mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 81
  1. #41
    Eigentlich fällt mir bisher nur FF12 von über 30+ gespielten RPGs ein wo ich die Story EXTREMST schlecht finde.

    Wie gesagt, die Ansätze sind sehr gut, aber mir kommt es so vor als hätte man einfach massig Szenen vergessen die die Story erzählen. Nehmen wir Vayne ... Der Kerl ist derart öde dass er einfach nicht als Antagonist durchgehen kann. Der wahre Gegenspieler ist für mich ehr der Doktor. Vayne hingegen ... Man kann einfach als Spieler keine Beziehung zu ihm aufbauen. Und grade er als Antagonist sollte doch verständlich rüberkommen.

    Da war selbst Nervensäge Seymour spanndener. Seymour war eh der letzte wirklich "gute" Antagonist. Vayne und schaffens nicht. Der 13er (der im Spieler ist eh imo der wahre Boss) ist zwar um längen besser, aber letztendlich fehlen auch hier Szenen seines Wirkens. Schon die erste Szene wo ihn die Helden erstmals treffen enthüllt ihn ja als Antagonisten. Okay, die Mehrheit der Spieler wusste wohl eh sofort dass er böse ist, aber dennoch ... Etwas mehr über sein Wirken wäre toll gewesen da er ja in der Welt eine hohe Position innehält.

    12 wäre als reines Online Games nett gewesen, aber so ... Ich habe einfach an FF4: TaY viel mehr Spaß. Und Grafik ist einem wahren Spieler eh scheißegal. Was hab ich davon wenn die Grafik in Full HD ist, die Story aber nicht vorhanden? Nix. Dann lieber eine FF1-NES Grafik und dazu eine Spitzenstory.

    Perfekte Grafik + Perfekte Story sind leider seltenst geworden. Also nach heutigem Grafikstandart!

  2. #42
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Wieso spielt ihr Rollenspiele wegen der Geschichte? Die ist doch bei 90% aller eh scheiße.
    Bei Rollenspielen geht es um eine Geschichte, die unmittelbar den Charakteren betreffen. Sei es nun, wie bei Elder Scrolls, dass ein einzelner die Welten durchstreift und Aufgaben für die Bürger übernimmt und daraufhin sein Ruf in der Welt wächst oder obs nun ein FF ist, wo eine Gruppe, ein Abenteuer bestreitet und daraufhin Konflikte und Gefühle entwickeln.
    Bei FF XII ist die Geschichte eher nebensächlich und betrifft der Gruppe auch nicht so recht, weil die eigentliche Geschichte an ganz anderen Schauplätzen stattfindet, wo der Spieler keine Handlungsmöglichkeiten besitzt. Es findet in der Gruppe nicht mal wirklich ein Smalltalk statt. Sie laufen wirklich nur von A nach B, um die jeweiligen Espers zu holen.

  3. #43
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    WTF, wieso redet ihr beo FF12 alle von Star Wars?
    http://www.youtube.com/watch?v=-WWShCWLyG8

    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Wieso spielt ihr Rollenspiele wegen der Geschichte? Die ist doch bei 90% aller eh scheiße.
    Ich würde da eher zu 95% tendieren.

    Bei RPGs stehen schließlich die RPG-Elemente (Kampfsystem, Statistiken, Spielwelt usw.) im Vordergund und nicht sowas Banales wie eine Story. Storys in RPGs und Spielen allgemein sind doch nicht mehr als eine kleine Motivationshilfe, die aber gerade bei RPGs eh nicht viel taugen.

  4. #44
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Bei RPGs stehen schließlich die RPG-Elemente (Kampfsystem, Statistiken, Spielwelt usw.) im Vordergund und nicht sowas Banales wie eine Story. Storys in RPGs und Spielen allgemein sind doch nicht mehr als eine kleine Motivationshilfe, die aber gerade bei RPGs eh nicht viel taugen.
    Der Name RPG (Role Play Game = Rollenspiel) sagt schon was ganz anderes ...

