Zitat Zitat von Laterna Beitrag anzeigen
Es war mein Wunsch das ich nicht an der Konfirmation teilnehme, weil ich eh nicht daran glaue und wieso soll ich dann an so etwas teilnehmen, nur wegen dem Geld? Ne... hätte ich es mir aussuchen dürfen, wäre ich auch nicht getauft worden aber als Säugling kann man das ja noch nicht äussern. Menschen beschweren sich immer über die ganzen Sekten, wie Zeugen Jehovas aber meine Ansicht: Was macht die Kirche anders?
Zitat Zitat von weuze
Im Mittelalter und auch danach noch war die Kirche wohl eine Sekte an sich, Zwang und Ablasshandel sind nur zwei Bestätigungen dafür, aber heute ist es wohl so, dass sich die Kirche von Sekten sehr wohl unterscheidet. Sie zwingt niemanden zu etwas, weder verlangt sie Treue oder festen Glauben von den 'Christen'. Sekten hingegen führen ihre Gemeinschaft oft mit Zwang. Wenn du gerade die Zeugen Jehovas ansprichst, für diese Leute gibt es dich nicht mehr, wenn du einmal ausgetreten bist (ich weiß das von einem Kumpel, der bei ihnen lange dabei war). Du wirst nicht gegrüßt und auch sonst keines Blickes gewürdigt. Wenn ein Zeuge mal mit dir spricht, dann so als ob du ein Fremder wärst, der nur Auskunft gibt. Die Zeugen nur als Beispiel...
Zitat Zitat von Laterna
In so einem krassen Gegensatz wollte ich das nicht darstehen lassen
... ... Wie soll man das denn dann verstehen?

Bei Krankenhäuser dürftest du wohl kaum bis keine Probleme haben, da diese mehr durch die Krankenkasse und den Staat finanziert werden, nicht zu vergessen die wahnsinnigen Eigenleistungen der Patienten...