Hi ihr drei
Vielen Dank für die Kommentare!

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Den zweiten Absatz würde ich komplett weglassen.
Der zweite Absatz ist definitiv zu theatralisch, aber weglassen? Dann wäre die Geschichte nur noch eine Kurzbiografie ohne Aussage o_ô

Zitat Zitat
So oder so sind Inhalt wie Stil nicht gerade welterschütternd, kennt man alles schon in der einen oder anderen Form, teilweise auch wesentlich differenzierter.
Interessehalber: Zum Beispiel wo?
Ich habe keinerlei Vorbilder oder Motivation für den Text gehabt, ich hatte ihn irgendwie im Kopf und habe ihn dort herausgeschrieben.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
[...]Zahlen bis einschließlich zwölf schreibt man aus; halbe Sätze sind ein schönes Stilmittel, aber nicht, wenn der halbe Text daraus besteht; vor einer Ellipse kommt ein Leerzeichen!
Kommaregeln hast du definitiv Recht, Zahlen nicht ausschreiben sieht in einem literarischen Text aber unschön aus finde ich. Zu den halben Sätzen: Der Text lebt davon Zeitspannen zu übergehen und aneinanderzureihen. In meinen Augen hätten lange Sätze nicht gepasst und das Lesetempo verringert.

Zitat Zitat
Mal ehrlich: was ist das? Eine Mini-Biographie? Das liest sich wie ein Exposé … ich kenne jetzt die Story, aber ich erwarte jetzt einen Text, der sie mir erzählt.
Vielleicht die Art einiger Bekannter zu leben, überspitzt niedergeschrieben.

Aenarion:
Schade, dass es dir gar nicht gefällt. Die Moral ist mit Sicherheit fragwürdig und entspricht mit großer Sicherheit nicht meinen Moralvorstellungen. Aber es gibt Leute die so leben und ich bin mir nicht sicher ob das nicht ein anderer möglicher Weg zu leben ist.