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Thema: Hilfe zu Lightmaps

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von ~Jack~
    Hast du das Chipset auch ordentlich importiert? Weil ich hatte noch nie Probleme beim exportieren.
    Ja, habs über den Rohmaterial Editor importiert. Habs vorhin sogar extra nochmal kontrolliert, ob ich auch wirklich alles importiert hab.
    So ein Mist.
    Gibts noch ne andere Möglichkeit, die Maps gescheit zu exportieren?

  2. #2
    Zitat Zitat von Helmex Beitrag anzeigen
    Gibts noch ne andere Möglichkeit, die Maps gescheit zu exportieren?
    Ja, Maker öffnen und maximieren (falls nicht schon maximiert gestartet), Map wählen, auf der Tastatur auf "F5", "2" und "M" drücken, dann die Taste "Druck S-Abf" drücken, ein Bildprogramm deiner Wahl (Gimp, Paint.net, XnView oder zur Not auch Paint), öffnen, einfügen und zuschneiden. Die Methode funktioniert bei allen Map die nicht größer sind als ca. 65x55 (geht so gerade bei mir noch - Auflösung 1280x1024) und nicht zu viele Events enthalten.

  3. #3
    Die einzelnen Felder im Lichteffektbildchen sind 32 * 32, schaut aus als hätte da jemand beim Map abscreenshotten die Vergrößerung nicht richtig eingestellt. Im Maker werden Maps standardmässig immer vergrößert um den Faktor 2 angezeigt. Schau dir mal die Zoom-Optionen im Maker an ;-)

    PS: Ein transparent angezeigtes Bild mit ein paar Farbverläufen ist keine Lightmap. Eine Lightmap ist ein Grauwert, der mit einem Kompiler berechnet und per Multitexturing auf die Texturen gelegt wird. Was kommt als nächstes? Schmieren wir ein paar Pseudo-Reflektionen irgendwo drauf und behaupten es wären Shader?

  4. #4
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ja, Maker öffnen und maximieren (falls nicht schon maximiert gestartet), Map wählen, auf der Tastatur auf "F5", "2" und "M" drücken, dann die Taste "Druck S-Abf" drücken, ein Bildprogramm deiner Wahl (Gimp, Paint.net, XnView oder zur Not auch Paint), öffnen, einfügen und zuschneiden. Die Methode funktioniert bei allen Map die nicht größer sind als ca. 65x55 (geht so gerade bei mir noch - Auflösung 1280x1024) und nicht zu viele Events enthalten.
    F5 schaltet auf Lower Layer, aber was soll 2 und M bitte bewirken?

    Wegen Hyper Patcher 2: Darf ich dein Projekt mal haben? Ich will rausfinden, wieso er die Maps nicht mag.

    mfG Cherry

  5. #5
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    F5 schaltet auf Lower Layer, aber was soll 2 und M bitte bewirken?
    2 = Zoom auf 1/2
    M = Auswahlwerkzeug "Region" - da ist dann der Upper Layer nicht durchsichtig.

    Zumindest funktioniert das bei meiner RM2K3-Version (1.09A) so.

    PS: @Cortis PS: stimmt - allerdings bewegen wir uns hier nicht in einer super-duper 3D-Umgebung a la FF10 oder neuer, sondern alles schön 2D ohne Shader-Gedöhns.

    Geändert von niR-kun (01.06.2010 um 12:33 Uhr)

  6. #6
    Bewirkt bei mir gar nichts. Dürfte eine veränderte Version sein.

  7. #7
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    PS: @Cortis PS: stimmt - allerdings bewegen wir uns hier nicht in einer super-duper 3D-Umgebung a la FF10 oder neuer, sondern alles schön 2D ohne Shader-Gedöhns.
    Wenn du das Wort "allerdings" verwendest, klingt es wie ein Einwand.

    Also, was willst du uns sagen?
    • a) Corti hat recht, man nennt es nicht Lightmap und man sollte den Begriff nicht so benutzen und verbreiten
    • b) da Lightmaps und Shader nicht funktionieren können wir die Fachbegriffe ruhig falsch benutzen um damit auf jämmerliche Weise ein bischen profihafter rüberzukommen.


