mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Himmel oder Hölle?

Wo wollt ihr nach eurem Ableben hin?

In den Himmel oder in die Hölle? Beachtet dass ihr nur Klischee-Himmel/Höllen zur Auswahl habt. Also Harfe spielen, im Fegefeuer braten ...

Ewige Langeweile oder ewige Seelenpein... Was würdet ihr wählen?
    Und warum wählt iht ihr, was ihr da wählt?!

Frage 2)

Angenommen: Das was in der Bibel steht ist Unsinn und die Hölle ist nett und der Himmel auch. Was wählt ihr dann?
    Geändert von Loxagon (27.05.2010 um 17:06 Uhr)

Wer schon mal wirklich schlimme Schmerzen erlitten hat, der wird einsehen, dass die "Langeweile" dem vorzuziehen ist.

Trotzdem glaube ich nicht an diese beiden Konzepte, es ist also mehr eine hochtheoretische Frage nach Langeweile oder Schmerz...

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Würde den Schmerz ausprobieren wollen. Kann man sich umentscheiden?

Zitat Zitat
    Ewige Langeweile oder ewige Seelenpein... Was würdet ihr wählen?
    Und warum wählt iht ihr, was ihr da wählt?!
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wer schon mal wirklich schlimme Schmerzen erlitten hat, der wird einsehen, dass die "Langeweile" dem vorzuziehen ist.
    Meinst du wirklich, dass das besser wäre? Also ich meine: Ich sehe deinen Punkt vollkommen, aber wenn wir wirklich mal von der Ewigkeit ausgehen: Wäre ewiges Langeweilen nicht genauso schlimm wie ewiger Schmerz? Sicher, der Schmerz würde einen wesentlich schneller in den Wahnsinn treiben, aber vielleicht ist gerade das der Vorteil daran, dass man schneller den Verstand verliert...

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Wo wollt ihr nach eurem Ableben hin?
    Zu G-tt. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich meine damit, dass meine Existenz nach dem Tod endet und weder Himmel noch Hölle irgendwas von mir bekommen. Nicht mal den kleinen Finger, obwohl ich dem manchmal das Fegefeuer wünsche (wirklich!).

Zitat Zitat
    In den Himmel oder in die Hölle? Beachtet dass ihr nur Klischee-Himmel/Höllen zur Auswahl habt. Also Harfe spielen, im Fegefeuer braten ...
    Du meinst also die Comic-Klischees? Ewh, dann die Hölle, in Comics wird der Teufel prinzipiell sehr nihilistisch dargestellt und der Himmel sehr pimpig, das macht die Wahl ziemlich einfach, finde ich.

Zitat Zitat
    Angenommen: Das was in der Bibel steht ist Unsinn und die Hölle ist nett und der Himmel auch. Was wählt ihr dann?
    Wenn beides nett ist, würde ich wohl je nach Stimmungslage entscheiden, das gibt wenigstens ein bisschen Abwechslung.

Abgesehen davon: Das ist jetzt kein Angriff auf dich, aber warum erstellst du eigentlich im 2-Tages-Rhythmus irgendwelche pseudophilosophischen Threads, die sowieso darauf hinauslaufen, dass Leute Diskussionen auf dem Niveau von Galileo und den Simpsons führen? (Nichts gegen die Simpsons, aber sie sollten nicht als Quelle von Bildungsinhalten herhalten müssen)
    Ich meine: Ich mach gerade lustig mit, aber findest du nicht, es wäre allein dem Thema förderlicher, wenn du dich mit seinem Inhalt vorher mal ein bisschen beschäftigst und versuchst, den OP-Beitrag etwas liebevoller, innovativer und interessanter zu gestalten? Im Moment fragst du den geneigten Leser nur nur nach seiner Lieblingsfarbe, es fallen ein paar Antworten und 2 oder 3 Leute diskutieren darüber, ob Grün das neue Pink ist.

Nur so als Denkanstoß. In der Bibel steht übrigens ganz explizit nicht, dass es einen Himmel mit Englein und Harfen und eine Hölle mit Fegefeuer gibt. Im Gegensatz zur Theorie der Allaussöhnung (Apokatastasis), die wenigstens eine verifizierbare Argumentationsgrundlage im Neuen Testament findet, beruhen die Gedanken auf irgendwelchen komischen Auslegungen der mittelalterlichen Kirche, welche sich bis heute bewahrt und verklärt haben.

Edith von der Buchhaltung schrieb:
    Oder an der Spitze eines Glasturms in einem sonnigen Land, wo geflügelte, blonde Frauen im Neglige Kissenschlachten mit Daunenkissen machen, alle in weiß rumlaufen, die Sonne auch mal scheint und man Schwertkampfstunden bei Michael nehmen kann.
    Halt... also für mich wäre das ein klarer Minuspunkt, wenn's im Himmel nur Blondinen gibt. =/
    Ansonsten: Cool. Wann fahren wir los?
    Geändert von Mordechaj (27.05.2010 um 18:05 Uhr)

Natürlich kann man danach auch gerne sagen was einem lieber wäre, wenns NICHT wie in der Bibel ist ... Vielleicht irrt sich die Bibel ja?!

@OT: Asmo.......STOP IT! Please!

@Topic: Wenn ich wählen könnte, würde ich in die Hölle gehen. Ich helfe Axelander und Aurelius beim Über-den-Styx-transportieren. Ist aber ein wenig sinnlos, darüber zu diskutieren, da das davon abhängt, wieviel Mist man vor dem Tod gebaut hat.

Für mich einmal Himmel bitte

Natürlich kann man danach auch gerne sagen was einem lieber wäre, wenns NICHT wie in der Bibel ist ... Vielleicht irrt sich die Bibel ja?!
    Hast du den entsprechenden Bibeltext überhaupt mal gelesen ?
    Anscheinend nicht.

