Gutem Morgen Taverne, moin Acha, Rosebud und Tommels!
Es wundert mich selbst auch immer wieder. Das Ruhigbleiben mußte ich ziemlich lange üben, Weil mein Nervenkostüm eigentlich mehr ein Fetzen ist. Aber irgendwann bekommt man eine gewisse Routine. Und wie gesagt, für die meisten Problemchen bin ich nur der Verteilerknoten
.
Kinder haben wir zum Glück keine dabei, denn damit kann ich so gar nicht umgehen. Vor allem, wenn die aus irgendeinem obskuren Grund anfangen loszuheulen oder so. Außerdem haben Kinder schiß vor mir. Nee. Das gibts Leute, die dafür um Längen besser geeignet sind.
Die Leute, die bei uns mitfahren, sind Jugendliche zwischen 13 und 16, also genau in der "heißen Phase" zwischen Kind und Erwachsenem. Der Umgang mit denen fällt mir auch zunehmend schwerer, deshalb koche ich auf solchen Fahrten nur noch und mach keine Programmbegleitung oder sowas mehr.
Ich hab gerad mal bei Wikipedia geschaut (ja ich weiß, das ist keine Quelle), und da stand sinngemäß, daß Lärmbelästigung nicht durch eine genaue dB - Zahl festgelegt ist, sondern kontextabhängig. Der Artikel zu "Zimmerlautstärke" und diverse Querverweise könnten dir vielleicht schonmal einen ersten Übrblick geben.