    Ich wette auf 12-jährige wirkt das beeindruckend "du ich hab Lightmaps für mein Game created BäM!", yo man im Maker programmiert!

  8. #8
    Zitat Zitat von Corti
    Wenn du das Wort "allerdings" verwendest, klingt es wie ein Einwand.

    Also, was willst du uns sagen?
    • a) Corti hat recht, man nennt es nicht Lightmap und man sollte den Begriff nicht so benutzen und verbreiten
    • b) da Lightmaps und Shader nicht funktionieren können wir die Fachbegriffe ruhig falsch benutzen um damit auf jämmerliche Weise ein bischen profihafter rüberzukommen.


    Ich wette auf 12-jährige wirkt das beeindruckend "du ich hab Lightmaps für mein Game created BäM!", yo man im Maker programmiert!
    Ich würde dich bitten, den Thread hier nicht unnötig zuzuspammen, da du uns in keinster Weise hilfst.
    Es ist verdammt toll für dich, dass du schon drölf Jahre Erfahrung mit dem Maker hast und unsere Standarts n Scheiß für dich sind.
    Such dir andere Hobbies, denn so eine Korinthenkackerei kann einfach niemand gebrauchen.

  9. #9
    dann bau du weiter deine profi games, und ignorier dabei einfach das: "da ich nochn noob in dem bereich bin" in meinem ersten post. wenn du das niveau hier überschreitest solltest du einfach gar nicht erst posten, da man dich hier ehh nicht versteht. geh lieber wieder in deine geek ecke und rede mit den "coolen" leuten da
    Deine Posts waren weder hilfreich, noch haben sie zur Findung der Lösung beigetragen. also bitte unterlasse nun das posten hier in diesem thread.

    Btt: Aso mein Kollege helmex hat mir das Game geschickt, und bei mir funktioniert das Spiel zwar, aber die "lichtmap" oder wie auch immer das jetz genannt wird in profi-kreisen, ist nun auch nicht richtig. der rechte lichtkegel ist zu weit rechts, das grün ist zwar transparent, aber sichtbar und der linke lichtkegel fehlt immernoch ganz. diese fehler habe ich halt im game beobachtet. auf anfrage poste ich gerne nen screenshot. auch wenn man net viel erkennt. ich hoffe ihr könnt da helfen.

  10. #10
    Zitat Zitat von siegwahrheit Beitrag anzeigen
    dann bau du weiter deine profi games, und ignorier dabei einfach das: "da ich nochn noob in dem bereich bin" in meinem ersten post. wenn du das niveau hier überschreitest solltest du einfach gar nicht erst posten, da man dich hier ehh nicht versteht. geh lieber wieder in deine geek ecke und rede mit den "coolen" leuten da
    Deine Posts waren weder hilfreich, noch haben sie zur Findung der Lösung beigetragen. also bitte unterlasse nun das posten hier in diesem thread.
    Soweit ich weiß, kann hier jeder posten, der was beizutragen hat und der sich an die Forenregeln hält. Er hat einfach nur eine Sachlage geklärt und du bist wiedermal etwas schlauer geworden.

    Warum willst du eigendlich eine Lightmap einbauen? Du hast doch selbst gesagt, du seist ein Noob. Reicht es da nicht, das Chipset zu editieren und im Maker dann einfach nur den Screenton zu ändern?
    Beim Programmieren fängt man schließlich auch erstmal mit nem "Hello world"-Programm an und schreibt nicht gleich mal 10000 Zeilen Code.
    So hättest du zumindest nicht das Lightmap-Problem und wüsstest auch gleich, was für einen Fehler du gemacht hast.

  11. #11
    nope, sein post hat mir nicht geholfen. entweder verstehe ich ihn nicht, oder er spammt. das hilft mir 0 und ich hab auch nicht dazugelernt. und da ich weder chipsets ändern kann, noch iwelche sachen im maker baue, sondern mit lightmaps eher meinen kumpel unterstützen würde, bringt mir auch dein post nichts.

    ich weiss dass er posten DARF nur würde ich ihn höflich bitten, seine posts zu unterlassen, da er uns ehh nicht helfen will, sondern nur zeigen will dass er mehr ahnung hat als wir. genau wie du das anscheinend auch versuchst. schließlich war dein post wenig themenbezogen. oder gut versteckt!

    kann hier endlich mal einer posten, der uns versteht und uns wirklich helfen kann. anstatt hier zu posten, dass es sooo nicht geht, und wir nochmal anders anfangen sollen. das wollen wir nämlich 0.

  12. #12
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Warum willst du eigendlich eine Lightmap einbauen? Du hast doch selbst gesagt, du seist ein Noob. Reicht es da nicht, das Chipset zu editieren und im Maker dann einfach nur den Screenton zu ändern?
    Weil eine Lightmap (wen kümmert es schon, dass es keine wahre Lightmap ist?) schöner aussehen kann? Und simple Lightmaps kann nun wirklich jeder machen. Da benötigt man keine umfangreichen Kenntnisse.
    Allerdings sollten die Maps dann auch eine gewisse Qualität haben.

    Jedenfalls wenn das exportieren nicht klappt hilft nur das alles per Screenshots zusammenzubasteln und das natürlich in der richtigen Auflösung.

  13. #13
    Ist schon ok, wir wissen jetzt, dass diese beiden zu cool für uns sind und uns nicht helfen können. Sache ist gegessen, habe glücklicherweise zwei nette Leute gefunden, die mir helfen.
    Echt schade, dass man hier so freundlich aufgenommen wird, da macht das makern ja direkt doppelt so viel Spaß...

  14. #14
    Passt ma auf, Kinder. Was ich zu "niR-kun" schrieb hat mit euch schon mal gar nichts zu tun. Alles auf euch bezogene war ein fachlicher Rat bezüglich der größes der Tiles im Bild, und wenn man da etwas mehr drüber nachdenkt oder die Kompentenzen an den Tag legt vernünftig nachzufragen wäre das Teil eurer Problemlösung gewesen. Daneben hab ich lediglich angemerkt, dass "Lightmap" im falschen Kontext verwendet wurde. Okey ihr wusstet es nicht besser und hier hängen Leuten Leute rum, die es auch falsch benutzen weils sie es nicht besser wissen oder sich damit professioneller vorkommen wollen, von denen kann man sichs abgucken.

    Ist das so eine selbstwertzerbrechende Erkenntnis, dass ihr euch in einem Wort geirrt habt? Das is wie diese kleinen behinderten Sprachfehler wie zB "einzigstes" nein es gibt kein "einzigstes". Man kann jemandem sagen, oder man verschweigts. Klar ich hätt nichts sagen brauchen, ihr hättets nicht erfahren und noch in Monaten und Jahren lesen Leute eure Posts und denken sich "was für Spacken, wissen gar nicht was sie reden und machen einen auf Profi". Wollt ihr dem nicht lieber aus dem Weg gehn?

    Ich weiss nicht wie ihr das seht aber wenn jemand neu irgendwo oder bei irgendwas ist, dann heisst das für mich "aha, der könnte Hilfe und Ratschläge brauchen", für euch heisst es wohl eher "Freifahrtschein zum scheisse sein" oder was soll die Empörung?

    Worüber eigentlich? Ehrlich um sich aufzuregen und aufzupusten wie ihr grad muss man ja wirklich absichtlich zu Gunsten des Gejammers missverstehen. Bleibt mal cool und sehts nicht alles gleich als Angriff. Wenn ihr in ner Forencommunity was werden wollt, dann solltet ihr lernen aus dem was geschrieben wird Informationen zu ziehen, ja auch Posts die mit "du Arsch" anfangen können sinnvolle Informationen enthalten. Mit Geheule, Gejammer, Mitleidstour oder ner trotzigen "ne du hast mir nicht mit Watte den Popo gepudert, jetzt hör ich nicht mehr auf dich bäh bäh bäh~"-Einstellung wird das nichts.

  15. #15
    Glückwunsch, dein Post trifft auf dich selbst zu. Leider machst du dich ziemlich lächerlich.

