Ergebnis 1 bis 20 von 390

Thema: Now Reading #8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Frank Göhre - St. Pauli Nacht

Eine sog. "Hardboiled Novel" und endlich nach langer Zeit ein Buch nach meinem Geschmack: Keine beschissenen Subplots, die kein Schwein braucht, keine hoch pseudo-aufgestochene Sprache, keine peinlich beschriebenen Sex-Szenen oder ähnliches - einfach nur eine Episoden-Geschichte über eine Nacht auf dem Hamburger Kiez. Inklusive Mord, Totschlag, Liebe, Hass, Romantik, Komik und vieles mehr. Das ganze in einer angenehmst unaufdringlichen Art und Weise, auf die der Autor meine Heimatstadt und die Ereignisse beschreibt. Der Hamburger Stil trieft aus jeder Zeile: Kühl, aber niemals unterkühlt. Wortkarg, und trotzdem genügend Stoff, mit dem man als Leser arbeiten kann. Großartige Charaktere mit Ecken und Kanten. Und ein unheimlich tolles Finale. Kurzum: Wer auf Thriller mit einem etwas brutaleren Ambiente steht, wird "St. Pauli Nacht" mögen. Schönes Ding

P.S.: Gibt auch eine vielversprechend aussehende Verfilmung von Sönke Wortmann.

zum 2. Mal. Die Zamonien-Romane von Walter Moers sind einfach unglaublich gut :3

Nimm eine Rose und nenne sie Lieder. Poesie der islamischen Völker. - Annemarie Schimmel (Übers./Hrsg.)

Islamische Poesie mag ich ja schon seit der Dekuvierung von Rumi, aber Schimmel eröffnet auch in vielen anderen Ebenen Zugang zur Kultur und Literatur des Islam. Einmalige Werke.