Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
Ich find sehr cool, wie 1992 in Snow Crash viele Sachen "vorausgesagt" wurden, die heute tatsächlich Gang und Gebe sind: Das Internet, das Auftreten im selbigen (Avatare und so), wie das Internet zu einem Teil des Privatlebens oder das Privatleben an sich wird, etc. Und dass alle Japan cool finden und Elemente von dort übernehmen. Und ich will mein Kind auch später Hiro Protagonist nennen
Ich weiß, das ist ein bischen schockierend für die Nachgeborenen, aber Japan ist seit den 80ern im öffentlichen Bewusstsein sehr präsent. Besonders während des Höhepunkts der Bubbel nahm man generell an, dass Japan zukünftig die Welt wirtschaftlich dominieren würde und bis einige Jahre nach dem Irak-Krieg glaubte man zumindest noch an seinen technologischen/fertigungstechnologischen Vorsprung gegenüber dem Westen.

Nebenbei... Kungfu-Zeitalter in der Popkultur war 70er - frühe 90er und Japan... nun ja, Japan war leichter zugänglich als China und besser mit dem Westen vernetzt als Korea. Also dominierten sie die Vorstellung in den Köpfen trotzt Hongkong-Filmen sehr.

Und das Internet wie wir es kennen ging in den 90ern in die Bugfix-Phase, mehr oder weniger. Die Infrastruktur und alles stand schon.