Ich habe das Spiel bereits im März kurz nach dem Release gekauft und gespielt. Das Spiel hatte ich bereits seit der Ankündigung im Auge, obwohl ich eigentlich kein großer Freund von Sci-Fi Spielen bin.
Inhaltlich hast du ja eigentlich bereits alles zum Spiel gesagt. Das Kampfsystem ist eher zweckdienlich als fesselnd, aber es sind die restlichen Elemente die einen zum weiterspielen motivieren. Zum einen natürlich die epische Geschichte und zum anderen der Schiffsbau.
Die Geschichte fängt sehr langsam an. "Junge möchte den Weltraum erforschen." Ab Kapitel 4/5 nimmt sie allerdings merklich Fahrt auf und gerade in der zweiten Hälfte entfaltet sie ihr ganzes Potential. Vor allem der erwähnte Zeitfaktor fand ich sehr nett, vor allem da der Wechsel sehr glaubhaft rübergebracht wurde. Wie immer ist das Treffen mit alten Bekannten besonders schön.
Spoiler zum zweiten Teil, Kapitel 3:
Alles in allem war für mich die Story immer der Punkt der mich am meisten motivierte weiter zu spielen. Über das Ende kann man sicherlich wieder trefflich streiten.
Neben der Geschichte fand ich, wie oben erwähnt, auch den Schiffsbau sehr fesselnd. Schiffe sind in Infinite Space die "wirklichen" Charaktere. Ein neues Schiff macht sich immer sofort im Kampfvermögen bemerkbar und später mit 3 Kriegsschiffen durch das All zu fliegen lässt einen wirklich toll fühlen.
Die Möglichkeiten Waffensysteme zu installieren und sein Schiff mit einer der unzähligen Kombinationsmöglichkeiten von Modulen auszustatten hat mich bis zum Ende motiviert. Vor allem merkt man wirklich die Unterschiede, ob und welche Module eingebaut sind. Man merkt es vor allem, wenn man ohne Security Room in den Schiffen versucht storybedingte Bodenkämpfe zu meistern. Auch die Möglichkeiten die Prioritäten zu setzen fand ich sehr toll. Setzt man auf Comfort um auch nach langen Kämpfen noch eine schnelle "ATB"-Leiste zu haben oder setzt man lieber auf eine größere Reichweite, mehr Feuerkraft, mehr HP, bessere Schilde, mehr Erfahrung,...
Alles in allem eine wirklich tolle Erfahrung, wenn man über die wirklich minimalistische Präsentation und den langsamen und verwirrenden Einstieg hinwegkommt. Definitiv kein Spiel für jeden, aber Freunde des Sci-Fi Genres und Liebhaber von Customizing und groß angelegten Geschichten sollten sich das Spiel definitiv mal näher ansehen.