Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 388

Thema: Now Reading #8

  1. #161
    Zitat Zitat von Aenarion Beitrag anzeigen
    Ich bin so originell... Warum das wohl alle lesen? =P
    Ich bin ja total stolz, dass ich Lord of the Rings und A Song of Ice and Fire beide gelesen habe bevor die jeweiligen Serien rauskamen. XD

    Aber bei SoIaF lohnt sich das immerhin richtig! Erstens ist's imo deutlich besser als LotR (und mit 99% weniger Landschaftsbeschreibungen XD) und zweitens wird es noch ewig dauern, bis die Serie die Bücher einholt …
    Also viel Spaß! (Ich muss die eh auch mal wieder lesen, bevor ich A Dance With Dragons angehe, habe drei Viertel schon wieder vergessen. ^^" Aber bei meinem derzeitigen Lesetempo … :-/)

  2. #162
    Lord of the Rings habe ich auch vorher gelesen. Ich verstehe, was viele (und anscheinend auch du^^) an den Büchern auszusetzen haben, aber ich finde die genial. Gerade die ganzen Beschreibungen. Martins Bücher hingegen habe ich aus irgendeinem Grund immer gemieden. Als ich von der Serie gehört habe, habe ich mir auch gleich die erste Folge angesehen, und daraufhin entschlossen, das Buch zu lesen. Ich muss sagen, es ist nicht schlecht. Ziemlich vorhersehbar, aber eigentlich gut geschrieben. Ich werde jedenfalls weiterlesen und hoffe, dass sich die Reihe nicht so entwickelt wie Kings der Dunkle Turm. Das war ja am Ende nur noch schlecht, seitdem stehe ich so langen Reihen skeptisch gegenüber. Aber man hört ja Gutes... =P Ich werde jedenfalls berichten.

  3. #163
    Ich hab momentan irgendwie Lust, eine Biographie von Cixi, der Kaiserinwitwe der späten Qing-Dynastie zu lesen. Da gibt's leider gefühlte zweihundert Bücher auf dem Markt, von denen die meisten bei Amazon nicht rezensiert sind. Hat da vielleicht hier irgendwer schon was zu gelesen und kann eine Empfehlung aussprechen? Am liebsten möglichst viel historische Authentizität und möglichst wenig dramaturgische Hinzudichtungen. Gerne auch wissenschaftliche Literatur.

    Danke ~


    Ach, und momentan lese ich …



    Lu Xun, The Real Story of Ah-Q. Bzw. eine ganze Bibliographie von Lu Xun. Ganz, ganz große Literatur.

  4. #164


    Blutig und spannend <3

  5. #165


    Pu Yi, Ich war Kaiser von China. In keiner anderen Autobiographie finden sich Beschreibungen davon, wie der Kaiser von China irgendwelche Leute in Beijing von seinem frisch installierten Telefon anruft, sich mit “Hallo, ich bin der Kaiser” meldet und mächtig Lulz kassiert.

  6. #166


    und



    Die Bücher sind super! Ich gebe ehrlich zu, dass es nur das interessante Cover war, dass mich dazu geführt hat. Nicht Thematik, keine guten Kritiken und auch nicht der Fakt, dass die Reihe schon 4 (5) Bände hat. Aber letztlich habe ich schnell festgestellt, dass es mir auch inhaltlich zu gefallen weiß. Es ist locker flockig verfasst und besitzt nicht die schlechte Angewohnheit vieler Fantasy Bücher einem die ganze Welt so schnell und mit so vielen erfundenen Begriffen wie möglich auf die Nase zu schlagen. Abgesehen vom griffigen Geschehen besitzt die Reihe einen guten Satz Sarkasmus. Kaum ein Dialog vergeht, ohne dass sich Leute gegenseitig damit zu ballern, es ist ein Fest. Hier mal ein kleiner Geschmack von dem, was ich meine:

    Zwei Kontrahenten stehen ich gegenüber und einer zieht ein Messer, woraufhin der andere Pistole zückt
    "Nur ein Feigling kommt zu einem Messerkampf mit einer Pistole!"
    "Ja, aber nur ein Idiot kommt zu einem Pistolenduell mit einem Messer!"

    Oder auch der hier:

    "Was hast du davon, wenn du die Ältesten umbringst?"
    "Soll das ein Witz sein?"
    "Walküre..."
    "Ich weiß es nicht."
    "Doch, du weißt es. Denk nach! Wozu führt der Tod der Ältesten?"
    "Panik? Angst? Zu drei freien Parkplätzen vor dem Sanktuarium?"

    Die Bücher sind voll davon und ich liebe es <3

    Der zweite Band hat eine einzigartige Widmung:
    "Audrey: Das Aufregendste in deinem Leben ist vermutlich die Tatsache, dass ich dein Bruder bin."

  7. #167
    Klingt nicht schlecht.
    Wandert gleich auf meine Liste, etwa 2023 erfährst du dann, wie ich's fand. XO

    Ich selbst? Ich selbst bin soeben mit The Big Over Easy von Jasper Fforde fertig geworden. War ja gespannt, ob er sich die Genialität auch abseits der Thursday-Next-Reihe bewahrt, und muss sagen: ich bin nicht enttäuscht worden. Etwas schlechter als zumindest die ersten fünf Bände der TN-Reihe ist's zwar schon, aber noch immer mehr als genial, und vollgepackt mit hunderten Anspielungen, von denen man als Nicht-Brite eh nur einen Bruchteil versteht. ^^ Alleine die (storytechnisch irrelevanten) Zitate an den Kapitelanfängen … XD
    Also ja, für alle Fans von Jasper Fforde höchst empfehlenswert.

    Jetzt lese ich:
    Mary Gentle: Die letzte Schlacht der Orks
    Wurde mir mit Nachdruck empfohlen und auch gleich geborgt (daher leider auch auf Deutsch), daher konnte ich mich kaum wehren. Bin noch nicht sehr weit (das Buch hat die übliche Fantasy-Länge … XD), wirkt aber bisher schon zumindest ziemlich ausgefallen. Von den Figuren und der Charaktertiefe überzeugt es mich atm allerdings noch nicht wirklich – mal schauen, ob sich das noch ändert.

  8. #168
    At first I was like:

    >Deutsche_Flugscheiben_und_U-Boote_ueberwachen_die_Weltmeere_1

    Aber das Buch ist scheiße geschrieben, selbst für Verschwörungstheorien.

    Deshalb lese ich jetzt Just War and Moral Victories, dass sich mit den gesetzlich-kulturellen Rahmenbedienungen von mittelalterlicher und antiker Kriegsführung befasst. Ist das bessere Buch. Srsly.

  9. #169
    Gah, viel zu lang nicht mehr hier reingeschrieben. Mal schauen ob ich noch alle Bücher auf die Reihe krieg. *am Kinn kratz*

    Dracula (Bram Stoker): War insofern interessant zu Lesen, da das Buch quasi den ersten medialen Vampir Boom ausgelöst hat. Die Wahl die Geschichte in Form von Tagebucheinträgen zu erzählen, wurde vor allem gegen Ende etwas lächerlich und generell bin ich nicht sonderlich warm mit dem Buch und den darin vorkommenden Charakteren geworden. Aber ja, ich kann's von meiner Liste streichen und immerhin war es noch erträglicher als "The Last of the Mohicans" oder "Sitr Ivanhoe". Letzteren müsste ich immernoch zu Ende lesen. X___x

    Anne of the Island (L.M. Montgomery): Nach Dracula fluffig, leichte Kost die ich innerhalb von 3, 4 Stunden runtergelesen hab. Die Landschaftsbeschreibungen wissen wie in den beiden vorangegangenen Büchern zu bezaubern, die Geschichte ist einfach und nett erzählt und hielt für mich das ein oder andere Highlight, was die Gedankengänge der Charaktere anging, bereit.. Gibt zwar noch drölfzig Millionen weitere Bücher (na gut ... 6), aber mit dem dritten Band kann man das Ganze recht rund abschließen.

    Liveship Traders Trilogy (Robin Hobb): Hab die Reihe innerhalb kürzester Zeit und mehreren schlaflosen Nächten durchgelesen und bin begeistert. Hat mir nochmal besser gefallen als die "Farseer Trilogy". Find all die kleinen Anspielungen auf vorangegangene und darauffolgende Bände fantastisch. Ich liebe es wenn Autoren so etwas machen. Man kriegt nicht alles zigtausendfach vorgekaut, aber es wird genug Information gegeben das man die Bücher ohne Probleme alleinstehend lesen kann.

