Das Problem hatte ich so jetzt auch nie. Am Anfang (ungepatchtes Spiel) gabs mal so ein paar Stellen, wo Wigeth einige Angriffspunkte und Kara ein paar Geistpunkte verloren hat, aber nicht so extrem. Später ist da auch nichts weiter passiert und einen Grund dafür hab ich nie gefunden, später lief da entweder alles normal oder es war zu wenig, um es zu bemerken. Grad am Anfang merkt man ja auch eher, ob Wigeth 3 Angriffspunkte mehr oder weniger hat.

Wie man den Bug verhindern soll, weiß ich leider auch nicht, aber du kannst ihn rückgängig machen, wenn du das Spiel über den Maker startest (was ich ohnehin empfehlen würde). Es gibt ja dieses nette Punktesystem, mit dem man seine Werte verbessern kann, also musst du dir einfach in dem Fall mehr Punkte geben.

Das ganze ist über Variablen geregelt, die du während dem Spiel jederzeit ändern kannst, indem du F9 drückst. Dann wählst du die richtige Variable in der Liste aus und änderst sie, danach kannst du die Punkte normal verteilen.
Die Variablen für das Punktesystem sind 108:WPunkte (Wigeth), 128:KPunkte (Kara), 148:LPunkte, 168:RPunkte, 188:TPunkte, 208:PPunkte, 228TPunkte und 251Fähigkeit (ich hab zur Sicherheit mal Namen, die erst später vorkommen, weggelassen, sollte relativ offensichtlich sein, was zu wem gehört).