Zum Achievement: Spiel auf die niedrigste Schwierigkeitsstufe setzen. Schnapp Dir Mordin (am besten mit einer weit ausgearbeiteten Incinerate/Verbrennen Fähigkeit) und ein weiteres Mitglied und mach die Mission auf Korlus (Dort wo Du Okeer/Grunt rekrutierst). Nachdem der Tankborn Krogan Dir den Weg geöffnet hat, wirst Du gegen mehrere Krogans kämpfen müssen, die alle netterweise über den gelben "Armor" Balken verfügen. Benutze Mordin's Incinerate Fähigkeit manuell und Du solltest den Erfolg eigentlich recht leicht bekommen. Das nette an dieser Stelle ist das es mindestens fünf Krograns sind und sie einzeln kommen. Es entsteht also recht wenig Hektik und Du hast mehrere Gegner die Du für das Achievement brauchst.

Zum Insanity/Wahnsinn Run: Eine gute Vorbereitung ist das Du einen Charakter aus Mass Effect 1 importierst und den zweiten Teil bereits einmal durchgespielt hast. Ersteres erlaubt Dir mit einem Level 5 Charakter anzufangen (allerdings nur, wenn der importierte Charakter von Dir 60 war) und einmaliges Durchspielen gibt Dir einen 25% EXP Bonus, 200,000 Credits und 50,000 der jeweiligen Ressourcen. Ich rate stark davon ab einen Level 30 Charakter zu importieren, da die Gegner von Anfang an auf Dein momentanes Level getrimmt sind und zu Beginn des Spiels wirst Du nunmal nicht die nötigen Upgrades und Waffen haben, womit man sich das Spiel wirklich unnötig schwer macht.
Ich finde die Klasse ist mehr oder minder eine Geschmackssache: Soldat und Sentinel sind die bevorzugten Klassen für diesen Run (ich selbst hab's mit einem Sentinel durchgespielt und war echt dankbar für das zusätzliche Schild an einigen Stellen), aber ich denke wenn man die Eigenheiten und Stärken der jeweiligen Klasse gut überbblickt, kann man es mit allen schaffen.
Bioware hat mittlerweile einen Patch dafür rausgehauen, aber es war früher möglich durch einen EXP Glitch alle Fähigkeiten sofort auf Maximum zu bringen (allerdings war das mMn eh nur auf der 360 möglich, falls Du es auf dem PC spielst, fällt die Option eh flach)
Und das Wichtigste: Geduld und Sitzfleisch. Einige Mission sind einfach ziemlich ätzend.