  5. #45
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Der Name RPG (Role Play Game = Rollenspiel) sagt schon was ganz anderes ...
    Haha, war irgendwie klar, dass so ein ...ähm Kommentar kommt.


    Mal eine kleine Aufklärung.

    Role Playing = Rollen spielen -> In die Rolle eines Charakters/einer anderen Person schlüpfen und diese dann spielen. Mehr bedeutet das eigentlich nicht. Taucht in anderen Genres auf und sogar auch abseits von Video- und Computerspielen. Dadurch das RPG-Genre definieren ist also ziemlich sinnlos.

    Natürlich weitet man das in Bezug auf RPGs noch weiter aus in Richtung detailierte Spielwelt (FF12 ist da besonders gelungen) oder Möglichkeiten in die Spielwelt/Handlung einzugreifen. Bei letzerem versagen natürlich die meisten japanischen RPGs, aber selbst bei westlichen RPGs ist das eher simpel gelöst (Antwort A oder Antwort B), beste Wahl ist da immer noch das P&P-RPG.

    Game = Spiel -> Bei einem RPG ist der spielerische Aspekt nunmal das Regelwerk. Also Kampfsystem, Statistiken, Mechaniken (Formeln, Variablen, Zufallsgeneratoren usw.), Fähigkeiten, Erfahrungspunkte, Zauber, usw. Heutzutage bezeichnet man diese spielerischen Aspekte auch als RPG-Elemente (daher z.B. auch die Aussage, dass die Castleroids/Metroidvanias Action-Adventures mit RPG-Elementen sind).

    Zwar fehlen bei japanischen RPGs in der Regel (meist weil sie in die Handlung integriert sind) Möglichkeiten für nicht-kampfbezogene Dinge wie Diplomatie oder Schlösser knacken, dafür sind die Kämpfe ausgreifter, komplexer und (zumindest meiner Meinung nach) auch wesentlich interessanter gestaltet.


    Es ist zwar durchaus so, dass gerade japanische RPGs viel Wert auf eine Story oder zumindest eine hohe Anzahl von Spielunterbrechungen (oft kann man das ja nicht anders bezeichnen) legen und diese auch den Weg des Spiels vorgibt, aber trotzdem ist es kein genredefinierendes Element. Andererseits kann man natürlich (auch wenn ich es für ziemlich idiotisch halte) die Story oder die Charaktere in einem japanischen oder westlichen RPG als wichtigstes Element betrachten.

  6. #46
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    aber trotzdem ist es kein genredefinierendes Element.
    Wenn man danach geht braucht ja so gut wie kein Spiel eine Story, denn wo außer z.B. in Visual Novels ist diese denn ein entscheidendes Element?
    Dann könnte ja man ja Egoshooter aufs reine Ballern und Jump 'n Runs halt aufs Springen und Rennen reduzieren etc..., aber wirklich Spaß machen würde mir das jedenfalls nicht.

  7. #47
    Zitat Zitat von Caestus
    Ich hab das alles erledigt und bin auf eine Spielzeit von um die 85 Stunden gekommen.
    Darf ich mal so frech fragen wie oft du das Spiel zuvor durchgespielt hast? War das direkt der zweite Spieldurchlauf? Und wie bist du innerhalb von 85 Stunden an den Para-Schild gekommen? Dafür habe ich alleine schon fast 85 Stunden gebraucht... Chest Manipulation?

    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Handlungsfreiheit?
    Man vergleiche doch mal mit FFX, der Teil hat mich dermaßen entäuscht das ich von FFXII ganz angetan war. Außerdem meinte ich mit Handlungsfreiheit eher die Freiheit jederzeit fast überall hin zu können (Wie du schon anmerktest mussten die Orte natürlich zuvor "freigespielt werden") und vom Hauptwuest abzuweichen. Es gab ja auch massig Subquests die zu erledigen waren.

    Trophäen finde ich eigentlich nur in Spielen interessant die ich sehr gerne spiele. Im Moment spiele ich z.B. auf die 100% Trophies von GoW 1-3 zu.
    Geändert von natix (23.05.2010 um 23:29 Uhr)

  8. #48
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Wenn man danach geht braucht ja so gut wie kein Spiel eine Story, denn wo außer z.B. in Visual Novels ist diese denn ein entscheidendes Element?
    Dann könnte ja man ja Egoshooter aufs reine Ballern und Jump 'n Runs halt aufs Springen und Rennen reduzieren etc..., aber wirklich Spaß machen würde mir das jedenfalls nicht.
    Häh, ich hab nicht gesagt, dass Storys nutzlos sind, sondern nur, dass sie weder das RPG-Genre noch ein anderes Genre definieren. RPGs definieren sich durch die RPG-Elemente (siehe meinen Beitrag), Jump 'n Runs durchs Springen und Rennen und Ego-Shooter durchs Ballern aus der Ego-Perspektive... Story kann in allen Spielen vorhanden sein, aber die funktionieren auch ohne bzw. mit einem Minimum an Story.

  9. #49
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Häh, ich hab nicht gesagt, dass Storys nutzlos sind, sondern nur, dass sie weder das RPG-Genre noch ein anderes Genre definieren.
    Wenn du Stories schon als banal bezeichnest und nur als kleine Motivationshilfe ansiehst klingt das schon sehr danach als wenn sie nutzlos wären da nur das Gameplay zählen würde.
    Aber imo muss das Gameplay schon herausragend sein wenn das Spiel mit einem Minimum oder gar überhaupt keiner Story auskommen will und dummerweise bietet FFXII in meinen Augen solches Gameplay nicht, zumal es mich selbst bei einem Rollenspiel nicht dazu bewegen könnte es zu spielen, denn da erwarte ich einfach eine interessante Story.
    Von daher sehe ich kaum einen Grund ein Spiel mit schwacher Story zu spielen, denn Stories sind für mich nicht einfach nur eine Motivationshilfe sondern die Hauptmotivation überhaupt welche zu spielen.

  10. #50
    Zitat Zitat von ~Jack~
    Aber imo muss das Gameplay schon herausragend sein wenn das Spiel mit einem Minimum oder gar überhaupt keiner Story auskommen will und dummerweise bietet FFXII in meinen Augen solches Gameplay nicht, zumal es mich selbst bei einem Rollenspiel nicht dazu bewegen könnte es zu spielen, denn da erwarte ich einfach eine interessante Story.
    Darüber kann man sich streiten. Ich finde es schon motivierend genug, solange das KS gut genug ist, und imo ist es bei FFXII gut, wenn ich die Charaktere auf Level 99 Pushen kann. Nebenbei ist das eines der wenigen RPG´s in dem man stundenlang Items, Amo und Equip sammeln kann.
    Ich kann tatsächlich vollkommen über eine misratene Story hinweg sehen solange das Gameplay stimmt. Ich würde die Story in FFXII nun nicht als vollkommen misraten bezeichnet, aber diese war wirklich kein Grund zum weiter spielen. Man sollte sich vielleicht bewusst machen warum man ein Spiel spielt. Ich will in erster Linie keine Geschichte erzählt bekommen wenn ich ein Spiel spiele, sondern einfach nur Spass haben. Dazu braucht das Spiel dann ein gutes Gameplay um mich bei Laune zu halten. Das Gameplay muss demnach Spass machen und Spass ist wiederum geschmacksabhängig. Ich habe Spass wenn ich meinen Sammeltrieb befriedigen kann - und das kann ich mit FFXII ganz wunderbar. Das eine schliesst das andere jedoch nicht aus, auch eine gute Story kann mich zum weiterspielen bringen, allerdings darf das Gameplay dann nicht vollkommen misraten sein.

  11. #51
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Wenn du Stories schon als banal bezeichnest und nur als kleine Motivationshilfe ansiehst klingt das schon sehr danach als wenn sie nutzlos wären da nur das Gameplay zählen würde.
    Das ist aber auch lediglich meine subjektive Meinung. Ich spiele RPGs nunmal nicht wegen Story oder Charakteren, sondern wegen den RPG-Elementen. Monster bekämpfen, in der Spielwelt rumrennen oder mit dieser interagieren oder einfach nur im Regelwerk tüfteln interessiert mich nunmal mehr als einer Geschichte zu folgen. Von daher ist FF12 aus meiner Sicht ein tolles RPG.

    Zitat Zitat
    Aber imo muss das Gameplay schon herausragend sein wenn das Spiel mit einem Minimum oder gar überhaupt keiner Story auskommen will und dummerweise bietet FFXII in meinen Augen solches Gameplay nicht, zumal es mich selbst bei einem Rollenspiel nicht dazu bewegen könnte es zu spielen, denn da erwarte ich einfach eine interessante Story.
    Von daher sehe ich kaum einen Grund ein Spiel mit schwacher Story zu spielen, denn Stories sind für mich nicht einfach nur eine Motivationshilfe sondern die Hauptmotivation überhaupt welche zu spielen.
    Wieso auch nicht? Wenn die Story für dich wichtig ist, dann ist z.B. FF12 einfach nicht das richtige RPG für dich.

    Trotzdem kann ein RPG mit einem Minimum an Story funktionieren und bereitet Spielern, die kaum Wert auf eine Story legen auch eine Menge Spass. Siehe z.B. diverse MMORPGs, klassische Dungeon-Crawler wie Elder Scrolls oder Might & Magic oder weniger populäre JRPGs wie die SaGas.
    Geändert von HazerX (23.05.2010 um 23:32 Uhr)

  12. #52
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    FFXII is the bad ; ;
    Ich gebs echt auf mit dir...

  13. #53
    Zitat Zitat
    Darf ich mal so frech fragen wie oft du das Spiel zuvor durchgespielt hast? War das direkt der zweite Spieldurchlauf? Und wie bist du innerhalb von 85 Stunden an den Para-Schild gekommen? Dafür habe ich alleine schon fast 85 Stunden gebraucht... Chest Manipulation?
    Zweiter Spieldurchlauf und ne kein Chest Manipulation (was auch immer das jetzt genau ist)

  14. #54
    Zitat Zitat von Ceastus
    (was auch immer das jetzt genau ist)
    Falls es dich interessiert mal im Schnelldurchlauf erklärt:
    Auf der PS2 gibt es eine Zahlenkombination die je nach Modell variiert, daher auch nur auf PS2 und nicht auf PS3 möglich. Mit dieser Kombination berechnet die PS2 Zufallswerte, wie u.a. Schaden und Dropraten. Jedes Mal wenn nun auf diese Kombination zugegriffen wird, springt der Wert um einen weiter. Bei der Chestmanipulation macht man sich dieses Wissen zu eigen und manipuliert quasi die Droprates, indem man die Kombination durch Angriffe auf sich selbst weiterpusht, bis man zu dem Wert gekommen ist in dem man einen 100% Drop hat. Sehr kompliziert, kann die Spielzeit aber um einiges vermindern. Doxa-Lanzen und Para-Schilde lassen sich so massig in kurzer Zeit sammeln.
    Eine genaue Erklärung gibt es hier.

  15. #55
    Interessant, hab gar nicht gewusst dass das so funzt.

    Hätte mir wohl den zweiten Durchlauf für die Doxa Lanze erspart, nachdem ich beim ersten einige Kisten aufgemacht habe die ich nicht aufmachen hätte dürfen. Und für Plan B war mir damals die Drop Rate zu niedrig.

