Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: "Die Steuern wurden schon wieder erhöht..." - Politik und Wirtschaft in RPG's

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zum Thema Wirtschaft...

Vor einigen Jahren habe ich mir mal Gedanken über ein Angebot/Nachfrage System für den Maker gemacht, ich bin damals aber nicht weit damit gekommen.

Beispiel:
    Spieler A gibt all sein Geld für Heil- und Mana-Tränke aus, um schnell vorwärts zu kommen.
    Spieler B levelt lieber ausgiebig gegen vergleichsweise schwache Monster und geht ins Inn, wenn seine LP/MP zu weit abgesunken sind.

Fall A: Die Preise für Heil- und Mana-Tränke steigen, die Preise für eine Übernachtung im Inn würden sinken.

Fall B: Die Preise für Heil- und Mana-Tränke sinken, die Preise für eine Übernachtung im Inn würden steigen.

Falls die Monster nun viele Tränke abwerfen (würden), verschiebt sich das Ganze noch mehr in die eine oder andere Richtung.

Ein anderes Beispiel:
    Ein "rostiges Schwert", das auch noch hunderte von Kämpfen hinter sich hat, wird sicherlich nicht mehr 50% seines ursprünglichen Preises erzielen. Möglicherweise wird es nur noch durch (kostenpflichtige?) Einschmelzung einen Eisenbarren erzielen.

Ein "Diamant-Kollier" hingegen, welches ja durch das Tragen nicht erwähnenswert verschleißt, wird sicherlich mehr als die 50% seines ursprünglichen Preises erzielen. Es sei denn, der Preis für Diamanten ist seit dem Kauf des Kolliers drastisch gesunken.

Solch Überlegungen für jeden Gegenstand im Spiel anzustellen, und jedem Teil seine eigene Angebot/Nachfrage-Historie zu verpassen und das Spielerverhalten dahingehend zu protokollieren und auszuwerten wäre sicherlich interessant, aber angesichts des damit verbundenen Arbeitsaufwandes für den Entwickler halte ich das Ganze eher für vertane Zeit, die anderswo besser verwendet werden könnte.

Geändert von Das'O' (22.05.2010 um 01:30 Uhr)

Stichworte