das ist woll eine der meistgestellten fragen überhaupt nun ich würde sagen das sie Angst im Dunkeln haben weil sie Angst vor dem ungewissen haben
oder was meint ihr
das ist woll eine der meistgestellten fragen überhaupt nun ich würde sagen das sie Angst im Dunkeln haben weil sie Angst vor dem ungewissen haben
oder was meint ihr
*argh*
meistgestellte frage überhaupt?
jeder anthropologe wird dir sagen, dass menschen aus reinem ÜBERLEBENSINSTINKT angst vor der dunkelheit haben
das ist seit der urzeit in uns drinnen
das hat nichts mit ungewissheit im philospischen sinn
sondern im praktischen sinn zu tun
natürlich ist dieser instinkt heutzutage eher veraltet (keine raubtiere mehr, die sich im dunkeln verstecken), aber auch heute gibt es noch gefahren, die in der dunkelheit lauern
und unsere angst schützt uns davor, unnötig risiken einzugehen.
Account auf Wunsch der Besitzerin gebanned. - Chocwise
Hm... ich für meinen Teil fühle mich in der Dunkelheit ja eher wohl...
Ich vermute mal, daß Leute, die die dunkelheit fürchten, Angst vor dem haben, was sie nicht sehen. Das was die Augen nicht sehen (können(halt weil es dunkel ist)), das ersetzt der Geist durch seine eigenen Vorstellungen und Bilder. Und unter Umständen können diese vielleicht furchteinflößender sein als die Realität.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
gut mal so gesehen ich besitzte keine Angst und als Mensche bezeichne ich mich auch schon sit jahren nicht mehr
Zitat
bezeichnen dich andere menschen als mensch?
oder bist du schon ein höheres wesen?
oder vielleicht ein niedrigers....?![]()
ich meine, ANGST hat schließlich einen biologischen sinn
und jemand, der keine angst hat, hat keine großen überlebenchancen.....
naja, heutzutage ist das wohl nicht mehr so![]()
An einem vertrauten Ort schon, aber wenn man wo ist wo man sich nicht auskennt.man stelle sich vor man ist nachts in einem stück wald das man nicht kennt. Ich denk es ist sowohl Ungewissheit (orientierungslosigkeit, gehts bergauf/oder bergab) als auch Angst die von den Instinkten ausgeht (Michale Myers, Schwarzer Mann, MesserJockel).solche Ängste die manchen Menschen seit ihrer kinheit nicht aus dem kopf gegangen sind.Zitat
trozdem : im dunkeln ist gut munkeln
karma police arrest this man...
natürlich wird unser instinkt dort, wo wir uns zu hause fühlen und auskennen unwirksam bzw. unnötig
ich habe auch keine angst z.B. alleine zu hause zu sein, wenn der strom ausfällt
aber ansonsten....
vielleicht sehe ich das als frau ein wenig anders
aber die dunkelheit ist für mich draußen auf der straße nicht gerade ein freund, wenn ihr versteht, was ich meine
nun mal so gesehen als "Frau" hoffe ich für dich das du in ner ruhigen gegend wohnst oder nen freund hast
aber was ist dunkelheit eigentlich im grund nichts was angst macht gut
ich würd sogar auf nem baronsacker (friedhof) bei ner schwarzen messe schlafen
Gewusst wie.
Ich gehe lieber nachts raus da mich nachts niemand sehen kann wenn ich will. Ich denke mir nicht wie andere "Beobachtet mich jemand?"...ich dreh mir das im Kopf anders herum. "Wen kann ich im Schutz der Dunkelheit beobachten?".
Ich weis, ein wenig krank...![]()
"The Mystery of Life" Vol. 841 Ch. 26
All life begins with Nu and ends with Nu...
This is the truth!
This is my belief!
...At least for now.
nun für man(n) kanns auch so sehen wehn kann ich im schutz der dunkelheit mit ner Psy-explosion legwidieren
was sollen die ""Zitat
![]()
jedenfalls....
ich hoffe, wir leben irgendwann in einer welt, wo frauen sich nicht in die abhängigkeit eines mannes begeben müssen, um sich nachts frei draußen bewegen zu könnenobwohl manche ja behaupten, wir bewegen uns in eine welt, wo sich NIEMAND nachts mehr frei draußen bewegen kann -das halte ich eher für panikmache
fact ist
dass man selbst in der ruhigsten gegend aufpassen muss
ich wohne z.B. in einer winzigen winzigen kleinstadt
aber wenn da ein paar typen nachts zuviel trinken, dann möchte ich ihnen nicht alleine auf der straße begegnen
nein, die dunkelheit selbst nichtZitat
wir als -hoffentlich- nicht geisteskranke psychopathen können uns nicht vorstellen, die dunkelheit zu missbrauchen
deshalb sind wir oft ziemlich naiv
aber du musst dir vorstellen, dass es menschen gibt, für die die dunkelheit einen willkommenen deckmantel abgibt
nicht umsonst kommt in jedem zweiten kriminalfilm der satz vor:
"wie sah er aus?"
"ich hab ihn nicht richtig gesehen, es war so dunkel!"
![]()
oder ähnliches.....
nun meine kleine ich muss sagen das die dunkelheit mein 2. gesicht ist den hast du mal nen schwarzen kriegsbeschwörer gesehen der lieber im licht als im dunkeln ist
ich bin blackhoror oder besser bekannt als "Donna Matheo" Administrator von "Satanismus.de"
freut uns aber hier bist du genau so User wie überall, also schlag bitte einen normalen Umgangston an wenn du mit anderen Usern sprichst, statte deine Posts mit mehr als 1er Zeile aus und beachte die Regel "erst denken, dann posten".Zitat
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.
nun gehen wir mal zurück an den anfang der welt (kirchlicher art)
zu erst war es dunkel was sagt euch das oder luzifer wurde auf die erde geschikt um inner zu lehren was ihre sehle ist und er hat uns unsere dunkle seite gezeigt überlegt doch mal
kein schatten ohne licht und kein licht ohne schatten
die dunkelheit ist was ganz natürliches man muss nur wissen wie man
damit umzugehen hat die dunkelheit und das licht bergen leben
es ist doch eigentlich egal ob nun ob man die dunkelheit oder das licht bevorzugt
oder was meit ihr da zu???
ich meine dazu lies was ich geschrieben habe -.-
und ich hab kein problem damit deine posts regelmäßig zu bearbeiten und nicht zu löschen ^^
Geändert von blackhoror (30.07.2003 um 00:28 Uhr)
satan war der lichtträger, der engel des lichts
und nicht nur das: er brachte den menschen die erkenntnis (er "hellte ihren verstand auf")
daraufhin verstieß gott satan
ich frage mich, warum man satan mit der dunkelheit in verbindung bringt
dunkelheit ist, wenn wir schlafen gehen, also nacht
dann ist es tag und wir sind wach
schlicht und einfach biologie und der lauf der welt
Nun, Gott hat eben die Lorbeeren für die Taten Satans bekommen.
![]()
Aber im allgemeinen gibt es ja überall ein Ying und Yang, Feuer und Eis, Gut und Böse, und der ganze andere Mist. Die Welt wäre besser beraten wenn man auch mal Grautöne statt nur Schwarz und Weiß zu sehen.
Aber warscheinlich weiche ich vom Thema ab.
Geändert von Nevis (30.07.2003 um 01:44 Uhr)
nun wir können uns auch darüber unterhalten aber ich klaub da machen wir liber nen neuen auf
ach neben bei warum sind leute die lieber im dunkel leben so verachtet???
fühlst du dich verachtet?Zitat
ich hab mir gerade überlegt
bei manchen menschen ist das so
als würden sie jemandem mit der faust ins gesicht schlagen
und wenn der dann am boden liegt
fragen sie ihn
"was hast du eigentlich gegen meine schuhe?"
das ist natürlich nur eine metapher
man sollte eben sein image pflegen
und wenn man es in die falsche richtung pflegt
bzw. es genießt
wie man von anderen gesehen wird
sollte man nicht plötzlich so tun
als wäre man der arme verachtete
ich persönlich habe nichts gegen menschen
die das dunkel bevorzugen
(von mir aus können die menschen auch anfangen im wasser zu leben, oder wieder auf bäumen)
aber diese opferhaltung wird mir dann doch zuviel
gut auf menschen opfer verachte ich aufs tiefste aber mal so gesehen wir sollten besser wieder aufs alte thema zurück kommen
also ich finde die dunkelheit angenehm erst recht wenn ein starker sturm in anmarsch ist das gefühl wenn du lansam aber sich eine gensehaut bekommst und die erste starke böe auf dich zu kommt
schuldigt hab ein bischen übertrieben nun dunkelheit das ist fur mich leben und leben ist für mich nicht mehr wichtig (suizit gefahr)