  16. #56
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Wenn du 90% aller Rollenspielstories scheiße findest musst du aber ganz schön hohe Ansprüche haben. Klar haben die nicht alle geniale Stories die einen von Anfang bis Ende mitreißen, aber das heißt ja trotzdem nicht, dass sie nicht interessant sein können.
    Eigentlich hat er aber Recht: Die Storys vieler RPGs sind schlecht.
    Sicherlich kann man eine schlechte Story auch gut präsentieren, ändert aber nicht viel daran, dass sie schlecht bleibt

    Zitat Zitat
    Vor allem zählen Rollenspiele für mich zu den Games bei denen sich am meisten auf die Story konzentriert wird, was man ja z.B. von Egoshootern, Action-Adventures oder Jump 'n Runs größtenteils nicht sagen kann, dabei würde es meine Lust auf die entsprechenden Spiele erheblich steigern.
    Das mag stimmen, aber das zeigt ja eigentlich auch, in was für eine Zustand die Spieleindustrie versumpft ist
    Das Genre, was am Besten eine (große) Geschichte präsentieren kann, bringt größtenteils nur mittelmäßigen Mist hervor. Eigentlich ists schon ziemlich lange her, dass ich eine Story gesehen habe, die ich auch nur nennenswert fand, da kann man vor allem die RPGs auf 360,PS3 und Wii mal schön in einen Topf werfen: Fast nur grausamer Durchschnitt (auf Story bezogen, wohlgemerkt).

    Zitat Zitat
    Überhaupt sehe ich nicht wieso ich ein Spiel nur wegen dem Gameplay spielen soll.
    Kann ich zustimmen
    Zitat Zitat
    Scheint bei Resonance of Fate ja ähnlich zu sein, weswegen ich mir das auch nicht zulegen werde.
    Würde ich Dir, wenn Dich Gameplay alleine nicht motivieren kann, auch nicht zu raten. Wobei es ja einige gibt, die meinen, dass hinter der Story mehr steckt.

    Zitat Zitat
    Wenn man danach geht braucht ja so gut wie kein Spiel eine Story, denn wo außer z.B. in Visual Novels ist diese denn ein entscheidendes Element?
    Leider ist da was dran - Story an sich ist kein definierendes Element irgendeines Genres, und wie oft genug bewiesen wird, brauchen Spiele auch keine, gerade nicht, um erfolgreich zu werden. Da machen RPGs keine Ausnahme, wie z.B. der gigantische Erfolg von DQ zeigt.

    Nicht mal eine VN braucht eine wesentliche Story, wobei man da natürlich Definitionen abgrenzen muss. Bei einer VN fällt viel in den Bereich Charakterinteraktion, in vielen dafür aber relativ wenig in Story. Hab da so einige gespielt, bei denen sich die Story auf ein Mindestmaß konzentriert, was man eben braucht, um ein Drama zu bauen (nein, das waren nicht nur H-Games *g*).


    Zur eigentlichen Diskussion: 20€ ist das Spiel wert, alleine, wenn man die Production Values betrachtet. Finds schon witzig, wie verblendet hier macneh Leute sind - selbst ich würde sagen, dass FFXIII locker 20€ wert ist in ein paar Jahren (was es bei dem Preisverfall aber nicht unbedingt sein muss *g*), und ihr wollt mir hier ernsthaft erzählen, dass ihr 20€ für XII "über Wert" findet (gut, es geht günstiger )? Man, das ist fast schon traurig.

  17. #57
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Zur eigentlichen Diskussion: 20€ ist das Spiel wert, alleine, wenn man die Production Values betrachtet. Finds schon witzig, wie verblendet hier macneh Leute sind - selbst ich würde sagen, dass FFXIII locker 20€ wert ist in ein paar Jahren (was es bei dem Preisverfall aber nicht unbedingt sein muss *g*), und ihr wollt mir hier ernsthaft erzählen, dass ihr 20€ für XII "über Wert" findet (gut, es geht günstiger )? Man, das ist fast schon traurig.
    Man muss es wohl eher im Verhältnis sehen wieviel man als gehalt bekommt und wieviel man ausgibt.

