-
Ehrengarde

H. P. Lovecraft - Chronik des Cthulhu-Mythos
Das Buch sammelt einige Kurzgeschichten und Essays rund um H.P. Lovecraft. Zusätzlich gibts zu den Geschichten jeweils ein Vorwort, die man als Erstleser jedoch überspringen sollte, da sie dort zuviel Handlung spoilern.
Ich war eigentlich nie so der Bücherwurm, aber irgendwie hatte ich dann doch den Drang, mal ein bisschen vom Cthulhu-Mythos und von H. P. Lovecraft zu erfahren, die ja in diversen (v.a. Horror-)Geschichten immer mal wieder genannt werden. Stellenweise nicht leicht zu lesen, und diverse Charaktere kommen mir schon arg eindimensional vor. Aber das Buch hat immernoch eine interessante Sogkraft und schafft es sehr gut, die nie explizit genannten Schrecken dennoch plastisch wirken zu lassen. Sehr interessante Erfahrung, hätte ich so nicht erwartet und kann jetzt verstehen, weshalb er immernoch sehr gerne als Inspirationsquelle genutzt wird... Werde mir vermutlich auch andere Lovecraft-Bücher vom selben Verlag kaufen, dürfte vermutlich die günstigste Methode sein, um an den Großteil der Lovecraft-Werke heranzukommen...