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  1. #1
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Wenn man danach geht braucht ja so gut wie kein Spiel eine Story, denn wo außer z.B. in Visual Novels ist diese denn ein entscheidendes Element?
    Dann könnte ja man ja Egoshooter aufs reine Ballern und Jump 'n Runs halt aufs Springen und Rennen reduzieren etc..., aber wirklich Spaß machen würde mir das jedenfalls nicht.
    Häh, ich hab nicht gesagt, dass Storys nutzlos sind, sondern nur, dass sie weder das RPG-Genre noch ein anderes Genre definieren. RPGs definieren sich durch die RPG-Elemente (siehe meinen Beitrag), Jump 'n Runs durchs Springen und Rennen und Ego-Shooter durchs Ballern aus der Ego-Perspektive... Story kann in allen Spielen vorhanden sein, aber die funktionieren auch ohne bzw. mit einem Minimum an Story.

  2. #2
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Häh, ich hab nicht gesagt, dass Storys nutzlos sind, sondern nur, dass sie weder das RPG-Genre noch ein anderes Genre definieren.
    Wenn du Stories schon als banal bezeichnest und nur als kleine Motivationshilfe ansiehst klingt das schon sehr danach als wenn sie nutzlos wären da nur das Gameplay zählen würde.
    Aber imo muss das Gameplay schon herausragend sein wenn das Spiel mit einem Minimum oder gar überhaupt keiner Story auskommen will und dummerweise bietet FFXII in meinen Augen solches Gameplay nicht, zumal es mich selbst bei einem Rollenspiel nicht dazu bewegen könnte es zu spielen, denn da erwarte ich einfach eine interessante Story.
    Von daher sehe ich kaum einen Grund ein Spiel mit schwacher Story zu spielen, denn Stories sind für mich nicht einfach nur eine Motivationshilfe sondern die Hauptmotivation überhaupt welche zu spielen.

  3. #3
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Wenn du Stories schon als banal bezeichnest und nur als kleine Motivationshilfe ansiehst klingt das schon sehr danach als wenn sie nutzlos wären da nur das Gameplay zählen würde.
    Das ist aber auch lediglich meine subjektive Meinung. Ich spiele RPGs nunmal nicht wegen Story oder Charakteren, sondern wegen den RPG-Elementen. Monster bekämpfen, in der Spielwelt rumrennen oder mit dieser interagieren oder einfach nur im Regelwerk tüfteln interessiert mich nunmal mehr als einer Geschichte zu folgen. Von daher ist FF12 aus meiner Sicht ein tolles RPG.

    Zitat Zitat
    Aber imo muss das Gameplay schon herausragend sein wenn das Spiel mit einem Minimum oder gar überhaupt keiner Story auskommen will und dummerweise bietet FFXII in meinen Augen solches Gameplay nicht, zumal es mich selbst bei einem Rollenspiel nicht dazu bewegen könnte es zu spielen, denn da erwarte ich einfach eine interessante Story.
    Von daher sehe ich kaum einen Grund ein Spiel mit schwacher Story zu spielen, denn Stories sind für mich nicht einfach nur eine Motivationshilfe sondern die Hauptmotivation überhaupt welche zu spielen.
    Wieso auch nicht? Wenn die Story für dich wichtig ist, dann ist z.B. FF12 einfach nicht das richtige RPG für dich.

    Trotzdem kann ein RPG mit einem Minimum an Story funktionieren und bereitet Spielern, die kaum Wert auf eine Story legen auch eine Menge Spass. Siehe z.B. diverse MMORPGs, klassische Dungeon-Crawler wie Elder Scrolls oder Might & Magic oder weniger populäre JRPGs wie die SaGas.
    Geändert von HazerX (23.05.2010 um 22:32 Uhr)

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