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- Wie kann Ich Standartkämpfe spannender machen?
Indem der Gegner nicht einfach nur seine Skills mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten einsetzt sondern sich z.B. heilt wenn er auch wirklich verletzt ist oder mächtigere Angriffe einsetzt je schwächer er wird etc...
Am besten ist es aber hier auch mit Battle-Events zu arbeiten da man so wesentlich mehr Fähigkeiten einbauen kann die nicht an die Beschränkungen von Skills gebunden sind.
Z.B. das der Gegner Charaktere mit einer bestimmten Zustandsveränderung innerhalb weniger Züge sofort tötet. Allerdings müsstest du hier ein Common Event aufrufen, da im Kampf selbst die Zustände nicht abgefragt werden können und beim 2k müsstest du dafür den Battle Event Converter verwenden, da dort normalerweise keine Common Events im Kampf aufgerufen werden können.
Mit dem 2k3 kann man auf jeden Fall am meisten in dieser Hinsicht erreichen, jedenfalls wenn man sich auf die alten Maker beschränkt.

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-Gibt es eine möglichkeit das man durch ein Zauber die Lebenspunkte, Mana etc ansehen kann im Kampf? (Oder Notfalls ein Item)
Ja, das muss dann aber ein Switch-Skill sein, so das du die Analyse selbst im Battle-Event ausführen musst indem du die Werte in Variablen speicherst und dann ausgibst. Beim 2k kann man solche Skills aber nicht auf einzelne Gegner anwenden bzw. beim 2k3 eigentlich auch nicht, aber dort kann man eigene Kampfbefehle erstellen und ihnen bestimmte Arte zuordnen (also z.B. ob sie als normaler Angriff gelten oder ein Ersatz für Abwehr oder Magie sind und dergleichen) und auch abfragen ob ein bestimmter Gegner ausgewählt wurde etc...

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-Wie kann Ich, z.b. gegen einen Gegner tretet man an, das sich ein Zweiter "zuschalten" kann?
Rechtsklick auf den 2.Gegner und ihn unsichtbar machen und dann irgendwann im Kampf show hidden monster verwenden.

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-Was gibst sonst noch für möglichkeiten ein spannenden Kampf zu machen?
Du musst einfach nur mal deine Fantasie anstrengen und dir überlegen was du selbst spannend fändest und schauen ob sich das mit dem maker umsetzen lässt.
Aber man kann z.B. auch auf verschiedene Arten animierte Monster erstellen. Zwar nicht komplett animiert, aber zumindest fürs Erscheinen der Gegnern, für Angriffe und den Tod.