Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Ponyo on the Cliff by the Sea (oder auch "Ponyo das große Abenteuer am Meer" WTF)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Fujimoto will die Menschen soweit ich weiß zu keinem Zeitpunkt auslöschen. Die große Katastrophe entsteht dadurch, dass Ponyo für ihre Menschwerdung unheimlich viel Magie aufbringt, während Fujimoto Ponyos Mutter herbeiruft. Das lässt die Welt aus den Fugen geraten.

Das ist eine Insel im Ostpazifik, da kommen Überschwemmungen häufig vor. Deshalb hat auch das höchstgelegene Haus der Insel - das Haus von Sosuke und Lisa - den Funkmast; es wird eigentlich auch ziemlich deutlich gezeigt, dass Lisa mit dem Prozedere bei Überschwemmungen vertraut ist.

Der Film erzählt eine kleine Geschichte, als sei sie das Schicksal der Welt, und das allein halte ich für unglaublich schlau und schön. Die Korruption der Natur durch den Eingriff des Menschen, das Thema des Naturkindes, das sich in einen Menschen verliebt, und die Tatsache, dass von dieser Liebe das Schicksal der Welt in der Versöhnung von Mensch und Natur abhängt, solltest du aus Princess Mononoke wiedererkennen. Natürlich wurde es dort um einiges epischer und konfliktreicher erzählt, aber du kannst einem kleinen Kind nunmal keinen von korrumpiertem Schleim zerfressenen Wildeber zeigen.

Wer sich natürlich ins Kino setzt und erwartet, dass einem in einem Kinderfilm alles brühwarm und offen aufgetischt wird, der schaut zu viel amerikanisches Fernsehen und wurde mit KiKa großgezogen. Der Film wird gern als der Untergang von Ghibli beschrieben, ich finde aber, man versteht sich hier weiterhin sehr gut darauf, die Subtilität von menschlichen Gefühlen, ihre Ängste vor Trennung, Entartung und davor, von den Ewigen im Stich gelassen zu werden, und die Stärke, welche aus der Versöhnung zwischen Ewigem und Sterblichen einhergeht, darzustellen. Mit Fokus auf Kinder von 4-12.

Geändert von Mordechaj (16.09.2010 um 14:46 Uhr) Grund: Spoiler-Tag hinzugefügt