    The Bookseller of Kabul (Åsne Seierstad) und There once was a bookseller in Kabul (Shah Muhammad Rais): Da mein Vater öfters in Afghanistan arbeitet, konnte er Rais bereits persönlich kennenlernen und mein Vater, wäre nicht mein Vater, wenn er mir nicht prompt beide Bücher in die Hand gedrückt hätte.
    Seierstad erzählt von ihren Erlebnissen in Kabul, während sie mehrere Monate bei Rais und dessen Familie gelebt hat. Den Titel selbst finde ich etwas irreführend, da Seierstad weniger vom Titelgebenden Buchhändler erzählt, sondern mehr über die Rolle der Frau im heutigen Afghanistan anhand seiner Familie. Rais selbst kommt bei der Aktion nicht sonderlich gut weg und obwohl Seierstad direkt und oft mit den Familienmitgliedern gesprochen hat, zieht sie es vor das Ganze mehr als Roman, denn als möglichst objektiven Reisebericht zu präsentieren. Ich bin mir sicher, dass Vieles was in dem Buch vorkommt, auf einem gewissen Grad der Wahrheit basiert, aber die Frau wurde nicht umsonst letztes Jahr erfolgreich wegen Defamation verklagt. Das Buch von Rais selbst war mehr so for teh lulz. Er wiederholt auf ca. 30 Seiten die gleichen fünf Sätze in verschiedenster Konstellation und warum zum Teufel er norwegische Trolle in die ganze Geschichte mitreinbringen musste, weiß ich bis heute nicht. Ich find's vollkommen in Ordnung wenn der Mann seinem Ärger Luft machen und ein Zeichen gegen das Buch von Seierstadt setzen will, aber das Ergebnis find ich jetzt nicht so berauschend und aussagekräftig. *shrug*

  10. #170

    Der Anfang war zwar etwas schleppend und schlussendlich packt es einen auch nicht ganz so wie Metro 2033 aber es ist trotzdem ein gutes Buch welches sich klasse in das Metro-Universum einbettet. Die Story wirkt jedoch ab und zu etwas gehetzt und hätte dementsprechend ruhig etwas ausführlicher erzählt werden können, aber wem Metro 2033 gefallen hat kann das ruhig auch lesen

  11. #171
    Da fällt mir ein, ich wollte mir mal ein paar Meinungen zu Tad Williams einholen. Würde gerne mal was von ihm lesen, gibt es da Bücher oder Reihen die man am ehesten Einsteigern empfehlen kann? Oder ist alles durch die Bank weg Lesenswert?

  12. #172
    Ich habe drei Bände von Otherland recht gerne gelesen, aber hatte irgendwie nie das Bedürftnis, das Ende der Serie zu erfahren.

  13. #173
    Ich bin für eine Hausarbeit grad mitten in Camus:

    Le mythe de Sisyphe - Der sich echt ein bisschen komisch konstituiert; die meiste Zeit erinnert mich der gute Albert hier an unsere Romanistik-Professorin, die aus ihren Vorlesungen eine Kunstperformance macht und die nur Fragen aufwirft, anstatt sie zu beantworten.

    Caligula - Der sehr eindeutig und von Anfang an sehr schön auf die Existenzphilosophie eingeht. Ich bin nicht so der Dramentyp, aber das ist richtig dramatisch-toll.

  14. #174
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	big.jpg 
Hits:	2 
Größe:	65,0 KB 
ID:	8694Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5028-skulduggery-pleasant-04-sabotage-im-sanktuarium.jpg 
Hits:	2 
Größe:	97,5 KB 
ID:	8693
    Skullduggery Pleasant ist ungebrochen gut. Es ist sehr schön, dass sich die Welt im steten Wandeln befindet und wir nicht einfach nach jedem Band wieder zur Ausgangssituation finden. Die Bösen lassen Federn, die guten lassen Federn, neue Charaktere tauchen auf, alte sterben. Wunderbare Sache. Ich hatte erst Zweifel, als sich im vierten Band die Loser der vorherigen Schurkengenerationen zusammenfanden, aber diese tatsächlich eine Effektivität dadurch besitzen, dass sie keine Freunde haben die sie hätten verraten können.

    Und wieder zwei weg. Mensch, diese Bücher gehen runter wie Wasser, jetzt muss ich warten.
    Dagegen geht folgendes runter wie Sand:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	51kEgfWmOzL._SL500_AA300_.jpg 
Hits:	3 
Größe:	20,1 KB 
ID:	8695
    In der Bibliothek mit den drei folgenden Bänden gefunden und für lulz empfunden. Ich fand den Anime schon schlecht und habe ihn abgebrochen. Aber mit der Light Novel Vorlage vergleichen ist ne tolle Sache. Und ich muss BONES anerkennen, dass sie da schon das beste aus dem Mist geholt haben. Gosick ist ein Stinkefinger an alle Krimifans.

