Habe gerade nachgeschaut: seit Ende Jänner habe ich jetzt an Gardens of the Moon gelesen! O___O Ist zwar ein eher dicker Wälzer (naja, Fantasy-Schinken halt – im Vergleich mit diversen SoIaF-Teilen ist das mit gut 700 Seiten ja noch eher eine Kurzgeschichte ^^"), aber trotzdem etwas schlimm, wie wenig ich in letzter Zeit zum Lesen komme …
Naja, das Buch ist imo jedenfalls sehr empfehlenswert! Wie bei Fantasy-Schinken nun mal so der Fall fällt der Einstieg erstmal eher schwer, weil man sich unzählige Personen, Orte, Rassen und Götter merken und richtig zuordnen muss, aber dann kommt's schon ziemlich in Fahrt und am Ende war ich echt wie gefesselt. ^^ (Die letzten ~150 Seiten habe ich gestern Abend in einem Stück verschlungen.) Ist im Gegensatz zu SoIaF (und auch der First Law-Trilogie) High Fantasy, aber anscheinend macht mir das nichts. Hin und wieder hat Erikson imo im Stil leicht geschwächelt, da hat manches schon zu Pathos-geladen/theatralisch gewirkt, aber allgemein war's auch stilistisch sehr gut geschrieben.
Einzig unklug von ihm war, dass die Geschichte erstmal in sich abgeschlossen ist, und man daher nicht unbedingt sofort den nächsten Band braucht. ^^" Aber allgemein gibt's da wie (vor dreieinhalb Monaten) gesagt zehn Bände, die auch zusammenhängen dürften, auch wenn sie (zumindest laut Andeutungen im Vorwort) nicht durchgehend chronologisch sind. Ich werde sie mir jedenfalls ziemlich sicher mit der Zeit zulegen und zu Gemüte führen, da erfährt man dann wohl auch einige Hintergründe von früheren Ereignissen, die so noch eher bloß angedeutet wurden.
Aber ja, im Fazit jedenfalls ein für Fantasy-Fans sicher empfehlenswertes Buch. ^^ Und falls man's nicht so toll fand ist am Ende wie gesagt auch der Cliffhanger nicht zu groß zum Aufhören.

Jasper Fforde: The Big Over Easy
Und mal wieder was von Fforde! Jetzt zum ersten Mal ein Buch nicht direkt aus der Thursday-Next-Reihe (da ich die schon alle durch habe), auch wenn's quasi ein Spin-Off ist, der im dritten (oder vierten? *kratz*) Band eingeleitet wird – die Nursery Crimes-Reihe. Angeblich auch sehr lesenswert, allerdings randvoll mit Anspielungen, von denen man als Nicht-Brite/-Muttersprachler nur einen Bruchteil versteht. ^^"
Naja, bisher bin ich auf Seite … 0, aber schon gespannt.

Oh, gerade komme ich drauf, dass ich für Gardens of the Moon wohl auch deswegen so lange gebraucht habe, weil ich dazwischen One of Our Thursdays is Missing gelesen habe. ^^" Dürfte ich bloß vergessen haben, hier zu erwähnen …
Naja, andererseits habe ich das afair in knapp unter einer Woche verschlungen, von dem her ist der Effekt wohl nicht allzu groß gewesen.
Kurzer Bericht jedenfalls: Zwar allgemein ein tolles Buch, und für Fforde-/Thursday-Fans sicher zu empfehlen, aber imo doch der bisher schwächste Band der Thursday-Serie. Nachdem ich First Among Sequels – entgegen nahezu allen meinen Bekannten – noch absolut großartig fand, hat er jetzt stark abgebaut. Ohne viel spoilern zu wollen liegt es wohl auch am speziellen Setting des Bandes. (OK, ein Spoiler wäre auch die richtige Formulierung kaum gewesen, nachdem man da schon auf der ersten Seite drauf kommt … Naja. *shrug*)