern RGSS. RGSS ist nicht schwer, zumindest kann man nur durch das bearbeiten simpler Standartskripte schon Sachen lernen. Simple Sachen wie ein eigenes Menü kann ich schon machen afaik arbeite ich schon am nächsten Menü xD

MfG Adrian2000 aka AdrianRPG aka AdrianUbuntu aka Adrian xD

Zitat Zitat von Adrian2000 Beitrag anzeigen
    okaj, zu deinen Problemen.
    Bei der updateversion kann ich dir nicht helfen. Dazu sind meine Rubykünste noch meilenweit entfernt. Zu den Menü aber kann ich dir schon helfen. Per RGSS kannst du nämlich wenn ich mich nicht täusche Bilder mit der ID von 51 - 99 oder 100, bin mir nicht sicher, ob es überhaupt stimmt xD anzeigen lassen. Dazu zeigst mit callskript einfach ein Bild an.
    Zu den Item: Ich empfehle dir ehrlich, Lern RGSS. RGSS ist nicht schwer, zumindest kann man nur durch das bearbeiten simpler Standartskripte schon Sachen lernen. Simple Sachen wie ein eigenes Menü kann ich schon machen afaik arbeite ich schon am nächsten Menü xD

MfG Adrian2000 aka AdrianRPG aka AdrianUbuntu aka Adrian xD
    Ich bin schon so mit HMTL und Php beschäftigt da hab ich keine Zeit noch RGSS zu lernen xD. Ich meine ich brauche nur diese 2 Sachen für das ganze Spiel... Das mit dem Browser müsste doch so gehn das man auf die Standartbrwoserverknüpfen im Startmenü zugreifen könnte oder so also bin am Rätseln ^^.
    Ok um das was du gesagt hast zu kapieren bin ich noch zu dumm xD Also wo muss ich was ändern?^^ naja 100 Bilder is ja nicht schlecht aber wenn man bedenkt 38 Bilder fürs Interface dann noch ein Bild wegen Item Menü und je Item dann 4 Bilder wegen item 100er zahl 10er zahl und einer zahl reicht das grade mal für 15 Items... ist arg wenig wollte schon so 24 pro Inventarseite machen deswegen lieber etwas mehr ^^ also 200 würdens auch schon tun aber weniger will ich nochnicht will ja noch platz für kommende Updates lassen.
    Und zu dem mir ein eigenes Menü zu machen:
    das würde über die Standartfenster gehen und die mag ich nicht so. klar kann ich die auch ändern aber ich mach das lieber kompliziert und über Bilder wo ich dafür dann aber bei jedem Update die Grafik verbessern oder verändern kann.
    Also ich mags lieber etwas schwerer ^^

Also nochmal zum ersten
    load_data("Data/System.rxdata")
    vielleicht da eine datei machen als internet link ?
    oder so ... keine ahnung xD
    naja morgen is ja auch noch ein freitag xDDD

Geändert von SKuM.Games (04.06.2010 um 00:20 Uhr)

ich hätte da jetzt eher an eine Browserverknüpfung gedacht. Es gibt auch ein Skript, das Anwendungen öffnen kann. Ich finde in allerdings nicht mehr. Was das Problem dagegen wäre ist, wie lasse ich das Spiel automatisch runterladen und auf dem richtigen Verzeichnis speichern. Das Runterladen muss ja erst mal bestätigt werden und das Verzeichnis muss dann automatisch in den Configdatei gesucht werden, ersetzt werden, und wieder auf den Vorherigen Wert gesetzt werden. Dazu kommt noch das Problem, dass es nicht nur einen Browser gibt. Es könnte ja Konquerror der Standardbrowser sein, es könnte ja Internet Explorer 7 der Standardbrowser sein, oder vielleicht doch der 8? Es gibt unzählige Browser dazu. Deshalb würde ich das mit dem Standardbrowser sein lassen. Sprich: Internet Explorer hat jeder(bis auch ich, aber naja, hab ja Linux xD).
    Das ist halt alles schon recht kompliziert, wie ich es mir vorstelle.

