Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heldenmitglieder folgen-->Blinzeln?

  1. #1

    Heldenmitglieder folgen-->Blinzeln?

    Mahlzeit=)

    Ich habe ein Problem, Ich habe es geschafft das meine Teammitglieder meinen Hauptheld hinterherlaufen. Nun reicht das mir noch nicht^^

    Ich möchte, wie mein Held, das Sie auch Blinzeln, wie kriege Ich das hin?
    Das alle Blinzeln? Und gibt es auch eine möglichkeit das sie auch ihre "Rüstung" verändern können?
    Z.b. man gibt Held 2 ein Schwert und er bekommt dann als Charset sein Charset mit dem Schwert. Weiß das jemand von euch??

  2. #2
    Event Commands erste Seite: Change Hero Walk GFX - damit veränderst du die Laufgrafik des Heldens und kannst sowas einbauen wie

    Fork (Held trägt Schwert 1)
    __Fork (Held trägt Rüstung 1)
    ____Change Hero Walk GFX Schwert1Rüstung1
    Fork (Held trägt Schwert 1)
    __Fork (Held trägt Rüstung 2)
    ____Change Hero Walk GFX Schwert1Rüstung2
    et cetera
    bedeutet natürlich, dass du eine entsprechende Anzahl Laufgrafiken brauchst, für jede Kleidungskombination eine (im 2k/2k3 gibts dafür meines Wissens nach keine elegante Lösung)

    Fürs Blinzeln, Move Event: Change Graphic
    Bauste sowas ein wie
    wait 10.0
    move event change graphic augen zu
    wait 0.1
    move event change graphic augen offen

    was natürlich die Anzahl Laufgrafiken verdoppelt - unschön in Kombination mit Schwert/Rüstungsgrafiken
    Alternativ: bau dir eine (bzw 3 für jede Himmelsrichtung, in der man Augen sieht) Battle Animation, in der nur ganz kurz geschlossene Augen zu sehen sind und die hin und wieder über dem Event der Begleiter projiziert wird (natürlich in Abhängigkeit der Blickrichtung des Begleiters)

    Geändert von Dhan (26.05.2010 um 11:34 Uhr)

  3. #3
    Danke Dhan für deine große Hilfe, habe es hinbekommen

    Nun habe Ich eine weitere Frage.
    Ich möchte ein ein Tanz kreieren.
    Ich habe es auch hinbekommen nur sagt er mir immer das Ich verloren habe, obwohl das nicht so sein dürfte.

    Schaut euch mal dieses Sript an, und sagt mir was Ich falsch mache

    Code:
    Das ist das Script das alles startet, wo vorgegeben wird welche richtungen machen muss.



    Code:
    Der Script schaltet alle 4 Tasten frei, es gibt insgesamt vier von den, in allen richtungen,


    Code:
    Und das ist der Script der mir immer sagt wenn es los geht das Ich verloren habe^^





    Wo liegt der Fehler?

  4. #4
    Also, du fragst nur ein einziges Mal die Tasten ab. So wie ich das verstanden habe willst du ja das der Spieler jedes Mal die richtige Richtungstaste drückt. Demnach sollte das Skript ungefähr wie folgt aussehen:
    Code:
    <>Show Picture (Pfeil rechts)
    <>Key Input (Pfeiltasten) Wait until Key hit
    <>If Var[Pfeile] is 3
        <> Message: Richtig
      <> Else Chase: Falsch
    Und das dann für jede Taste.

    Zu dem Blinzelskript:
    Ich würde das nicht mit Waits sondern mit zufallig gesetzten Variablen regeln. Wenn du nun einfach einen Wait von 10Sekunden einsetzt, dann blinzeln ja alles gleichzeitig, das sieht doof aus. Ich würde das so machen:
    Code:
    <>Change Variable [Blinzeln] Set 20-40
      <>Loop
      <>Change Variable [Blinzeln2] + 1
        <>If Variable [Blinzeln] = [Blinzeln2]
          <>Change Hero Walk GFX [Blinzelhero]
          <>Wait 0,3
          <>Change Hero Walk GFX [Normaler Hero]
          <>Change Variable [Blinzeln] Set 0
          <>Change Variable [Blinzeln2] Set 0
          <>Break Loop
         <>Else Case
         <>Wait 1.0
      <>End
    <>End
    Für jeden Hero dann einfach zwei neue Variablen einsetzen. Bei den nachlaufenden Events musst du die Sprites per Move Event (=>Change Grafic) statt Change Hero Walk GFX ändern, da der Befehl nur die Laufgrafiken der Charas in der Database ändert, auf die die Events ja nicht zugreifen.
    Das Skript kann auch ganz einfach in das Hintereinander Laufen Skript eingebaut werden. Habe ich auch so gemacht um alles übersichtlicher zu halten.

  5. #5
    <>Show Picture (Pfeil rechts)
    <>Key Input (Pfeiltasten) Wait until Key hit
    <>If Var[Pfeile] is 3
    <> Message: Richtig
    <> Else Chase: Falsch







    Verstehe Ich nicht

  6. #6
    Du zeigst das Bild von der Pfeiltaste die gedrückt werden soll. Danach wird abgefragt ob die Taste auch gedrückt wird. (Da ich in diesem Fall den Pfeil nach Rechts angezeigt habe, sollte diese Taste auch abgefragt werden, daher die 3 dort) Wenn aber nun eine andere Taste als rechts gedrückt wurde, was in diesem Fall ja nicht getan werden sollte, wird ein anderer Wert als 3 ausgegeben. Also ist das Spiel in diesem Fall verloren.

  7. #7
    Hmm klappt nicht.

    Weil Man soll sich ja die reihenfolge merken z.b. werden die Pfeile < ^ >
    angezeigt. Dann muss man diese Reihenfolge nachmachen. Wenn man sich vertippt hat man verloren.

  8. #8
    Da kannst du das Skript trotzdem verwenden. Du musst in der Reihenfolge nur die richtigen Variablen nacheinander abfragen, in dem Beispiel 2, 4, 3. Dazu verwendest du dann das oben beschriebene Skript.

    Werte der Pfeiltasten:
    1. Unten
    2. Links
    3. Rechts
    4. Oben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •