Seite 14 von 20 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 385

Thema: IM IN YR LOOP\n VISIBLE FOO\n IM OUTTA YR LOOP - Der Programmierer-Spamthread #2

  1. #261
    Gutes Ebook, danke dafür, hab bisher nur kurz reingelesen aber das gefällt mir schonmal.

  2. #262

  3. #263
    Folgendes Gedankenspiel, Aufgabe aus der Matheklausur:
    Ihr steht an der Straße und beobachtet ein Glücksspiel. Der Spieler setzt einen Geldbetrag als Einsatz, der Dealer wirft eine Münze. Wenn die Seite der Münze mit dem Tipp des Spielers übereinstimmt, so bekommt er sein Einsatz ausgezahlt. Er hat dann doppelt so viel wie vorher. Sollte der Tipp falsch sein, geht der Einsatz an den Dealer. Ihr beobachtet das Spiel und stellt fest, dass es bei 20 Würfen zu einer normalen Verteilung kam: 9 mal Kopf, 11 mal Zahl. Ein Passant kommt dazu und setzt einen Betrag, tippt auf Zahl. Es fällt Kopf. Der Passant setzt erneut einen Betrag und tippt wieder Zahl. Es fällt wieder Kopf. Nun setzt der Passant wieder einen Betrag, und setzt diesmal auf Kopf. Eine Person aus der Menschenmenge um das Pult herrum schüttelt den Kopf: "Das ist dämlich! Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Zahl oben liegt!" - Stimmt das?

  4. #264
    Zitat Zitat von Desmulator Beitrag anzeigen
    Folgendes Gedankenspiel, Aufgabe aus der Matheklausur:
    Ihr steht an der Straße und beobachtet ein Glücksspiel. Der Spieler setzt einen Geldbetrag als Einsatz, der Dealer wirft eine Münze. Wenn die Seite der Münze mit dem Tipp des Spielers übereinstimmt, so bekommt er sein Einsatz ausgezahlt. Er hat dann doppelt so viel wie vorher. Sollte der Tipp falsch sein, geht der Einsatz an den Dealer. Ihr beobachtet das Spiel und stellt fest, dass es bei 20 Würfen zu einer normalen Verteilung kam: 9 mal Kopf, 11 mal Zahl. Ein Passant kommt dazu und setzt einen Betrag, tippt auf Zahl. Es fällt Kopf. Der Passant setzt erneut einen Betrag und tippt wieder Zahl. Es fällt wieder Kopf. Nun setzt der Passant wieder einen Betrag, und setzt diesmal auf Kopf. Eine Person aus der Menschenmenge um das Pult herrum schüttelt den Kopf: "Das ist dämlich! Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Zahl oben liegt!" - Stimmt das?
    Ernsthaft? ^^""
    Nein.


    @ Tako: Oh Gott, wer macht sowas? XD
    Das ist noch schräg-cooler, als der 3D-Shooter in Forth, den eine Gruppe bei mir auf der Uni in einer VL gemacht hat. XD

  5. #265
    Zitat Zitat von Desmulator Beitrag anzeigen
    Folgendes Gedankenspiel, Aufgabe aus der Matheklausur:
    Ihr steht an der Straße und beobachtet ein Glücksspiel. Der Spieler setzt einen Geldbetrag als Einsatz, der Dealer wirft eine Münze. Wenn die Seite der Münze mit dem Tipp des Spielers übereinstimmt, so bekommt er sein Einsatz ausgezahlt. Er hat dann doppelt so viel wie vorher. Sollte der Tipp falsch sein, geht der Einsatz an den Dealer. Ihr beobachtet das Spiel und stellt fest, dass es bei 20 Würfen zu einer normalen Verteilung kam: 9 mal Kopf, 11 mal Zahl. Ein Passant kommt dazu und setzt einen Betrag, tippt auf Zahl. Es fällt Kopf. Der Passant setzt erneut einen Betrag und tippt wieder Zahl. Es fällt wieder Kopf. Nun setzt der Passant wieder einen Betrag, und setzt diesmal auf Kopf. Eine Person aus der Menschenmenge um das Pult herrum schüttelt den Kopf: "Das ist dämlich! Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Zahl oben liegt!" - Stimmt das?
    Nein.

    Die Frage ist, worauf willst du hinaus?