    Für jemanden der Tagtäglich 100.000€ Euro schefellt, für den ist ein Audi R8 auch Sinnvoll und auch der R8 hat eine sehr hohe production Value. ;P

    Gebe dir aber recht. Bisher sind alle FF's imho das Geld wert gewesen, sogar FFXIII. ^^

  18. #58
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Finds schon witzig, wie verblendet hier macneh Leute sind - selbst ich würde sagen, dass FFXIII locker 20€ wert ist in ein paar Jahren (was es bei dem Preisverfall aber nicht unbedingt sein muss *g*), und ihr wollt mir hier ernsthaft erzählen, dass ihr 20€ für XII "über Wert" findet (gut, es geht günstiger )? Man, das ist fast schon traurig.
    Es sind ja nicht nur die 20 Euro, die man verliert, es sind vor allem die 80 verschwendeten Stunden, die den Wert von FFXII so unverhältnismäßig machen

    Edit: Und ja, die 80 Stunden hätte ich vermutlich ansonsten trotzdem irgendwo vertan. Meine Güte, ich habe gleich den Sommer nach FFXII 80 Stunden in Persona 3 gebuttert!
    Geändert von e7 (25.05.2010 um 22:40 Uhr)

  19. #59
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Man muss es wohl eher im Verhältnis sehen wieviel man als gehalt bekommt und wieviel man ausgibt.

    Für jemanden der Tagtäglich 100.000€ Euro schefellt, für den ist ein Audi R8 auch Sinnvoll und auch der R8 hat eine sehr hohe production Value. ;P
    Gargh xD
    Naja, man könnte sich natürlich überlege, was man als Alternativen zum Kauf von FFXII machen könnte mit dem Geld^^

    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Es sind ja nicht nur die 20 Euro, die man verliert, es sind vor allem die 80 verschwendeten Stunden, die den Wert von FFXII so unverhältnismäßig machen

    Edit: Und ja, die 80 Stunden hätte ich vermutlich ansonsten trotzdem irgendwo vertan. Meine Güte, ich habe gleich den Sommer nach FFXII 80 Stunden in Persona 3 gebuttert!
    Ja, das stimmt wohl, aber das ist ja mehr die Schuld desjenigen, der es spielt, obwohl er das Spiel nicht mag xD

    Und ja, ich weiß, als Nerd ist es schwer, ein Spiel aufzuhören, von dem man sich etwas erwartet... bei manchen einfach nur, es aufzuhören *g*

    Nicht umsonst habe ich so grausame Spiele wie Grandia 2, Breath of Fire, Lufia 1, Dragon Quest 8 und (fast) Sands of Destruction durchgespielt.

    Aber an der Tatsache, dass ich sie durchspiele und meine Zeit verschwende habe ja nur ich schuld - dass sie so scheiße sind natürlich die Entwickler

    Und mit P3 hast Du Dir ja dann wieder ein Spiel ausgesucht, was seine Story ganz dünn verstreicht
    Ich glaube, Du wirst von sowas angezogen^^

  20. #60
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Finds schon witzig, wie verblendet hier macneh Leute sind
    In der Tat.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Da machen RPGs keine Ausnahme, wie z.B. der gigantische Erfolg von DQ zeigt.
    Naja, DQ hat schon ganz interessante Substories z.B. in DQ4 oder 8.

    Ich weiss nur nicht warum RPGs so mit Stories verbunden werden? Ein Action Adventure oder Ego Shooter dauert vielleicht 5 - 10 Stunden. In welchem RPG passiert in der Zeit so~ viel? Ein Persona 3, FF XII oder FF XIII kann man locker in 20 Stunden packen. Aber ein RPG definiert sich auch ein bisschen durch die Zeit die man in den jeweiligen Rollen verbringt bzw. spielt, innerhalb und abseits der Mainstory, manchmal auch einfach durch zwangfreies Bummeln oder Grinden. Das~ ist letztlich in den meisten RPGs so . Die Milch Mischung macht's (und da ist eben DQ als "Negativbeispiel" zum Teil sicher ein gutes Beispiel )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •