Ich hab sowohl die Osten-Ard-Saga gelesen (ist jetzt aber bestimmt schon 15 Jahre her) als auch Otherland und war von beiden sehr angetan. Mir hats gut gefallen, aber ich bin auch jemand, der gerne sehr umfangreiche Bücher liest.Derzeit liegt die dritte Reihe (Shadowmarch, diesmal auf Englisch9 bei mir im Regal, da warte ich aber noch auf den letzten Band, bevor ich damit anfange, weil ich sehr ungern längere Pausen zwischen zusammengehörenden Büchern hab.
Bei der Osten-Ard-Saga wird von einigen kritisiert, dass es viel von Herr der Ringe abguckt (ist eben typische High-Fantasy) und auch andere Sachen wohl recht offensichtlich von anderen Dingen inspiriert wurde (z.B. ist die dortige Religion wohl dem Christentum in einigen Sachen ähnlich). Ist mir persönlich damals so nicht aufgefallen, aber ich war da auch noch jünger. Herr der Ringe selbst hat mich nie so überzeugt, während mir Osten-Ard wirklich gut gefallen hat. Ist halt Geschmackssache.
Das einzige, was mir von Tad WIlliams bisher nicht gefallen hat, war "Traumjäger und Goldpfote" (oder so ähnlich), ein Roman aus Sicht von Katzen, mit der Darstellung hatte ich meine Schwierigkeiten, wohl weil er Metaphern oder sowas verwendet hat, mit der man mehr in die Katzensicht reinkommen sollte.