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Ergebnis 61 bis 80 von 81
  1. #61
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt wohl, aber das ist ja mehr die Schuld desjenigen, der es spielt, obwohl er das Spiel nicht mag xD
    Es war ja nicht so, dass ich das Spiel angeschaltet habe und dachte "Boah, das ist mies". Ich war durchaus offen für die Erfahrung und habe die ganze Zeit gehofft, dass das Spiel noch richtig anzieht. Das Gameplay war ja auch gut genug, um einen bei der Stange zu halten.

    Ich glaube, der Nerd-Faktor kam erst ins Spiel, als ich selbst nach 50-60 Spielstunden noch der festen Überzeugung war, dass da noch was Gutes kommt

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und mit P3 hast Du Dir ja dann wieder ein Spiel ausgesucht, was seine Story ganz dünn verstreicht
    Ich glaube, Du wirst von sowas angezogen^^
    Ja, in P3 wird einem das Glas Nutella schon in den ersten 40 Stunden komplett aufs Brot gestrichen, sodass für die restlichen 40 Stunden nichts mehr übrig bleibt.

    Bei FFXII ist das wenigstens gleichmäßiger verteilt, wobei dort das Glas von vornherein nur halbvoll ist und statt Nutella so ein ekelhaftes nachgemachtes Zeug gemischt mit einer viel zu süßen weißen Creme enthält.

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    In der Tat.
    Vielleicht hier nochmal die Frage: Wieso ist man verblendet, wenn einem ein Spiel, was man mies findet, keine 20 Euro wert sind?

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ich weiss nur nicht warum RPGs so mit Stories verbunden werden?
    Ich denke, das hat einfach historische Gründe. Früher waren RPGs das einzige Genre, wo es etwas wie eine Story überhaupt gab. Bei den meisten Action-Spielen stand die Hintergrundstory ja nur in der Anleitung, und nach dem Durchspielen hat man dann eine kurze Szene als Abspann gesehen, wenn überhaupt.

    Heute hat jedes Kloppspiel eine ausgearbeitete Geschichte mit Cutscenes und Dialogen, von daher finde ich es inzwischen auch zweifelhaft, RPGs nur über die Geschichten zu definieren.
    Geändert von e7 (27.05.2010 um 13:09 Uhr)

  2. #62
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Heute hat jedes Kloppspiel eine ausgearbeitete Geschichte mit Cutscenes und Dialogen, von daher finde ich es inzwischen auch zweifelhaft, RPGs nur über die Geschichten zu definieren.
    Ich finde es sowieso merkwürdig, ein _Spiel_ wegen der _Story_ zu _spielen_.
    Ich meine... wenn ich Story will, wieso lese ich nicht gleich ein Buch, anstatt meine Zeit damit zu vergeuden, zwischen den Story-Brocken stundenlang Knöpfe zu drücken?
    Mal ganz abgesehen davon, daß 95% der Stories auch noch unter dem Niveau auch der hinterletzten generischen Fantasy-Buchstory liegen.

  3. #63
    Wie gut, dass ich grade nicht da bin. Wäre ich da, würde mich der Thread nerven und zum Antworten verleiten, wozu ich aber eigentlich überhaupt keine Lust habe o_Ô

    Nebenbei wollte ich noch erwähnen, dass Final Fantasy XII ein tolles Spiel ist.

  4. #64
    Mich würde ja nach wie vor interessieren, ob sich der Eröffner des Threads das Spiel jetzt gekauft hat oder nicht
    Geändert von e7 (27.05.2010 um 13:32 Uhr)

  5. #65
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Ja, in P3 wird einem das Glas Nutella schon in den ersten 40 Stunden komplett aufs Brot gestrichen, sodass für die restlichen 40 Stunden nichts mehr übrig bleibt.

    Bei FFXII ist das wenigstens gleichmäßiger verteilt, wobei dort das Glas von vornherein nur halbvoll ist und statt Nutella so ein ekelhaftes nachgemachtes Zeug gemischt mit einer viel zu süßen weißen Creme enthält.
    Warum 80 Stunden? FF XIII geht auch problemlos in 60 Stunden.

    Die 20 weniger unterhaltsamen Stunden kann man ja nicht wirklich wegdiskutieren, wie gesagt, gehört halt für mich dazu, Kämpfen, Leveln, Bummeln, Pfannkuchen mit (echtem ) Nutella füllen und essen, Skillen usw. . Ist in anderen FFs ähnlich.