  15. #175
    Zitat Zitat von Maeve Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein, ich wollte mir mal ein paar Meinungen zu Tad Williams einholen. Würde gerne mal was von ihm lesen, gibt es da Bücher oder Reihen die man am ehesten Einsteigern empfehlen kann? Oder ist alles durch die Bank weg Lesenswert?
    Ich hab sowohl die Osten-Ard-Saga gelesen (ist jetzt aber bestimmt schon 15 Jahre her) als auch Otherland und war von beiden sehr angetan. Mir hats gut gefallen, aber ich bin auch jemand, der gerne sehr umfangreiche Bücher liest. Derzeit liegt die dritte Reihe (Shadowmarch, diesmal auf Englisch9 bei mir im Regal, da warte ich aber noch auf den letzten Band, bevor ich damit anfange, weil ich sehr ungern längere Pausen zwischen zusammengehörenden Büchern hab.
    Bei der Osten-Ard-Saga wird von einigen kritisiert, dass es viel von Herr der Ringe abguckt (ist eben typische High-Fantasy) und auch andere Sachen wohl recht offensichtlich von anderen Dingen inspiriert wurde (z.B. ist die dortige Religion wohl dem Christentum in einigen Sachen ähnlich). Ist mir persönlich damals so nicht aufgefallen, aber ich war da auch noch jünger. Herr der Ringe selbst hat mich nie so überzeugt, während mir Osten-Ard wirklich gut gefallen hat. Ist halt Geschmackssache.
    Das einzige, was mir von Tad WIlliams bisher nicht gefallen hat, war "Traumjäger und Goldpfote" (oder so ähnlich), ein Roman aus Sicht von Katzen, mit der Darstellung hatte ich meine Schwierigkeiten, wohl weil er Metaphern oder sowas verwendet hat, mit der man mehr in die Katzensicht reinkommen sollte.

  16. #176
    Zitat Zitat von Maeve Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein, ich wollte mir mal ein paar Meinungen zu Tad Williams einholen. Würde gerne mal was von ihm lesen, gibt es da Bücher oder Reihen die man am ehesten Einsteigern empfehlen kann? Oder ist alles durch die Bank weg Lesenswert?
    Memory, Sorrow and Thorn hab ich gelesen, ist auch nicht mehr von Lord Of The Rings "inspiriert" als die meiste andere Fantasy-Literatur und hat einige nette Plot-Twists - hat mir sehr gut gefallen.
    Die Shadowmarch-Bücher liegen auf meinem Kindle im elektronischen Backlog, wohl noch länger... sollen aber auch sehr gut sein.

    Otherland interessiert mich thematisch Null.

  17. #177
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	skulduggery_pleasant_05_mortal_coil.jpg 
Hits:	222 
Größe:	128,0 KB 
ID:	8727

    Bei Thalia auf englisch entdeckt und sofort gekauft. Jetzt muss ich bis September warten bis ich weiterlesen kann. Der fünfte Band ist wie gehabt gut, aber irgendwie war mir die Rate der Kämpfe zu hoch. Ich mag ausschweifende Kämpfe in Büchern nicht, da passiert meistens nichts bis das Ergebnis erreicht ist. Aber ansonsten gutes Buch, man, wo bleibt nur der Death Bringer Dx

    Und jetzt lese ich erstmal Trudi Canavans "Magie" weiter durch, dass habe ich dank Gosick und Skullduggery Pleasant erstmal zur Seite gelegt.

  18. #178
    Vielen Dank für die Rückmeldungen, ihr Drei. Ich werd dann wohl entweder mit der Osten-Ard-Saga/Memory, Sorrow, and Thorn oder Shadowmarch anfangen. Otherland interessiert mich von der Thematik her (zumindest momentan) nicht sonderlich.

  19. #179
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	51bcsc2fcfl.jpg 
Hits:	1 
Größe:	51,5 KB 
ID:	9132Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aClashOfKingsCover+-+Amazon.jpg 
Hits:	1 
Größe:	11,0 KB 
ID:	9133
    Bin letzte Nacht mit Game of Thrones fertig geworden und hab heute früh Clash of Kings angefangen. Der Prolog verspricht schonmal viele neue Charaktere. Ich bin gespannt.

  20. #180
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	51bcsc2fcfl.jpg 
Hits:	1 
Größe:	51,5 KB 
ID:	9132Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aClashOfKingsCover+-+Amazon.jpg 
Hits:	1 
Größe:	11,0 KB 
ID:	9133
    Bin letzte Nacht mit Game of Thrones fertig geworden und hab heute früh Clash of Kings angefangen. Der Prolog verspricht schonmal viele neue Charaktere. Ich bin gespannt.
    Dito hier. Hab auch gerade mit Clash of Kings angefangen und die ersten 50 Seiten verschlungen, nachdem ich fuer Game of Thrones dank Pruefungskorridor zwei Wochen gebraucht habe, und bin schon wieder total gefesselt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •