Zitat Zitat
Was ich will? Kritisieren des Bestehenden.
Aber ein Text besteht aus Inhalt und Form, also ... Nee, ich reg mich jetzt einfach nicht auf, sondern kritisiere deinen Text und ignoriere hierfür deine einleitenden Hinweise.

Zitat Zitat
Literatur - Einst in diesem Land,
war vor wenigen Jahren noch wohlbekannt.
Total unschöne Satzkonstruktion zwecks "Reim-dich-oder-ich-schlag-dich".
Zitat Zitat
Wir waren Dichter und Denker,
Lasen Richter und Henker,
Wer is'n wir? Du und ... ? Hm?

Zitat Zitat
Uns're Bildung war nochnicht verschenkt - Ja,
uns're Kultur auf dem Besten stand.
Uns're Werke so zahllos wie Sand.
Deine und weszen? Und wann genau ist eigentlich dieses "vor wenigen Jahren"? 2007?

Zitat Zitat
Wir hatten noch keine Feuchtgebiete.
Oh yes, we did. Die Menschen hatten schon immer Feuchtgebiete, auch wenn prüde und verklemmte Menschen zuweilen verbieten möchten, welche zu haben.

Zitat Zitat
Amazon war noch nicht so perfide;
Zerstörte noch nicht jeden Verlag,
weil der Markt noch nicht in seinen Händen lag.
Amazon ist Schuld am Niveau der aktuellen Literatur? Ernsthaft?

Zitat Zitat
Den Nobelpreis hatte noch nicht Herta Müller -
dafür Mann und Hesse - Mann die waren Knüller.
So wie du es später erklärt hast kann mensch es aus diesen Zeilen einfach nicht heraus lesen. Und du reimst "Müller" auf "Knüller" beim Vergleich zwischen Weltklaszeautoren. Das hat irgendwie was von Realsatire.

Zitat Zitat
Der örtliche Buchhändler wusste noch Rat.
Wir haben hier 'ne ausgezeichnete Buchhandlung. Die wiszen immer Rat.

Zitat Zitat
Es gab kein Axolotl'sches Plagiat.
Plagiat gabs schon immer.

Zitat Zitat
Gedichte waren noch von Brecht und Körner
Okay, dieser Satz liest sich leider als würdest du kritisieren dasz akuelle Gedichte nicht mehr von Brecht (und Körner) sind. Soll ich dir verraten, warum das so ist oder kommste selbst drauf?

Zitat Zitat
aber nicht - vereinzelte Körner.
Ein Blindes Huhn findet auch ein Korn.
Tät's doch mancher Autor wenn auch nur im Zorn.
Lasst jeden Buchstaben - wieder nen Anschlag sein!
Holt das Niveau wieder zu uns heim!
Waaaaaarte! Weiter oben kritisierst du das extrem kontrovers diskutierte weil sehr provokante "Feuchtgebiete" und hier fordest du, dasz jedes Wort "wieder ein Anschlag sein" soll? Was willst du eigentlich?
Und "zu uns heim"? Stopp. Weiter oben beschwörst du mit deinem "wir" und "uns" ja nen kollektivistischen Nationalgeist. Ist das hier auch der Fall? Denn wenn: Deutschland als Heimat des Niveaus? Geh denken!
Zitat Zitat
Wir brauchen wieder zum Lesen Zeit.
Lasst uns verbannen - Moderne Fahrenheit!
Wir Brauchen wieder des schaffens Weite!
Hier beginnt die neue Seite ?
Aktuelle, moderne Literatur findest du niveaulos (oder sie wird für deinen Geschmack zu wenig gelesen) aber du willst eine "neue Seite"? Widerspricht sich ...

Mann, Mann, Mann ... Hier müszte jetzt eigentlich das konstruktive Fazit kommen. Also, die Gedichtform ist leider offensichtlich einfach nur ein Mittel zum Zweck, um eine Auszage in den Raum zu stellen. Von daher wird das Ganze in Ausdruck und Form leider nie auch nur ansatzweise intereszant, im Gegenteil, die Reimerei steht dir offensichtlich vor allem im Weg, sie hindert dich daran, klar zu formulieren, was du sagen willst. Deine Auszage gefällt mir dann auch einfach nicht, die Kritik an der Literatur kann nicht aus antimodernen Phrasen und einer Auflistung von Autoren, die teilweise zu ihrer Zeit selber als niveaulose Stümper oder Schlimmeres verschrieen waren, weil sie eben etwas Neues in die Literatur brachten (und denen auch nur deshalb heute noch Bedeutung beigemeszen wird, weil sie etwas neues gemacht haben) bestehen. Jede Form von Kunst sollte progresziv sein und natürlich gibt es berechtigte Kritik am Literaturbetrieb aber der Alternativvorschlag "Wie früher!" weist sicherlich nicht den Weg in eine beszere Zukunft.