    Zitat Zitat von e7
    Vielleicht hier nochmal die Frage: Wieso ist man verblendet, wenn einem ein Spiel, was man mies findet, keine 20 Euro wert sind?
    Weil es gut ist? Ich würde auch niemandem von... mal nachdenken... von einem Splinter Cell oder God of War abraten. Wär mir das Geld und die Zeit nicht wert (wobei die ja andererseits auch nicht so~ lange dauern ^^' ) ABER davon abraten?

    Zitat Zitat von e7
    Ich denke, das hat einfach historische Gründe. Früher waren RPGs das einzige Genre, wo es etwas wie eine Story überhaupt gab. Bei den meisten Action-Spielen stand die Hintergrundstory ja nur in der Anleitung, und nach dem Durchspielen hat man dann eine kurze Szene als Abspann gesehen, wenn überhaupt.

    Heute hat jedes Kloppspiel eine ausgearbeitete Geschichte mit Cutscenes und Dialogen, von daher finde ich es inzwischen auch zweifelhaft, RPGs nur über die Geschichten zu definieren.
    Guter Punkt. Ist wohl was dran. Fand trotzdem schon immer ARPG wie die Mana / SD Serie auf Augenhöhe mit den RPGs (zumindest mit vielen klassischeren derselben Ära). Nur die Story war halt nie so präsent dass man in 20-minütigen Dialogen versinken kann. IMHO muss es einfach beides geben. Dafür find ich Dungeon Crawler total öde... und bei Persona sind 60 von 80 Stunden durch Dungeons crawlen, was ich persönlich schon grenzwertig finde, vor allem da der Dungeon an sich schon öde ist.

  6. #66
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hier nochmal die Frage: Wieso ist man verblendet, wenn einem ein Spiel, was man mies findet, keine 20 Euro wert sind?
    Also, wie ich schon gesagt habe: Alleine die Production Values rechtfertigen einen Preis von 20€. Natürlich gehts günstiger, gebraucht
    Ich denke schon, dass es verblendet ist, einem Spiel, welches doch prinzipiell viel zu bieten hat nicht mal so einen Wert zusprechen zu wollen, selbst wenn man es nicht sonderlich mag. IMO sollte das nicht mal ein Spiel sein, welches man wirklich so sehr hassen sollte, weil es trotz der Kritik, die angemessen ist, dennoch noch genug positive Punkte hat.
    Das ganze erscheint mir doch immer extrem irrational; Nicht mal bei DQ8 würde ich sagen, dass es keine 20€ wert ist, weil das Spiel einfach genug Inhalt hat, obwohl es eines der schlechtesten RPGs ist, welches ich in letzter Zeit gespielt habe.

    Zitat Zitat von Skar
    Ich finde es sowieso merkwürdig, ein _Spiel_ wegen der _Story_ zu _spielen_.
    Ich meine... wenn ich Story will, wieso lese ich nicht gleich ein Buch, anstatt meine Zeit damit zu vergeuden, zwischen den Story-Brocken stundenlang Knöpfe zu drücken?
    Mal ganz abgesehen davon, daß 95% der Stories auch noch unter dem Niveau auch der hinterletzten generischen Fantasy-Buchstory liegen.
    Hmmm... ich denke, das Schlüsselwort ist hier Immersion. Selbst wenn ein Spiel eine schlechtere Story hat als ein Buch, ist man dennoch mehr drin, wenn man Handlungen selber macht, die Figur eben steuert.
    Eigentlich kann ich das Argument mitlerweile nicht mehr hören, weil Leute, die das anbringen, anscheinend die Fähigkeiten nicht erkennen, welche Storys in Videospielen haben können.

  7. #67
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Ich finde es sowieso merkwürdig, ein _Spiel_ wegen der _Story_ zu _spielen_.
    Ich meine... wenn ich Story will, wieso lese ich nicht gleich ein Buch, anstatt meine Zeit damit zu vergeuden, zwischen den Story-Brocken stundenlang Knöpfe zu drücken?
    Mal ganz abgesehen davon, daß 95% der Stories auch noch unter dem Niveau auch der hinterletzten generischen Fantasy-Buchstory liegen.
    Kann ich nur zustimmen.

    Zum Thema: FF12 lohnt sich durchaus, auch wenn mich persönlich das Kampfsystem angeödet hat.