    1. "Münzen neigen generell dazu, Zahl zu zeigen."
    Nein. Einzelne Münzen vielleicht, aber ohne die Angabe, um was für eine Münze es sich handelt, könnte es auch umgekehrt sein.

    2. "Diese spezielle Münze neigt dazu, Zahl zu zeigen."
    Nein. Wir haben bis jetzt 11 mal Kopf und 11 mal Zahl gesehen, also ein genau ausgeglichenes Verhältnis. Davon abgesehen, kann man nach 22 Würfen noch nicht sonderlich viel über eine Münze sagen, wenn sie nicht grade ein ganz extremes Verhältnis zeigt.

    3. "Es muss langsam Zahl kommen, weil gerade zweimal Kopf kam."
    Nein. Münzen haben kein Gedächtnis. Jeder Wurf ist ein unabhängiges Zufallsexperiment, das durch die vorherigen Experimente nicht beeinflusst wird.

    4. "Der Typ schummelt."
    Das schon eher.

  6. #266
    Es war eine Fangfrage. Natürlich ist jedes Sequenz von Ereignissen mit gleicher Länge gleich wahrscheinlich. Simple Antwort: Nein. Es ging aber hier um die subjektive Erwartungshaltung eines Beobachters, der an die gleiche Verteilung der Ereignisse glaubt und kausale Zusammenhänge dort versucht zu sehen wo sie eigentlich nicht sind. Mathematisch natürlich non-sens aber irgendwie geht es mir zumindest auch so, wenn ich sowas tippe, dass ich dazu neige nach drei mal Zahl, eher auf Kopf zu tippen ...

  7. #267
    Gut, ich denke, damit war die Frage hier einfach an der falschen Stelle. Ich gehe davon aus, dass jeder, der diesen Thread liest, sich zumindest einigermaßen mit Wahrscheinlichkeitstheorie auskennt und sowas weiß.

  8. #268
    Ich experimentiere grade mit SDL 2.0 und bin begeistert. Endlich bekomme ich die ganzen Features, die ich in SDL 1.x immer vermisst habe oder von Hand mit OpenGL lösen musste:

    • Skalierte und rotierte Sprites
    • Gleichzeitige Verwendung von Per-Surface-Alpha und Per-Pixel-Alpha
    • Mehr Blending Modes als nur einfaches Alpha Blending
    • Abstraktionslayer für Threads (sonst hab ich halt immer Pthread genommen)
    • Und noch viel mehr.

  9. #269
    Und um mal eben einen Screenshot von eben jenem Projekt zu posten:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rbrgss-sdl2-screen1.png 
Hits:	177 
Größe:	27,6 KB 
ID:	17158

    Meine Implementierung von RGSS, die nativ auf Mac und Linux läuft. Auf dem Screenshot zu sehen: Sprite mit Skalierung und Alphatransparenz. Rotation ist auch schon implementiert, hab ich nur grade nicht aktiv gehabt, als der Screenshot entstanden ist.

    Sobald ich den Viewport Renderer drin hab, sollte man die meisten RPG Maker XP Spiele zumindest mal starten können.

  10. #270
    Unter euch gibt’s doch sicher auch ein paar Leute, die Google Reader nutzen. Google hat ja letztens announced, dass sie den Service Mitte des Jahres killen, daher die Frage: Kennt/benutzt irgendwer von euch gute Alternativen? Mir geht’s eigentlich nicht um das Webinterface, sondern um den Syncing-Kram – ich will auf meinem Recher und auf meinen iOS-Devices Feeds lesen können und jedes Device sollte wissen, was auf den anderen schon gelesen wurde. Und zumindest für iOS will ich eigentlich auch kein reines Web-App (am Desktop-OS könnte ich damit leben).

  11. #271
    Fastladder ist afaik inzwischen auch außer Dienst gestellt. Ich hab daher vor geraumer Zeit mal angefangen, mir selbst was zu implementieren.

  12. #272
    Scheint so als würde Microsoft mit WebGL im Internet Explorer experimentieren:
    How to enable WebGL in Internet Explorer 11

  13. #273
    Wir haben wieder ein Weekly Update für euch!

    Weekly Update #13 Next steps after the TechDemo++

  14. #274
    Wir haben mal wieder ein Weekly Update für euch! Wir haben diese Woche das Pathfinding eingebaut das es sogar erlaubt das Entities anderen Entities hinterherspringen!

    Link: Click hard on me!

  15. #275
    Hi, beim letzten Java Update auf 7 Update 21 gab es eine Änderung an der Klasse java.lang.Runtime, Methode exec(), siehe http://www.oracle.com/technetwork/ja....html#jruntime .

    Mein bisheriger Aufruf war:
    Code:
    Runtime runtime = Runtime.getRuntime();
    try{
    	runtime.exec("\"D:\\irgend ein Ordner\\irgendein Programm.exe\" /argument1 bla /argument2");
    } catch(IOException e){
    	e.printStackTrace();
    }
    Allerdings wirft dieser Code mit der Version 7 Update 21 folgende Exception:
    Code:
    Exception in thread "main" java.lang.IllegalArgumentException: Executable name has embedded quote, split the argument
    Ohne die Anführungszeichen funktioniert das nicht, denn da wird der Pfad nicht gefunden, weil er dann
    Code:
    D:\\irgend
    und den Rest als Argumente aufrufen will. Die Leerzeichen einfach zu escapen geht auch nicht.

    Laut dem Changelog soll man über Runtime.exec sein Programmname und Argumente über ein Array übergeben.
    Folglich kann ich über
    Code:
    runtime.exec(new String[]{"D:\\irgend ein Ordner\\irgendein Programm.exe", "/argument1", "bla", "/argument2"});
    das Programm mit den Argumenten aufrufen. Allerdings muss wirklich jedes Argument in ein neues Element des Arrays, denn alle Argumente in ein Element zu packen funktioniert nicht.

    Der nun elegantere Weg ist es den ProcessBuilder zu nutzen, da man den Konstruktor sein Programmname und Argumente als "String..."-VarArgs übergeben kann.
    Code:
    ProcessBuilder pb = new ProcessBuilder("D:\\irgend ein Ordner\\irgendein Programm.exe", "/argument1", "bla", "/argument2");
    try{
    	pb.start();
    } catch(IOException e){
    	e.printStackTrace();
    }
    Ich frag mich was für DAUs die Entwickler von Java sind, dass sie solch eine Änderung in eine Sicherheits-Update rein machen, statt wie zu erwarten das erst mit dem Release von Java 8.

    PS: Funktionen mit VarArgs eines Typs kann man auch ein Array des gleichen Typs übergeben.

    PPS: Wenn's nicht in den Thread passt, dann bitte ein eigenen Thread daraus machen.

  16. #276
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ich frag mich was für DAUs die Entwickler von Java sind, dass sie solch eine Änderung in eine Sicherheits-Update rein machen, statt wie zu erwarten das erst mit dem Release von Java 8.
    Da Java 8 nicht vor 2014 zu erwarten ist (Verschiebungen haben bei Java Tradition), wäre dies ein richtiger Schritt.
    exec(String command) empfinde ich als Krücke, da man hier wirklich mit dem Escapen aufpassen muss.

    Code:
    exec("C:\\toller ordner\\main.java");
    startet ja nicht die "main.java", sondern "toller". Das kann man durchaus als Sicherheitslücke betrachten. Da ist eine String-Array Variante deutlich besser, und wenn mich nicht alles täuscht, gabs die vorher ja auch schon.

    Geändert von Whiz-zarD (20.04.2013 um 15:29 Uhr)

  17. #277
    Path-finding in CrossCode:


  18. #278

  19. #279

    Users Awaiting Email Confirmation

    Heyjo, ich hoffe ihr könnt mir helfen :>

    Also ich möchte, dass man einen String[][] in Java auf der Festplatte speichern und wieder lesen kann.
    Ich habe für das Speichern also folgendes:
    Code:
          FileOutputStream fos = new FileOutputStream(contactFile);
          ObjectOutputStream oos = new ObjectOutputStream(fos);
          oos.writeObject(contactList);
    die Variable contactList ist ein String[][].
    Wie kann ich diese nun wieder in das Programm einlesen?
    Ich finde irgendwie keine geeignete Methode dafür. In der Schule hatten wir bisher nur das Laden/Speichern von einfachen Objekten.

  20. #280
    @Engel der Furcht: Analog zum ObjectOutputStream gibt es auch einen ObjectInputStream.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •