Ich kann mit dem Christentum, zumindest wie ich es aus der Schule usw kenne, auch nichts anfangen. Inzwischen würde ich mich zwar schon wieder als gläubig bezeichnen, aber ich glaube nicht an einen personifizierten Gott. Ne Zeit lang bin ich überzeugter Atheist gewesen, aber irgendwie hat mir dann doch was gefehlt. Inzwischen bin ich irgendwie beim Pantheismus angekommen. Für mich ist Gott irgendwie das ganze Universum, jedes einzelne Teilchen in seinem zusammenspiel
(Ein guter Freund hat mich nachdem ich ihm das beschrieben hatte estmal aufgeklärt dass das wohl Pantheismus ist, ich kannte den Begriff davor gar nicht, weil ich mich mit diesen Themen in der Theorie nie befasst hab)

Das ich nicht zur Firmung bin, war auch meine eigene Entscheidung. Meine Eltern haben mir das Gott sei Dank freigestellt, und meinem Bruder später sogar, ob er überhaupt zur Kommunion will. Wenn wir damit nichts anfangen können, müssen wir das auch nicht machen. Und nur wegen den Geschenken wäre die Firmung zwar verlockend gewesen, aber ich stand da überhaupt nicht dahinter.

(Die 30 Euro hab ich trotz aller offenheit von meinen Eltern für den Kirchenaustritt leider nicht zurückbekommen Immerhin haben sie mich taufen lassen)