MfG Adrian2000

Zum Öffnen des Browsers: Probier mal einfach als Rubyscript
    Code:
    `open "http://www.meine_seite.de"`
    Zitat Zitat
    Ich bin schon so mit HMTL und Php beschäftigt da hab ich keine Zeit noch RGSS zu lernen xD
    Ruby wird auch viel zum Erstellen dynamischer Webseiten eingesetzt (wie php, nur dass php eine scheiß Sprache ist). Wenn du dich für Webentwicklung interessierst, kannst du dir genauso gut auch Ruby anschauen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen =P

Zitat Zitat von Adrian2000 Beitrag anzeigen
    ich hätte da jetzt eher an eine Browserverknüpfung gedacht. Es gibt auch ein Skript, das Anwendungen öffnen kann. Ich finde in allerdings nicht mehr. Was das Problem dagegen wäre ist, wie lasse ich das Spiel automatisch runterladen und auf dem richtigen Verzeichnis speichern. Das Runterladen muss ja erst mal bestätigt werden und das Verzeichnis muss dann automatisch in den Configdatei gesucht werden, ersetzt werden, und wieder auf den Vorherigen Wert gesetzt werden. Dazu kommt noch das Problem, dass es nicht nur einen Browser gibt. Es könnte ja Konquerror der Standardbrowser sein, es könnte ja Internet Explorer 7 der Standardbrowser sein, oder vielleicht doch der 8? Es gibt unzählige Browser dazu. Deshalb würde ich das mit dem Standardbrowser sein lassen. Sprich: Internet Explorer hat jeder(bis auch ich, aber naja, hab ja Linux xD).
    Das ist halt alles schon recht kompliziert, wie ich es mir vorstelle.

MfG Adrian2000
    ÖHM... Ich hab kein Wort verstanden xDDD
    Ja also man kanns ja auch über Inet explorer öffnen das wäre auch schon Okay oder das man halt mehrer Versionen des Scripts mach also Quasi über welchen Browser Willst du die Update Site öffnen und dann halt erstmal Inet Explo und Firefox anbieten und dann halt als Update mehr Browser rein machen. Also ich bräucht einfach einen Code wo ihr mir sagt wo ich den Sitenamen eingeben kann ^^

Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
    Zum Öffnen des Browsers: Probier mal einfach als Rubyscript
    Code:
    `open "http://www.meine_seite.de"`
    Ruby wird auch viel zum Erstellen dynamischer Webseiten eingesetzt (wie php, nur dass php eine scheiß Sprache ist). Wenn du dich für Webentwicklung interessierst, kannst du dir genauso gut auch Ruby anschauen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen =P
    Das mit dem Code habe ich probiert kam nur ne Fehlermeldung.
    Naja ich mache meine Homepage per Npage und glaube nicht das des Ruby erkennt. Ausserdem gibts für HTML viel mehr Tutorials usw. Allerdings das man Ruby auch in Sites verwenden kann wusste ich bisher nicht... ICh könnte ja wenn ich mein spiel rausgebracht habe Quasi eine Site version damit bauen. xD Aber ich mein ich kann bei HTML nur so grundlegendes und einige Codes die man z.B. für Karten braucht und bei PHP nur so Forencodes und mehr auch nicht xD aber jetzt nicht darüber nachdenken sondern über meine 2 Probleme.

Also in erster Linie muss ich das mit den 200 Bildern hinbekommen.
    Das andere kann noch ein wenig warten^^. Also Adrian hatte ja was gesagt von per Script ausführen. Ich hab mir das mal angesehn und muss sagen das is soviel Zeugs das ich bestimmt iwo einen Fehler mache. Deswegen wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir so ne Art Grundcode geben könntet und mir sagt wo ich was einfügen muss. Also für Bild anzeigen Bild bewegen und Bild löschen das andere brauche ich glaube ich erstmal nicht weil da wo ich es brauche da geht das über die ersten 38.

Und um euch villeicht ein Bisschen zum denken anzutreiben: Ihr bekommt natürlich auf meiner Homepage eine Verlinkung und einen Creditbeitrag im Bereich Technik im Spiel wenn ihr es schafft mir damit oder mit dem Browserteil zu helfen

Edit: Ich hab mir mal ein Interface zusammengebastelt und das ist so das man mit Pfeiltasten sich im Spiel bewegt und mit wasd sich im Menü bewegt also quasi beides gleichzeitig machen kann und daher auch die vielen Bilder. Also Bitte helft mir mit den Bilder da pro Menüseite 24 Items angezeigt werden sollen brauche ich da schonmal 96 Bilder dann für das Interface 38 sind wir bei 134 dann noch 1 als Auswahlzeiger 1 als Hintergrund bin ich bei 140 und dann noch 10 Stück für im Spiel also Nebel und Lightmaps usw also 150 Bilder bräuchte ich schon. im Maker kann ich nur 50 Bilder machen und da mir alle Bilder per Ruby einfügen bissl zu Hart ist stellt sich mir die Frage: Kann man den Maker durch einen Patch oder eine sonstige Manipulation auf 150+ Bilder aufstocken oder geht das ums verrecken wirklich nur mit selbst alles reinproggen?

Geändert von SKuM.Games (04.06.2010 um 15:11 Uhr)

Wie gesagt, wenn du mir mal dein Anliegen, also das Menüteil genauer erklärst, kann ich es evt. als Rubyskript machen. Weil ansonsten per Patch ist es so was nicht möglich(schwer machbar und das gibt es noch nicht).

Also das Interface sieht so von der Struktur etwa so aus:

Oben Leben und Mana Links Erfahrung rechts kommt später noch was unten links die einzelnen Fähigkeiten (jedes Bild muss einzeln da sie beim Cooldown bewegt werden) recht die 4 Dinger sind Heldenauswahl.
    zwischen unten links und unten rechts dem kommen dann noch menüpunkte hin also bild wo unten rechts die taste zum öffnen steht.
    dann brauch ich für links ne markierung dafür um zu sehen welche der 2 leisten aktiv ist und unten rechts um zu sehen welcher held grade aktiv ist.
    also alles insgesamt werden das glaube 38 Bilder
    dann geht weiter:
    öffnet man mit "I" das Inventar, so öffnet sich ein Fenster was ca so aussieht:

ok is jetz ein Bild aus Fiesta aber so ähnlich soll das halt da sein.
    also jedes Item hat einen festen Platz also naja 3 Bilder pro item reichen dann auch wenn man die items schon in das Hintergrundfenster einbaut.
    also dann bei jedem item über variablen gesteuerte anzahl bilder also 100erzahl 10er zahl 1er zahl. während man das invantar offen hat kann man laufen mit pfeiltasten im inventar sich bewegen mit wasd und etwas anklicken oder eine andere inventartasche öffnen mit f. Wenn man dann etwas anklickt steht was es is für was es gut und wieviele man hat, da wenn man über 999 hat nur ein x angezeigt wird. also werden alle items über variablen gesteuert.
    Wieso als Bild? ganz einfach cih will nicht das es an das normale Fensterdesign angeschlossen ist sondern das ich das Design immer so wie ich grade lustig bin umgestalten kann

Edit: so wie es beim Apfel is solls sein xD
    Also das Spielgeschehen samt Kampsystem sind Bilder 1-10
    das Interface mit Menü und allem drum und dran Bilder 11-150
    Ist alles ein wenig transparent das man untendrunter auchnoch die Sachen sieht

Geändert von SKuM.Games (04.06.2010 um 16:37 Uhr)

Zitat Zitat
    Das mit dem Code habe ich probiert kam nur ne Fehlermeldung.
    Das hilft mir nicht viel weiter. Ich müsste schon wissen, was für eine Fehlermeldung kommt.

