-
Mirokurator
Artemis Fowl (Band 2) - Die Verschwörung

Zuerst muss ich sagen, dass ich den ersten Band am Ende der Pubertät gelesen habe und extrem gut fand. Nicht aufgefallen ist mir damals allerdings, dass der Schreibstil deutlich auf Jugendliche ausgelegt ist und allen anderen etwas übertrieben "cool" vorkommen könnte. Auch über den zweifelhaften Hauptcharakter habe ich zu jener Zeit hinweggesehen. Heute wäre das alles etwas anders, aber während der Schreibstil immer noch seine Mankos hat, ist das Problem mit Artemis Fowl im zweiten Buch ganz direkt angegangen worden - der Junge wird langsam erwachsen, weniger asozial, und gleich macht das Buch mehr Spaß.
Die Story ist ordentlich, die Action ziemlich gut inszeniert, aber die große Stärke der Reihe liegt weiterhin in dem genialen Setting, das irische Mythologie mit der Moderne und mit High-Tech verbindet. Klasse.
Ich fand es schade, dass die neuen Charakteren abgesehen von den Kobolden etwas farblos und einfallsreich sind, während viele alte (und dafür coole) wieder aufgewärmt wurden. Mal sehen, wie es in Band 3 aussieht, da bräuchte man mal ein Bisschen was neues.
Ich freue mich auch auf den Film in Produktion, denn der wird die Nachteile des Buchs ins Nichts befördern und die Vorteile (wenn gut gemacht) in den Vordergrund schieben.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln