-
Humd

Ich danke "Leon der Profi" für das tolle Buch, welches er mir zu Weihnachten geschenkt hat.
Für das gesamte Buch habe ich 9 Tage gebraucht, was bei 400 Seiten eine gute Geschwindigkeit ist, würde ich behaupten.
Das Buch selber handelt von einem außergewöhnlichen Wettbewerb, in dem 100 Jugendliche an einem Rennen teilnehmen. Dem Gewinner winkt ein Leben in Luxus. Die Regeln sind "last man standing". Wer stehen bleibt, seine Mitläufer behindert oder zu langsam läuft, kassiert eine Warnung. Wer 3 Warnungen kassiert und erneuert gegen die Regeln verstößt, bekommt ein Ticket. Zwischen den einzelnen Warnungen liegen 30 Sekunden und wenn man eine Stunde läuft, ohne eine Regel zu brechen, verliert man eine Warnung.
Hauptaugenmerk liegt auf Ray Garraty und einer kleinen Gruppe von Gleichaltrigen Teilnehmern, mit denen er sich anfreundet.
Hat mir wirklich sehr gefallen. Der Einstieg war recht flott und nach 20 Seiten fiel auch schon der Startschuss und das Rennen fing an. Ich fragte mich, wie man es schaffen könnte, 400 Seiten so vollzuschreiben. Und es hat doch geklappt. Zwischenzeitlich gab es einige Durststrecken, aber das legte sich wieder. Die Geschichte blieb durchgehend spannend und Stück für Stück verabschiedeten sich einige Läufer.
Die Charaktere haben mir auch ganz gut gefallen, allerdings konnten sich 3 wichtige Charaktere imho kaum herauskristallisieren und ab dem ersten Drittel des Buches war sowieso jeder unter Spannung, gereiz und angepisst, was sich aber zum Glück wieder nach einer Weile legte. Barkovitch war aber eine sehr interessante Figur, das muss ich loben.
Ein Kritikpunkt gilt aber dem Ende. Ich möchte nichts verraten, aber das Ende ist nicht zufriedenstellend. Mag wohl Absicht sein, aber es wirkt so, als würden dem Schreiber die Seiten ausgehen. Da das Buch teilweise recht intensiv war und mich manchmal gut mitgenommen hat (was wohl am Kopfkino liegt), aber es einige Charakterschwächen hat und ich das Ende nicht für besonders gut finde, geb ich dem Buch 8.5/10 Punkte.
In 2-3 Jahren werde ich es sicherlich nocheinmal lesen. Ich würde es jedem empfehlen.
Geändert von Byder (21.01.2011 um 19:12 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln