Sebastian Fitzek - Passagier 23

Ein Spannungsroman mit kleinen Mängeln. Die Figuren sind sehr überzeichnet, vor allem der Hauptprotagonist. Es gibt unendlich viele Twists und Turns, fast etwas zu viel des Guten. Der Schreibstil ist locker und schnell lesbar. Sowieso ist das Tempo des Romans sehr hoch, der Leser kann kaum verschnaufen, so viele Actionszenen und Cliffhanger gibt es. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen, finde ich. Nichtsdestotrotz hat es Spass gemacht, dieses Buch zu lesen. Es war mein erstes von Fitzek. Mal schauen, ich werde wohl noch weitere von ihm lesen.

Neil Gaiman - Der Ozean am Ende der Strasse

Als ein poetisches Juwel würde ich diese Geschichte jetzt nicht bezeichnen, aber sie ist schon sehr schön geschrieben. Andere haben es auch als Horror-Märchen für Erwachsene beschrieben, aber auch dem kann ich nicht ganz zustimmen. Also Horror ist dieses Buch mit Sicherheit nicht. Es ist viel mehr eine fantastische Geschichte über die Ereignisse in der Vergangenheit eines nun erwachsenen Jungen, der zurückkehrt an den Ort seiner Kindheit und darüber nachdenkt, was ihm damals alles passiert ist. Sehr schön geschrieben, tiefgründig, aber poetisch ist was anderes.