Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
Wenn du 90% aller Rollenspielstories scheiße findest musst du aber ganz schön hohe Ansprüche haben. Klar haben die nicht alle geniale Stories die einen von Anfang bis Ende mitreißen, aber das heißt ja trotzdem nicht, dass sie nicht interessant sein können.
Eigentlich hat er aber Recht: Die Storys vieler RPGs sind schlecht.
Sicherlich kann man eine schlechte Story auch gut präsentieren, ändert aber nicht viel daran, dass sie schlecht bleibt

Zitat Zitat
Vor allem zählen Rollenspiele für mich zu den Games bei denen sich am meisten auf die Story konzentriert wird, was man ja z.B. von Egoshootern, Action-Adventures oder Jump 'n Runs größtenteils nicht sagen kann, dabei würde es meine Lust auf die entsprechenden Spiele erheblich steigern.
Das mag stimmen, aber das zeigt ja eigentlich auch, in was für eine Zustand die Spieleindustrie versumpft ist
Das Genre, was am Besten eine (große) Geschichte präsentieren kann, bringt größtenteils nur mittelmäßigen Mist hervor. Eigentlich ists schon ziemlich lange her, dass ich eine Story gesehen habe, die ich auch nur nennenswert fand, da kann man vor allem die RPGs auf 360,PS3 und Wii mal schön in einen Topf werfen: Fast nur grausamer Durchschnitt (auf Story bezogen, wohlgemerkt).

Zitat Zitat
Überhaupt sehe ich nicht wieso ich ein Spiel nur wegen dem Gameplay spielen soll.
Kann ich zustimmen
Zitat Zitat
Scheint bei Resonance of Fate ja ähnlich zu sein, weswegen ich mir das auch nicht zulegen werde.
Würde ich Dir, wenn Dich Gameplay alleine nicht motivieren kann, auch nicht zu raten. Wobei es ja einige gibt, die meinen, dass hinter der Story mehr steckt.

Zitat Zitat
Wenn man danach geht braucht ja so gut wie kein Spiel eine Story, denn wo außer z.B. in Visual Novels ist diese denn ein entscheidendes Element?
Leider ist da was dran - Story an sich ist kein definierendes Element irgendeines Genres, und wie oft genug bewiesen wird, brauchen Spiele auch keine, gerade nicht, um erfolgreich zu werden. Da machen RPGs keine Ausnahme, wie z.B. der gigantische Erfolg von DQ zeigt.

Nicht mal eine VN braucht eine wesentliche Story, wobei man da natürlich Definitionen abgrenzen muss. Bei einer VN fällt viel in den Bereich Charakterinteraktion, in vielen dafür aber relativ wenig in Story. Hab da so einige gespielt, bei denen sich die Story auf ein Mindestmaß konzentriert, was man eben braucht, um ein Drama zu bauen (nein, das waren nicht nur H-Games *g*).

Zur eigentlichen Diskussion: 20€ ist das Spiel wert, alleine, wenn man die Production Values betrachtet. Finds schon witzig, wie verblendet hier macneh Leute sind - selbst ich würde sagen, dass FFXIII locker 20€ wert ist in ein paar Jahren (was es bei dem Preisverfall aber nicht unbedingt sein muss *g*), und ihr wollt mir hier ernsthaft erzählen, dass ihr 20€ für XII "über Wert" findet (gut, es geht günstiger )? Man, das ist fast schon traurig.