Batman: Der letzte Kreuzzug: Ist ein 68-Seiten-Prolog zu Batman: The Dark Knight Returns.
Im Vorfeld wusste ich gar nicht so genau, was mich erwartete, und wäre selbst danach nicht auf die Idee gekommen, das als Prolog zu betrachten.
Doch dieses Band wirft einen guten Blick auf die Beziehung zwischen Batman und Jason Todd, ganz ohne Längen, weswegen ich dem überraschend viel abgewinnen konnte.
Gerade in solchen Superheldengeschichten muss der Autor höllisch aufpassen, sich nicht in Wiederholungen zu verlieren.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass DC, gerade wenn es um das Goldstück Batman geht, hier besonders drauf achten.




Future State - Batman Sonderband - Bd. 1: Nightwing und Robin: Mag diese dystopischen Superhelden-Geschichten in nicht ganz so ferner Zukunft.
Dass Band 1 natürlich direkt Gotham behandelt, ist hingegen wieder so typisch.
Also mit den Zeichnungen konnte ich nicht sonderlich viel mit anfangen und Band 1 rennt regelrecht durch die drei Handlungen.
Hierbei war die Nightwing-Story am interessantesten, würde für die Fortsetzungen aber kein Geld ausgeben und warte lieber auf ein Release im Kindle-Unlimited-Abo. 


 

Sandman, Band 1 - Präludien & Notturni, Band 2 - Das Puppenhaus & Band 3 - Traumland: Lange aufgeschoben und dann die ersten drei Bänder regelrecht verschlungen.
Bin echt erstaunt, wie genau sich die Serie an die Comicvorlage hält.
Und dann diese alten Zeichnungen aus 1989.
Dream schaut aus, wie sich der Leser wohl eher Death vorstellen würden, und verglichen mit der relativ neuen Serie Sandman Universe passt finde ich das Aussehen von Dream dort besser.
Ansonsten bin ich gespannt, wo die Reise hingeht.
Denn nach Band 1, was im Grunde genommen Staffel 1 entspricht, geht es vielmehr um kleinere Geschichten und warte nur darauf, dass es knallt.
Alles im allen aber eine starke Comicreihe, die ich schwer zu verfilmen finde und dennoch gelungen ist.




Heroes in Crisis: Ist im Grunde genommen ein Krimi innerhalb der Justice League und mit einem Band abgeschlossen.
Das Sanctuary ist ein Rehabilitationszentrum für Superhelden, die anonym ihre psychischen Probleme in den Griff kriegen wollen.
Eines Tages kommt es zu einem brutalen Zwischenfall und wird daraufhin der Täter gesucht.
Die ganze Handlung bleibt außergewöhnlich ruhig und bietet eine recht spezielle Auslösung.
War irgendwie eine nette Abwechslung zum Rest, den ich die letzten Monate gelesen habe, selbst wenn mich das Ende nicht ganz abholen konnte.
Würde sich als Animationsfilm sicher gut machen. 




X-Men: House of X & Powers of X, Band 2: Geht genauso verrückt weiter wie Band 1 aufhörte.
Diesmal mit einigen Erklärungen und fügt sich so langsam das Puzzle zusammen.
Eines muss ich den X-Men lassen.
Geschichten erzählen können sie, und die Idee hinter Moiras Mutantenkraft ist so simpel wie genial.
Aber hier merke ich immer wieder, wie direkt hier die Themen Diskriminierung, Reisen durch die Zeit und Roboter (Sentinels) als dritte Großmacht neben Mensch und Mutant sich in Stellung bringen, als völlig legitim sich in die zahlreichen Geschichten eingliedern, ohne wie Fremdkörper zu wirken.
Aber das hat bereits die 90er-Jahre-Serie gut gezeigt.
Speziell diese Handlung ist aber wirklich oberer Durchschnitt, und je nachdem, wie die letzten Bänder werden, vielleicht sogar mehr.




Flashpoint: Der erste Comic, dessen Film ich um einiges besser finde.
Möchte sogar behaupten: Der Film lässt sich mehr Zeit, ist wesentlich brutaler und baut später in anderen Filmen noch darauf auf, was extrem cool gemacht war (siehe Suicide Squad: Hell to Pay und Justice League Dark: Apokolips War).




John Constantine - Hellblazer - Bd. 2: Oh man, ich liebe, was Simon Spurrier und Aaron Campbell hier erschaffen haben.
Bin davon ausgegangen, die Reihe wäre mit Band 2 abgeschlossen, was schade wäre, und dann die große Überraschung: Die wurde 2021 aufgrund der Coronapandemie abgesetzt.
Und so fängt Band 2 extrem gut an, behandelt kleinere Fälle, die skurriler nicht sein könnten, und am Ende hört die Geschichte einfach auf.
Dachte, ich sehe nicht richtig.
Wie kann etwas so Hervorragendes abgesetzt werden? DC gehört hier gehörig in den Arsch getreten.
Kaum durchstöbere ich das Internet nach weiteren Hellblazer-Comics, die große Erleichterung: Die Serie wird diesen Monat fortgesetzt.
Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
So ein böser Cliffhanger darf nicht unbeantwortet bleiben.