Vylar Kaftan - The Weight of the Sunrise

Ich habe die Tage The Weight of the Sunrise von Vylar Kaftan gelesen, die dafür den Nebula Award für die beste Novelle 2013 bekommen hat. Die Nebula Awards wurden letzten Monat vergeben und die bekannten Science Fiction Awards gingen diesmal ausschließlich an Frauen. Ann Leckie - Ancillary Justice (Gewinner der Romankategorie) steht noch auf meiner Liste.

The Weight of the Sunrise ist eine coole kleine Alternativwelt Geschichte in der das Reich der Inka nicht von den Europäer gestürzt wurde. In das von Pocken gegeißelte Inka-Reich kommt dann Anfang des 19. Jahrhunderts eine Delegation aus den 13 Kolonien (der Ursprung der USA). Der erste Kontakt mit den "Weißen" seit sie die Europäer aus dem Reich geworfen haben. Erzählt aus der Sicht eines Inkas.
Ich fand das ganze durchaus lesenswert, auch wenn es jetzt nichts bahnbrechend Neues gibt. Aber alle die was mit den Inka oder Alternativwelt-Geschichten anfangen können haben sicher ihre Freude an den 31 Seiten.

Außerdem gibt es die Geschichte umsonst unter:
http://www.asimovs.com/pdfs/Stories/...he_Sunrise.pdf
Schöne Sache dass das Asimov's Science Fiction Magazine die Geschichte umsonst anbietet.