Zitat Zitat
    Naja ich mache meine Homepage per Npage und glaube nicht das des Ruby erkennt. Ausserdem gibts für HTML viel mehr Tutorials usw.
    Ah okay. Da haben wir beide uns etwas missverstanden. Ich sage mal, sowas wie Npage hat jetzt nicht so viel mit Webdesign zu tun. Für den privaten Zweck sicher ausreichend und ja, da wirst du nichts entsprechendes für Ruby finden, da hast du recht.

Geändert von -KD- (04.06.2010 um 16:55 Uhr)

Also erstmal die Fehlermeldung:

Ich hab bestimmt iwas ganz dummes gemacht xD
    hab einfach ein neues event und dann script und des eingefügt da und naja... ich bin blöd usw

Dann zum Werbedesign:
    Ich will nicht so programmiermäßig oder so was machen sondern eher gestalterisch Spiele gestalten Systeme entwickeln also eher so nachdenk und gestaltarbeit nicht so programmierzeugs ^^ hab auch keinen eigenen server geschweige denn geld irgendne seite zu machen deswegen reicht npage voll aus.
    also im spiel wirds dann so jede version kriegt ne eigene untersite auf meiner 0815 seite da und per adserver steht auf jeder seite rechts die neuste version^^

weiterhin Help please
    hab ihm übrigen mal ne mail an den Protexis support geschrieben ob man die bildanzahl erhöhen könnte

Dann probier mal
    Code:
    `start http://www.meine-seite.de`
    Zitat Zitat
    hab ihm übrigen mal ne mail an den Protexis support geschrieben ob man die bildanzahl erhöhen könnte
    Vergiss es. Eher bringen die einen neuen Maker raus, der dann viele Bilder hat, bei dem es dann aber kein Kampfsystem mehr gibt oO
    Du findest im Netz genügend Rubyscripte, die dir ermöglichen mehr Bilder anzuzeigen.

Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
    Dann probier mal
    Code:
    `start http://www.meine-seite.de`
    Vergiss es. Eher bringen die einen neuen Maker raus, der dann viele Bilder hat, bei dem es dann aber kein Kampfsystem mehr gibt oO
    Du findest im Netz genügend Rubyscripte, die dir ermöglichen mehr Bilder anzuzeigen.
    Sag mir mal ne Site mit so nem Scipt hab 3 std gesucht immernur irgendwas gefunden was ich ned verstanden hab oder was was ganz anderes war

ich probiers mal
    Edit: das mit der Internetsite geht schon
    wie soll der crediteintrag heisen? bzw welche Site soll ich verlinken?

Geändert von SKuM.Games (04.06.2010 um 17:23 Uhr)

ich glaube hierin eine antwort gefunden zu haben
    klick
    Allerdings weis ich nicht wie man das dann anzeigen lassen soll und weis auch nicht wie es mit 200 Bildern geht
    habe alle Werte so geändert das es wie mit 200 wäre geht aber iwie nicht
    könnte mir villeicht jemand ne schritt für schritt anleitung geben was ich machen muss um auf 200 zu kommen die ich dann auch gleichzeitig anzeigen kann und halt wie ich die alle anzeigen kann... BITTE!

So dann noch ein weiteres kleines Problem:
    wasd ist menüsteuerung
    f is bestätigen im menü
    q lebenstrank
    e manatrank
    wenn möglich noch i als inventar m als weltkarte k für quests h für hilfe j für fähigkeiten usw..
    und dann noch die zahlen von 0-9 für fähigkeiten.
    nu aber wie belege ich diese tasten auchnoch?
    hab mir dieses komische Script rübergezogen mit den ganzen keys allerding kapier ich nicht wie ichs anwende, da es auf englisch ist.

Naj es sind hier iwie kaum Techniker on deswegen mal ne Frage:
    Jemand Lust SKuM.Games beizutreten? Also quasi als fester Techniker?^

Geändert von SKuM.Games (05.06.2010 um 01:08 Uhr)