-
Schwertmeister
Guten Tag allerseits!
Es ist herrlich warm und sonnig da draußen, so richtig sommerlich, und ihr sitzt alle vor dem Computer und postet wie wild
. Das geht ja gar nicht! Jetzt muss ich vor dem Computer sitzen und alles nachlesen! 
Nja, was man so lesen kann soll es ja nicht überall so schön sein: denjenigen, die unter schlechtem Wetter zu leiden haben, sei mein Beileid ausgedrückt (komplizierter kann man's nicht ausdrücken, oder? Egal...). Es ist allerdings schon fast wieder zu warm hier, das drückt die Unternehmungslust etwas^^.
@Religion:
Nun, ich würde mich als Agnostiker bezeichnen. Meine Stellung zu Gott und so ist: Es ist mir herzlich egal. Ich kann (und will) nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt; andererseits habe ich auch keinen Beweis, dass es ihn irgendwie geben sollte. Ich lebe ganz gut damit.
Kürzlich hat mich auf der Uni einer angeredet, der mich irgendwie konvertieren wollte. Er hat dann behauptet, dass ich eher Atheist wäre, da Gott (durch das Leben an sich und nicht zuletzt durch Jesus) doch schon ausreichend bewiesen hätte, dass es ihn gibt. Nja, für mich ist das ein Zirkelschluss, da man davon ausgehen muss, dass Gott existiert, damit er überhaupt Jesus & co. erleuchten/erschaffen/was auch immer kann...
Und die Auferstehung Christi als Beweis.... das will ich bitteschön selbst sehen und nicht durch ein Buch davon erfahren, dass von Leuten geschrieben wurde, die ihren Glauben verbreiten wollten, durch jahrhundertelange Machtpolitik einer Institution verändert und manipuliert wurde und sowieso metaphorisch und parabolisch geschrieben wurde... not convinced.
Worin er allerdings recht hat, ist, dass selbst wenn Gott sich irgendwie manifestieren würde, ich würde trotzdem nicht an ihn glauben. Ich verstehe darunter nichts, es ist mir auch kein Bedürfnis. Ja, ich wüsste, dass es Gott gäbe. Aber glauben? Ich wüsste nicht was und wie.
Was mich dann irgendwie... schockiert hat, ist dass diese Person dann zugestanden hat, dass Gott den Menschen freien Willen gegeben hat, jedoch hat er dann behauptet, Gott würde diejenigen dann strafen, die nicht an ihn glauben. Natürlich heißt freier Wille auch, dass man die Konsequenzen tragen muss, aber das schießt doch irgendwie am Ziel vorbei...
Nja, anyway, überzeugt hat mich das jedenfalls nicht...
*frisches Johannisbeersorbet hinstell, Liegestühle auf die Terrasse stell und die Sonne genieß*
Stichworte