Eh, ich habe schon schlimmeres gelesen. Zumindest wird hier sinnhaft erklärt, warum lauter aggressive Monster überall sind und warum die alle ständig Menschen anfallen.
Das Groß der anderen Entwickler schaffen nicht mal das....
Schwerster Fehler den du machen kannst. ERstens wird das Intro dadurch bescheuert lang und zweitens hat der Spieler dadurch ein großes Stück Motivation verloren. Wie und in welcher Reihenfolge, bzw mit welcher Rahmung solche Sachen offenbart werden, ist ein recht wichtiges Mittel der Gestaltung einer Erzählung.Zitat
IMO wäre es besser, wenn du das ganze zu einem Adventure machst. Wenn alles kaputt und Ruine ist, dann wird es recht schwer geworden sein, sich durch die Landschaft zu bewegen. Dementsprechend könnten die Puzzles sein, dass man sich einen Weg bahnt. Brücken bauen, Furten finden, Leute zur Kooperation überreden ect.
Du kannst das Spiel dann jeweils zweiteilen. Am Anfang einer Mission hat man ein Dorf oder eine Siedlung, in der man sich mit Hints und Gerätschaften versorgen kann und dann folgt der Level. So teilt sich das ganze in Etappen ein und es gibt eine Mikromotivation und ein halbwegs sinnvolles Schema. Besser auf jeden Fall, als wild durch die Pampas zu rennen.
Eher was wie Ultima mit mehr Rätzeln und sehr wenigen Kämpfen als generisches Anfänger-RPg - laufe vom unteren Bildschirmrand zum oberen und hoffe auf nicht allzu viele Zusatzkämpfe.
Oh, und wenn du einen Schützling hast, so binde den bitte einfach auf den Rücken der steuerbaren Figur. Nichts ist so nervig, wie einen empfindlichen Schützling zu haben, der viel schneller verreckt als die Figur und bevorzugt angegriffen wird.
Und halte die Zahl der Rettungsmissionen niedrig.