    Zitat Zitat von Sylverthas;
    Eigentlich kann ich das Argument mitlerweile nicht mehr hören, weil Leute, die das anbringen, anscheinend die Fähigkeiten nicht erkennen, welche Storys in Videospielen haben können.
    Guess what: Es gibt Leute, und davon nicht wenige, die spielen Spiele um einfach nur Spaß zu haben, und nicht um sich mit den Figuren, der Story oder irgendwas anderem dort zu identifizieren.
    Geändert von ShooterInc. (27.05.2010 um 19:00 Uhr)
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  8. #68
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Hmmm... ich denke, das Schlüsselwort ist hier Immersion. Selbst wenn ein Spiel eine schlechtere Story hat als ein Buch, ist man dennoch mehr drin, wenn man Handlungen selber macht, die Figur eben steuert.
    Aufs selber steuern kommt es mir da nichtmal an, aber Spiele haben in der Hinsicht die selben Vorteile wie Filme, sprich man muss sich nicht vorstellen was passiert, die Sprachausgabe unterstreicht das Geschehen auch nochmal sehr gut (insofern sie an sich gelungen ist natürlich) und die Musik trägt auch nochmal ein ganzes Stück zur Atmosphäre bei.
    Insofern können sie auch wesentlich besser Emotionen erwecken als wenn man einfach ein Buch liest.

  9. #69
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Guess what: Es gibt Leute, und davon nicht wenige, die spielen Spiele um einfach nur Spaß zu haben, und nicht um sich mit den Figuren, der Story oder irgendwas anderem dort zu identifizieren.
    Ja, das ist wahr, und das ist auch einfach traurig. Ein Medium, was so viele Möglichkeiten bietet, wird von so vielen Leuten einfach aufs Mindeste reduziert. Und Du stellst das noch so hin, als wär das was ganz normales, das man nicht mehr rausholen will

  10. #70
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, das ist wahr, und das ist auch einfach traurig. Ein Medium, was so viele Möglichkeiten bietet, wird von so vielen Leuten einfach aufs Mindeste reduziert. Und Du stellst das noch so hin, als wär das was ganz normales, das man nicht mehr rausholen will
    Sorry, das ist doch Humbug. Im übrigen finde ich, läuft da etwas gefährlich falsch, wenn man versucht sich mit einem Fantasy-Spiel zu identifizieren...

    Du stellst das so hin, als ob das Gameplay überhaupt nichts wert wäre. Aber genau das erwarte ich von einem Spiel. Wenn mir ein Spiel keinen Spaß bereitet, pfeif ich auf die Handlung. Ich möchte mich nicht durch ein Spiel quälen müssen, nur um eine gute Story erleben zu können.

    Ein gutes Gameplay kann mehrere Spieldurchgänge lang fesseln, während die Story max. für einen Durchgang gut ist. Dann hat man alles gesehen.

    Seltsamerweise lese ich sowas nur von Leuten, die nur und ausschließlich RPGs zocken...
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  11. #71
    Es wird Zeit für ein Rollenspiel ohne Kampfsystem - einfach nur Story zum selbst spielen mit Entscheidungen, die die Story auf verschiedene Weisen beeinflussen, sodass man jedesmal eine ganz andere Story spielen kann. Das wäre endlich mal was - "Nur Story" zum selberspielen. Anders eben.
    Beim Programmieren weniger Wert auf System legen, mehr Wert auf Geschichte.
    Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.

  12. #72
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Also, wie ich schon gesagt habe: Alleine die Production Values rechtfertigen einen Preis von 20€.
    Ich verstehe dieses Argument nach wie vor nicht. Mir hat das Spiel nicht gefallen. Wieso soll es dann auch für mich trotzdem 20 Euro wert sein? Weil es viel Content und zeitgemäße Grafik hat?

  13. #73
    Zitat Zitat von Jiko Beitrag anzeigen
    Es wird Zeit für ein Rollenspiel ohne Kampfsystem - einfach nur Story zum selbst spielen mit Entscheidungen, die die Story auf verschiedene Weisen beeinflussen, sodass man jedesmal eine ganz andere Story spielen kann. Das wäre endlich mal was - "Nur Story" zum selberspielen. Anders eben.
    Beim Programmieren weniger Wert auf System legen, mehr Wert auf Geschichte.
    In Japan nennt man sowas "Visual novel"

  14. #74
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Ein gutes Gameplay kann mehrere Spieldurchgänge lang fesseln, während die Story max. für einen Durchgang gut ist. Dann hat man alles gesehen.

    Seltsamerweise lese ich sowas nur von Leuten, die nur und ausschließlich RPGs zocken...
    "max." - wer spielt denn ein und dasselbe RPG schon mehrmals durch ???



    Zitat Zitat von Sylverthas
    Ja, das ist wahr, und das ist auch einfach traurig. Ein Medium, was so viele Möglichkeiten bietet, wird von so vielen Leuten einfach aufs Mindeste reduziert.
    Also, traurig ist was anderes.

    /*
    Dumm, dumm würde doch perfekt passen...
    */

    Aber ich denke nicht dass es falsch ist etwas auf das zu reduzieren was einem am besten gefällt . Fesselnd für nur~ einen Durchgang sollte ein RPG schon sein (wozu man halt die Story zählen kann um "fesselnd" zu sein) sympatische Charaktere haben und die Welt und das Setting muss passen. Die Präsentation ist auch nicht unwichtig.

  15. #75
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Mich würde ja nach wie vor interessieren, ob sich der Eröffner des Threads das Spiel jetzt gekauft hat oder nicht
    Das werden wir wohl niemals mehr erfahren

  16. #76
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Sorry, das ist doch Humbug.
    Wieso?

    Zitat Zitat
    Im übrigen finde ich, läuft da etwas gefährlich falsch, wenn man versucht sich mit einem Fantasy-Spiel zu identifizieren...
    Wow, sehr clever. Zunächst mal habe ich nie gesagt, dass man sich mit einem Spiel identifizieren soll, aber Polemik ist ja so was Schönes, nicht?
    Meine Aussage war lediglich, dass Spiele eben Bücher und Filmen etwas vorraus haben, weil man eben tiefer in der Welt drinnen ist(bzw. sein kann, es ist ja auch sowas wie ein Potential), einfach aus dem Grund, da man in ihr handelt (wie weit sich diese Handlung erstreckt ist natürlich eine andere Frage). Wie gesagt, Immersion in die Spielwelt.

    Zitat Zitat
    Du stellst das so hin, als ob das Gameplay überhaupt nichts wert wäre. Aber genau das erwarte ich von einem Spiel. Wenn mir ein Spiel keinen Spaß bereitet, pfeif ich auf die Handlung. Ich möchte mich nicht durch ein Spiel quälen müssen, nur um eine gute Story erleben zu können.
    Habe ich nie behauptet. Mein Argument hat sich nur gegen die Einstellung "Leute, die Spiele der Story wegen spielen sollen ein Buch lesen" gerichtet. Gutes Gameplay ist auch wichtig, natürlich sollte ein Spiel Spaß machen, wie jede Form der Freizeitbeschäftigung eben, die man gerne macht.

    Zitat Zitat
    Ein gutes Gameplay kann mehrere Spieldurchgänge lang fesseln, während die Story max. für einen Durchgang gut ist. Dann hat man alles gesehen.
    Naja, man vergisst auch wieder Ereignisse. Aber ganz davon ab kann eine gute Geschichte auch bei mehrmaligem Erleben gut bleiben, weil man eventuell bestimmte Aspekte gar nicht erfasst hat, man neue Details bemerkt, usw.

    Zitat Zitat
    Seltsamerweise lese ich sowas nur von Leuten, die nur und ausschließlich RPGs zocken...
    Thanks for playing, aber ich spiele nicht nur RPGs.

    Eigentlich gibt es sogar ein Spiel, welches die Immersion, welche ich anspreche, viel besser hervorhebt als die meisten JRPGs: Silent Hill 2.
    Das ist einfach ein Spiel, welches so durchdacth gebaut wurde, dass es kaum in dem Maße als Film oder Buch umsetzbar ist - wieso? Weil man die Aktionen steuert. Man entscheidet selber, ob man bestimmte Sachen anguckt, die die Entwickler geschickt plaziert haben. Auch wenn der Pfad vorgeschrieben ist, so steuert man dennoch den Charakter selber, und erlebt dadurch die Ereignisse viel näher, als man es in anderen Medien je könnte.

    Zitat Zitat von e7
    Ich verstehe dieses Argument nach wie vor nicht. Mir hat das Spiel nicht gefallen. Wieso soll es dann auch für mich trotzdem 20 Euro wert sein? Weil es viel Content und zeitgemäße Grafik hat?
    Ja, natürlich, aber am Ende soll man ja eine Empfehlung geben. Und ich denke, wenn man sich mal von seinen Hasstiraden löst, gibt es da doch einige Aspekte, die an FFXII gefallen können, selbst wenn sie einem selbst nicht gefallen haben. Was Du ja auch versucht hast - und darauf wollte ich eben hinaus.
    Einfach pauschal zu sagen "Ne, 20€ ist der Mist nicht wert." ist IMO zu stark. Wie gesagt, da gibts viel schlimmere RPG Verbrechen *g*
    Geändert von Sylverthas (28.05.2010 um 00:31 Uhr)

  17. #77
    Ich würd selbst 20 € für Final Fantasy XIII ausgeben, und ich hasse das Spiel o_Ô

  18. #78
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich, aber am Ende soll man ja eine Empfehlung geben. Und ich denke, wenn man sich mal von seinen Hasstiraden löst, gibt es da doch einige Aspekte, die an FFXII gefallen können, selbst wenn sie einem selbst nicht gefallen haben. Was Du ja auch versucht hast - und darauf wollte ich eben hinaus.

    Einfach pauschal zu sagen "Ne, 20€ ist der Mist nicht wert." ist IMO zu stark.
    Okay, das habe ich ja auch nicht gesagt. Es klang nur bisher so, als sollte man überhaupt nicht finden dürfen, dass das Spiel (für einen) keine 20 Euro wert sei (was bei mir definitiv der Fall ist).

    Ich finde halt schon, dass man bei so einem umstrittenen Spiel einige Einschränkungen bei der Kaufempfehlung machen sollte. Anders würde ich auch bei FFVIII oder FFXIII nicht verfahren, auch wenn mir die Spiele gefallen haben.

    Ein Neuling hat ein Recht darauf zu erfahren, was bei den Titeln eventuell sucken könnte

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, da gibts viel schlimmere RPG Verbrechen *g*
    Gott bewahre!

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich würd selbst 20 € für Final Fantasy XIII ausgeben, und ich hasse das Spiel o_Ô
    Wie hart bist du denn drauf? Du hast dich damals vermutlich auch nicht über das Eintrittsgeld für Final Fantasy: Spirits Within geärgert


    Edit: Wobei bei mir die 20 Euro immerhin jede Menge Diskussionsstoff für das Forum hier gebracht haben. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder für sich wissen (immerhin kann ich, wenn ich irgendwann mal nicht weiter weiß, zur Ablenkung einfach eine FFXII-Diskussion vom Stapel brechen.)
    Geändert von e7 (28.05.2010 um 07:47 Uhr)

  19. #79
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "max." - wer spielt denn ein und dasselbe RPG schon mehrmals durch ???
    Mal meine Liste von Final Fantasy:
    * FF1: 2x
    * FF2: 3x
    * FF3: 2x
    * FF4: 3x
    * FF5: 3x
    * FF6: 4x
    * FF7 CC: 2x
    * FF7: 11x
    * DOC:FF7: 2x
    * FF8: 3x
    * FF9: 4x
    * FF10: 2x
    * FF10-2: 3x
    * FF12: 3x
    * FF13: 1x
    * FF Tactics: 1x
    * FF Tactics Advance: ein angefangener Spielstand

    Zitat Zitat
    In Japan nennt man sowas "Visual novel"
    Und in Deutschland nennt man sowas "hä? Gibt's nicht." Ganz ehrlich: Sowas würde mir auch richtig Spaß machen. Ein Buch nicht nur lesen, sondern selbst dran sitzen.
    Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.

  20. #80
    @Sylverthas

    Dann erklär das doch direkt so.

    Ich stimme dir nämlich überein: Ein Spiel kann natürlich eine größere Atmosphäre schaffen und den Spieler tiefer in die fiktive Welt eintauchen lassen, als es Bücher oder Filme je könnten. Nicht umsonst ist beispielsweise bei MMORPGs die Gefahr der Sucht sehr groß, weil es Leute gibt, die dann_zu_tief in diese Welt eintauchen und um sich herum alles vergessen. Ich hab jedenfalls noch nirgendwo gelesen, dass jemand eine Sucht zu Filmen oder Büchern entwickelt hat (obwohl es dort natürlich auch vorkommen kann).

    Und wo ich jetzt verstanden habe, worauf du hinaus wolltest, brauchen wir eigentlich gar nicht weiter diskutieren, denn die Frage, ob die Entwickler mehr auf Gameplay oder Story/Atmosphäre achten sollten, ist echt Geschmackssache.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

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