Die Bibel spricht EBEN NICHT von Wolken, Harfen und Langeweile.

SONDERN:

Natürlich stellt sich die Frage, ob das ganze nicht eher metaphorisch gemeint ist - Seine Eindrücke aus dem "Kurzen blick in den Himmel" konnte er schlieslich sicher nur schwer verarbeiten - geschweigedenn in Worte fassen.
    Das Licht
    Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
    Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
    Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
    An abenden in deinem abglanz wes't.
    Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
    Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
    Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
    Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
    Stefan George

Wenn der Himmel wie in der Nespresso Werbung ist, warum nicht? Sie haben da guten Kaffee, nette Gesprächspartner, blonde, schöne Engel und Badezimmer!

Wenn der Himmel so langweilig ist, wie Asmodina beschreibt, dann sterbe ich einfach lieber mal nicht. ()^2

Warum sollte ich ewige Qualen erleiden wollen? Da geh ich doch lieber in den Himmel und riskiere es mich zu langweilen.
    Außerdem stehen hier die Chancen auf eine Reinkarnation recht gut

Was macht es dann für einen Unterschied? Einzig das die Dekoration anders ist?

Hä?
    Was willst du hören?
    Wie "cool" böse ist?

Asmo, manchmal zweifele ich echt ein bisschen an dir...

Eben.

Eben einerseits Version A dass die Bibel recht hat, oder Version B ... Kann ja auch sein dass der Himmel die Hölle ist und man dort ständig gefoltert wird. Wer weiß ...

Okay... also angenommen verschimmeltes Essen ist gar nicht angeschimmelt, sondern zu 100% genau wie nicht angeschimmeltes Essen.

Was würdet ihr essen?

Ich entscheide mich einfach nicht zu sterben.
    Ansonsten werde ich bekommen was ich verdiene oder auch nicht.

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ich entscheide mich einfach nicht zu sterben.
    Ansonsten werde ich bekommen was ich verdiene oder auch nicht.
    Als ob du eine Wahl hast ...

Als ob du eine Wahl hast ...
    Als ob ich eine Wahl zwischen Himmel und Hölle hätte

@Daen: Ich sage das: "Das Auge isst mit." Ich würde das besser Ausehende nehmen.
    Wenn beides nicht voneinander zu unterscheiden ist, dann entweder guten Appetit oder schöne Bauchschmerzen.

@Topic: Ist das eine Frage, welche Folter man gerne hätte?
    Physische oder Psychische?
    Dann nehme ich den Himmel und werde wahnsinnig vor Langeweile, wenigstens habe ich eine Harfe.

Der Punkt ist, Asmo.
    Himmel und Hölle sind einfach zwei grundverschiedene Metaphern, also Gedankenkonstrukte, die Menschen helfen, Dinge, die sie nicht greifen können, verständlicher zu machen.
    Und dabei bedeutet Hölle nicht "cool" und "Evil", sondern schrecklich. Auch für dich.
    Die Hölle ist per Definition auch immer deine persönliche Hölle, die Definitionen basieren auf deinem Empfinden, sie gleichzustellen, bedeutet, ihnen die Diskussionsgrundlage zu rauben.

D.h. DEINE Hölle wäre also per Definition ein Ort ohne Uhus und ohne Kyrien-Rollenspiele.

Ich glaube, wo du hinwillst, ist die Frage, wo man lieber leben würde:

In einem unterirdischen Keller irgendwo in Skandinavien, in dem sich Emos, heiße Gothicchicks und Metaller rumtreiben, wo alles rot-düster beleuchtet ist, man sich gegenseitig bemitleiden kann über den Schmerz der Welt und sich gegenseitig besingt, wie true und wie evil man doch sei.

Oder an der Spitze eines Glasturms in einem sonnigen Land, wo geflügelte, blonde Frauen im Neglige Kissenschlachten mit Daunenkissen machen, alle in weiß rumlaufen, die Sonne auch mal scheint und man Schwertkampfstunden bei Michael nehmen kann.

D.h. DEINE Hölle wäre also per Definition ein Ort ohne Uhus und ohne Kyrien-Rollenspiele.

Ich glaube, wo du hinwillst, ist die Frage, wo man lieber leben würde:

In einem unterirdischen Keller irgendwo in Skandinavien, in dem sich Emos, heiße Gothicchicks und Metaller rumtreiben, wo alles rot-düster beleuchtet ist, man sich gegenseitig bemitleiden kann über den Schmerz der Welt und sich gegenseitig besingt, wie true und wie evil man doch sei.

Ich frage mich gerade, ob man die Hölle nicht so nehmen kann, wie die Griechen sie beschrieben haben. So mit Treppe in die Unterwelt, mit Zerberus, dem Wächter, dem Styx und Hades persönlich, der Herr der Unterwelt. Den Himmel dagegen stelle man sich aus Wolken vor, die eine Treppe zum Paradies bliden, wo hübsche nackte weibliche Engel hausen und einen vergöttern, weil man alles richtig gemacht hat.

So. Wer macht den nächsten sinnlosen Thread auf : "Wie stellt ihr euch Himmel und Hölle vor?" Darf ich? xD

Zitat Zitat
    Ich frage mich gerade, ob man die Hölle nicht so nehmen kann, wie die Griechen sie beschrieben haben. So mit Treppe in die Unterwelt, mit Zerberus, dem Wächter, dem Styx und Hades persönlich, der Herr der Unterwelt.
    Dabei sollte man aber bedenken, dass das für die Griechen nicht die Hölle war, sondern einfach das Totenreich, wo alle Verstorbenen hingekommen sind.