Beste Episode
Ich muss hier auch mehrere nennen. Die beste wetz fetz, bzw Sci Fi folge war für mich:
The Constant
Eine starke Folge, welche die Serie schon früh geprägt hat:
Walkabout
Und um noch früher anzusetzen, auch der Pilot gehört für mich in diese Kategorie. Hatte bist dato noch nichts besseres im TV gesehen. Wahrscheinlich für lange Zeit der beste Pilot einer Serie ever.
Zwei tolle Charakterfolgen sind Greatest Hits und LaFleur.

Beste Season
Kann mich da nur Marc anschließen. Die ersten sechs Folgen von Staffel drei waren imho die schwächste Phase von Lost ever. Danach gings aber beachtlich bergauf. Die letzten paar Folgen der Staffel waren dann im krassen Gegensatz zum Beginn, die beste Phase von Lost. Hier gabs eigentlich fast alles was das Lostherz begehrt. Dennoch ist Staffel vier fast ebenbürig, da sie insgesamt konstanter war.

Bestes Staffel-Finale
Ganz klar Staffel 3 - Through the Looking Glass. Wie sagt man so schön, this Finale had it all. Geniales On Island Drama und Action, gepaart mit dem größten Twist in TV History. We have to go bakkk!!

Bester Charakter (männlich)
Bis zur Staffel sechs war es eigentlich Sawyer, weil er mich nie genervt hat. In Staffel 6 wurde er wie vieles Andere vernachlässigt. Trotzdem landet er knapp vor Desmond auf Platz 1. Die weiteren Plätze Locke, Hurley und dank der letzten Staffel Jack.

Bester Charakter (weiblich)
Juliet. Allein schon wegen ihr und LaFleur, so cute.

Bester Nebencharakter
Daniel Faraday. Auch aus dem grunde, weil er das SciFi Element der Serie verstärkt hat und natürlich wegen seinem stylishen Staffel 6 Hut!
Vielleicht muss man an dieser Stelle auch Mr. Eko nennen. Definitv war sein Charakter sehr interessant. Zudem hatten die Writer großes mit ihm vor (vllt sollte er sogar MIB Puppe werden). Leider werden wir niemals erfahren wie Lost mit ihm weitergegangen wäre. Dank an Triple A, den geldgeilen Sack.

Bestes Acting
Emerson. Dann Quinn und Cusick.

Bester Bösewicht
Eigentlich Ben, aber der kann ja am Ende eher als grau bezeichnet werden. Von den richtigen Staffeln Bösewichten war Keamy am besten. Close second, the immortal Patchy.

Bester Twist
Klar der beste, Flashforward in Staffel 3. Dann aber auch gleich: Locke ist wirklich tot, MIB hat sein Körper übernommen um Jacob auszutricksen.

Tragischter Tod
Charlies Tod, allein schon wegen der grandiosen Folge zuvor (Greatest Hits). Zudem auch am besten in Szene gesetzt.
Brutalster bzw schockierenster Tod wäre imho aber Alex. Kam fast aus dem nichts. Da haben Darlton Eier gezeigt.

Emotionalster Moment
Penny und Desmond am Telefon. Und die aller letzte Szene mit Jack und Vincent

Bester Dialog
Hier gibt es viele gute Beispiele. Die ebsten Dialoge hatten meist Jack und Locke. Sie waren deshalb so gut, weil sie einiges vorausgesagt haben, was später wichtig wurde. Ein Beispiel Dialog aus White rabbit, Staffel 1 Folge 5:

Oder aus Exodus:

Größter Shark (-Moment)
Hier eine Erklärung für alle Unwissenden
Ein Beispiel aus Lost wäre die Blackrock (Ankunft auf der Insel), die sich laut Kartenkoordinaten durch eine Bergkette gebohrt haben muss. Oder natürlich, um auf die nächste Kategorie überzuleiten, Paolo und Nikki!

Best Paolo and Nikki Scene
Razzle Dazzle

Bei allen meinen Antworten könnte man aber den Ausdruck, and many more hinzufügen. Gab soviel Gutes.