Was? Oh nein, du verkennst die Situation.
Die Köchin -also ich- ist die höchstgeehrteste Person auf solchen Veranstaltungen. Das liegt vielleicht zum einen daran, daß ich gut kochen kann. Sicher liegt es aber daran, daß ohne Mampf nunmal kein Kampf möglich ist. Wenn man mich verärgert, könnte am nächsten Tag ein kleines Mißgeschick mit der Tabascoflasche passieren - du verstehst...
Im Ernst, zu solchen Maßnahmen mußte ich noch nie greifen. Aber selbst die schlimmsten Rabauken begreifen, was meine Leute und ich leisten. Spätestens, nachdem ich sie einen Nachmittag zum Kartoffelschälen abkommandiert habe }
.
Außerdem kommen immer alle Leute zuerst zu mir. Egal was ist. Bauchschmerzen, Liebeskummer, Klopapier alle, Tintenpatrone leer... es gibt nichts, was es nicht gibt. Daß ich die meisten an den nächstbesten Mitarbeiter weitervermittle, stört dabei nicht. Sie kommen trotzdem alle wieder, sobald das nächste Problem ansteht. Wehwehchen, die sich nicht mit einem Tee oder einer Hühnersuppe behandeln lassen, begleite ich übrigens auch schonmal ins Krankenhaus. Meine Sprachkenntnisse kommen mir da sehr zu gute.
Alles in allem ist die Köchin die Autoritätsperson. Warum, weiß ich nicht genau. Vielleicht, weil es an Mama erinnert. Vielleicht, weil ich alles im Blick haben muß, vielleicht, weil ich Seelentrösterin sein und trotzdem gleichzeitig darauf achten kann, daß mir das Kartoffelpüree nicht anbrennt. Vielleicht auch einfach nur, weil ich mittlerweile meistens die Älteste auf solchen Veranstaltungen bin.
Was es auch ist, ich bin ab und zu mal gerne die Mamaglucke. Ich kann die Teens ja alle nach zweieinhalb Wochen wieder abgeben.