    Und wenn du meinst nir-kun unbedingt private Korinthernkackerstunden geben zu müssen, dann mach das doch bitte per PM, denn du hast bis dato nicht zur Lösung unseres Problems beigetragen.

    Ich will natürlich nicht so sein und bedanke mich für deine kompetente Beratung, aus der ich eigentlich überhaupt nichts gelernt hab. Tu nicht so, als wären wir zu blöd für ne "Forencommunity".

    Nur weil wir hier neu angemeldet sind, den Maker noch nicht lange benutzen etc., musst du uns nicht so dumm anmachen, denn deine Posts beinhalteten keinerlei nützliches und hatten einen ziemlich pampigen Unterton.

    Ich weiß nicht, was mit dir los ist, aber ich finde es verdammt schade, dass wir hier so nen schweren Start haben.
    Solltest mal drüber nachdenken, wir haben dir indirekt gesagt, dass wir deine Hilfe nicht wollen, da sie uns nicht hilft.
    Ich sage es jetzt also nochmal direkt: Siegwahrheit und ich wollen deine Hilfe nicht in Anspruch nehmen, weil sie uns überhaupt garnicht weiterbringt und uns nur den Spaß verdirbt, wenn einer kommt und sagt:" Das was ihr da macht, das ist scheiße, das ist falsch!".

    Geändert von Helmex (02.06.2010 um 01:15 Uhr)

  16. #16
    Abgesehn von den Punkten die Helmex schon aufgezählt hat, noch eine Frage zum Abschied. Wie sollen wir die Dinger dann nennen, auf denen diese grüne Farbe die nachher transparent sein soll und die Hellen bzw. Dunklen farbverläufe und kegel sind um in einem Spiel einen lichtähnlichen Effekt zu erzeugen? nennt man das dann genau so, oder wie macht ihr Profis das? wenn ja, dann habt ihr ja lange zu bereden bevor iwas passiert. deine arrogante art kommt hier leider wirklich sehr schlecht rüber. vor allem als neulinge weiss man es nicht besser. und das hat noch nicht mal was mit "abgucken" zu tun. und wenn du hier nur kritisieren kannst dass wir es falsch machen, aber uns nicht sagst, wie es richtig ist, dann hast du auch dein motto:
    Zitat Zitat von Corti
    "aha, der könnte Hilfe und Ratschläge brauchen"
    ziemlich verfehlt. und da auch nach unserer kritik an dich, immernoch nichts kam, womit du uns geholfen hast, lass es in zukunft auch bleiben, da du hier anscheinend nicht helfen KANNST. das war alles was ich dazu zu sagen habe.

  17. #17
    Und schon wieder. 100% zicken, nörgeln, heulen, flennen, rumbitchen. 0% kapiert, verstanden, wahrscheinlich nicht mal gelesen.

    Den schweren Start habt ihr euch selbst geschaffen, viel Freude damit. Wer will schon Neulingen helfen, die immer gleich rumfotzen?

  18. #18
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wenn du das Wort "allerdings" verwendest, klingt es wie ein Einwand.

    Also, was willst du uns sagen?
    • a) Corti hat recht, man nennt es nicht Lightmap und man sollte den Begriff nicht so benutzen und verbreiten
    • b) da Lightmaps und Shader nicht funktionieren können wir die Fachbegriffe ruhig falsch benutzen um damit auf jämmerliche Weise ein bischen profihafter rüberzukommen.
    Ich komm eher zu Variante C:
    Lightmap ist zwar ein Begriff aus dem Bereich von 3D-Engines, kann aber auch auf 2D (und den Maker) bezogen/umgedeutet werden.

    Da sich das Wort Lightmap im Sprachgebrauch der Makerer eingebürgert hat und jeder weiß was gemeint ist, würde ich nicht so über den Begriff herziehen. Du siehst ja, was du für eine OT-Diskution das entfacht.

    Jemand der aus dem 3D-Profi-Bereich kommt schüttelt darüber nur den Kopf.
    Ich finde das Lightmap im Bereich 3D und Lightmap im Maker-Bereich gar nicht so verschieden sind, dass man die Begriffe trennen muss.

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