Wenn Samuel sich schon als Atheist geoutet hat, kann ich das wohl auch.
Wenn ich wollte, könnte ich mich wie so viele auch als Agnostiker bezeichnen, aber das geht mir nicht weit genug. Agnostiker sagen, sie halten es aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse für unwahrscheinlich, dass es einen Gott gibt. Aber man könne wissenschaftlich nicht mit absoluter Wahrscheinlichkeit außschließen, dass es doch einen geben könnte. Ich wäre nicht überrascht, wenn der Agnostizismus von einem Briten erfunden worden wäre - typisch britisch, dieser Wischiwaschi-Kram.
Als Atheist sage ich geradeheraus: Ich glaube nicht nur nicht, dass es einen Gott gibt - ich weiß, dass ich keinen Gott oder sonst irgendeine überirdische Macht in meinem Leben brauche.
Was Konfessionen und organisierte Religion angeht, halte ich mich an die Analogie "Atheism is to Religion as bald is to hairstyle". Ich sehe Atheismus nicht als Glauben oder Religion, sondern als die Unabhängigkeit von Glauben und Religion, eben weil Atheismus primär nicht mit Glauben, sondern mit Wissen zu tun hat, und auch nicht an irgendwelche Institionen gekoppelt ist.
Leider kenne ich auch "gläubige" Atheisten, deren Interpretation des Atheismus alle negativen Eigenschaften institutionalisierter Religion übernimmt: Den Anspruch, die einzige "richtige" Glaubensrichtung zu vertreten, Intoleranz gegenüber anderen Konfessionen, Bekehrungsversuche, etc.
Das sind die einzigen Dinge, die mich an manchen "religiösen" Menschen (und dazu zähle ich auch die "gläubigen" Atheisten) stören.
Ansonsten bestehe ich darauf, absolut vorurteilsfrei mit Menschen anderer Glaubensrichtungen verkehren zu können. Ich akzeptiere völlig, dass manche Menschen sich bewusst dafür entscheiden, zu glauben, weil sie die Präsenz einer überirdischen Macht in ihrem Leben brauchen. Wie sagte schon Bokonon (aus Kurt Vonnegut's "Cat's Cradle"): "Believe whatever lies make you happy". Ich bin mir zwar immernoch absolut sicher, dass ihre Überzeugung nicht der Wahrheit entspricht, aber das beeinflusst nicht meinen Umgang mit ihnen.
Ich glaube, Elisha Cuthbert hat besseres zu tun, als uns zu bedienen![]()