Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
Tantalus hat nichts mit dem Tartaros zu tun, jedenfalls nicht direkt. Tantalus wurde von den Göttern verflucht: Er steht bis zum Hals im Wasser und über ihm hängen Trauben, wenn er aber vom Wasser trinken will sinkt der Wasserspiegel und wenn von den Trauben essen will ziehen sie sich zurück. Das heißt er darf ewig Hunder und Durst leiden obwohl die Erlösung nur Millimeter von ihm entfernt ist.
Ach, der mit dem ewigen Hunger, mit dem Apfel und der immer wierderkehrenden Flut war das. Der immer Hunger leiden musste und den Apfel haben wollte, der ihm aber dann immer wieder weggenommen wurde. Und die Flut, die immer zurückging, wenn er Durst hatte. Danke für die Info.

Zitat Zitat von 2364. Beitrag anzeigen
Neyn, Tantalus ist ein Typ der den Göttern seinen Sohn zum Frass vorwarf und deswegen im Tartaros an ein Rad gebunden wurde und hungern musste oder sowas in der Art.
Der mit dem Rad war Ixion, glaube ich. Was sagt der Geschichtslehrer dazu, BIT? Über Ixion weiß ich nämlich nicht viel. Du kannst mir auch gerne noch die anderen Insassen mitteilen, die es im Tartaros gibt. Interessiert mich. auch gerne per PM, falls dir das zu OT-mäßig ist.

Ixion kenne ich, weiß aber nicht, was der gemacht hat, bzw. was das Rad macht, Sisyphos war der mit dem Stein und Tantalus der mit dem Essen.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Der Geschilehrer sagt:

1. Tartaros = Unterwelt

2. Tantalos = Gottesfrevler und Insasse von 1.
Danke für die Korrektur. Der Geschichtslehrer wird es wissen.
Thx.