Beste Episode

Es gab so viele so gute Folgen, hier kann ich mich nicht für eine entscheiden, aber mal eine kleine Auswahl:
  • Walkabout (Season 1) - Hier hat mich die Serie gepackt. Das erste Mysterium, das mich mitgezogen hat ("Locke war in einem Rollstuhl?").
  • Everybody hates Hugo (Season 2) - Ein sehr emotionales Finale zwischen Befreiung (Hurley verteilt Essen) und Angst (Sun vergräbt die Flaschenpost). Großer Gänsehautmoment.
  • Expose (Season 3) - Ja, ich habe diese Folge geliebt. Sicherlich die selbstironischste Folge der ganzen Serie. Hat mich ein wenig an die Comedyfolgen von Akte X erinnert. ^_~
  • There's no place like home (Season 4) - Tolles Actionfinale der 4. Staffel. Es blieb zwar von den Twists hinter den meisten anderen Finals hinten, aber die Action war gut und die Figurenkonstellationen ebenso.
  • The Incident (Season 5) - Endlich führt man Jacob ein... Und direkt wird er gekillt. Super.
    Außerdem war der MiB-Locke-Twist zu diesem Zeitpunkt noch megagut.
  • Ab Aeterno (Season 6) - Irgendeiner vom Team hatte mal ganz treffend gesagt: Wie ein kleiner Film inmitten der Serie. Würde auch außerhalb des großen Ganzen funktionieren. Auch wenn Richard dadurch ziemlich entmysthifiziert wurde, fand ich die Folge sehr schön (abgesehen vom Geist-Ende ).

Beste Season

Staffel 3, was sonst?
Lahmer Anfang, lahmer Mittelteil, aber was für ein furioses Finale. Die letzten Folgen gehören allesamt zu meinen liebsten der ganzen Serie. Und sie hatte "Expose", die sicherlich zu meinen Top5-Folgen gehört. ^^

Bestes Staffel-Finale

Staffel 3: die on-Island-Action war fantastisch, die flashbacks, die sich plötzlich als flash forwards zeigten, waren nicht nur ein super twist, nein, es war auch die tragischste Szene in der ganzen Serie.
Dramaturgisch, schauspielerisch, inszenatorisch: Perfekt. Sieht man nicht oft im Fernsehen.

Bester Charakter (männlich)

Hm. Wenn die Serie nach Ende Staffel 3 fertig gewesen wäre, würde ich Jack sagen, aber er war da im Prinzip fertig erzählt.
Überhaupt sind die meisten Figuren viel zu früh fertigerzählt worden, wodurch sich ihre Charaktere gen Ende nur noch drehten, ohne neue Blickwinkel zu eröffnen.
Ich favorisiere daher mal all die Figuren, die ein gut gezeichnetes Ende bekamen, ohne zu viel Gewurschtel. Also die Figuren, die auf den Punkt genau gezeichnet waren: Charlie und vor allem Michael.

Bester Charakter (weiblich)

Juliett (auch wenn mir ihre Tragik, auf der Insel festzusitzen zu kurz kam) und vor allem Ana Lucia.

Bester Nebencharakter

Vincent?!

Bestes Acting

Michael Emerson war immer für gutes Schauspiel zu haben (Als Gefangener wie als badass Bösewicht).
Matthew Fox, wenn er mal gefordert wurde (was leider allzu selten vorkam).
Und Harold Perrineau ("WAAAAAAAAALT! I WANT MY SON BACK! GIVE ME MY SON!" ).

Bester Bösewicht

Ben... Wann immer er der Böse war, war er einfach irrsinnig böse. Als er im Swan gefangen war, war er tierisch gut.

Bester Twist

Mal wieder: Staffel 3 Finale, als die Flash Forwards eingeführt wurden.

Tragischter Tod

Enges Rennen zwischen Charlie und Juliett. Kann mich nicht recht entscheiden. Ich glaube, bei Charlie habe ich geweint, also gehe ich mit ihm.

Emotionalster Moment

Staffel 3 Finale: Jack als lebensverneinender Bartmann. "We have to go back!" <3

Bester Dialog

Lost war nie eine Serie der starken Dialoge IMO.

Größter Shark (-Moment)

Ich weiß immer noch nicht, was der Audruck bedeutet.

Best Paolo and Nikki Scene

Jede Szene mit Paolo und Nikki.